Gustav Schauer, Photographisches Kunst- und Verlags-Institut, Fotograf, Drucker, Verleger
nach Giovanni Volpato, Stecher
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder

"DIE SCHULE VON ATHEN.", 1863

In: Stahr, Adolf: Rafael-Album IV. Rafael's Stanzen, Berlin o. J. [vor 1865], Tafel III

Die "Schule von Athen" ist eines der beiden Hauptbilder in der Stanza della Segnatura im Vatikan. Es veranschaulicht das Thema der Philosophie. Die Darstellung ist in der Antike angesiedelt, worauf nicht nur die imposante Architektur, sondern auch die Gewänder der Personen hinweisen. Zu sehen sind zahlreiche bedeutende Vertreter des Denkens, wobei vor allem Platon und Aristoteles in der MItte hervorgehoben sind. Mit der "Schule von Athen" erlangte die Kunst der Renaissance hinsichtlich der unübertrefflichen Figurenbildung wie auch im geisigen Gehalt ihren "klassischen" Höhepunkt.

Das Wandbild war stets hoch geschätzt, doch dauerte es relativ lange, bis die Kupferstecher den Detailreichtum wie auch die enorme Größe adäquat wiedergeben konnten. Über Giorgio Ghisi und Giovanni Volpato führt die LInie der wichtigsten Reproduktionsgraphiken zu dem gebürtigen Havelberger Louis Jacoby. Während dieser an seinem überragenden Hauptwerk arbeitete entstand mit der aufkommenden Fotografie eine ernsthafte Konkurrenz für die Reproduktionsgraphik. Einer der aktiven Vertreter dieser neuen Kunst war Gustav Schauer (1826-1902), der zunächst als Daguerreotypist tätig war. 1851 gründete er in Berlin einen Verlag, der u. a. mit zahlreichen Kunstdrucken hervortrat. Sein in mehreren Ausgaben herausgegebenes Raffael-Album zählt zu den frühen Werkeditionen des Künstlers, bei denen Fotografien Verwendung finden. Allerdings ist bei dieser Edition bemerkenswert, dass Schauer unverkennbar auf Druckgraphiken zurückgreift. Im vorliegenden Fall fotografierte Schauer Giovanni Volpatos berühmten Stich (Inv.-Nr. 1915-92). Hier zeigt sich ein interessanter Übergangsprozess von der Druckgraphik hin zur Fotografie, wobei die technischen Probleme der neuen Gattung unverkennbar ihre damaligen Grenzen aufzeigen.

Laut Frank Heidtmann, WIe das Photo ins Buch kam, Berlin 1984, S. 371, erschien die Folge 1863..

David Klemm

Details zu diesem Werk

Photographie 133mm x 192mm (Bild) 263mm x 338mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1863-85-542-3 Sammlung: KK Fotografie © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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