Giovanni Paolo Lasinio, Radierer
Luigi Guiseppe Boschi, Stichzeichner
nach Bernardino di Betto, gen. Pinturicchio, Maler, Erfinder
nach Bernardino di Betto, genannt Pintoricchio (Werkstatt), Maler
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, ehemals zugeschrieben, Maler, Erfinder
Giuseppe Collignon, Herausgeber

Aufbruch zum Konzil nach Basel, um 1838 (?)

In: "Storia di Pio II." [Umrisszeichnungen nach den Fresken der Dom-Bibliothek zu Siena], o.O., o.J., Taf. I

Die Druckgraphik ist Teil einer aus zehn Blättern bestehenden gebundenen Mappe mit Szenen aus der Libreria Piccolomini im Dom von Siena. Der dortige Wandzyklus zeigt Szenen aus dem Leben des Enea Silvio Piccolomini (Papst Pius II). Die Folge wurde von Pinturicchio und dessen Werkstatt ausgeführt; eine lange Zeit angenommene Beteiligung des jungen Raffael wird heute sehr zurückhaltend eingeschätzt. Für eine umfassende Beschreibung der Fresken zu Siena sowie einer ausführlichen Diskussion der Zuschreibungsfragen siehe: Roettgen, Steffi, Wandmalerei der Frührenaissance in Italien, Band 2: Die Blütezeit 1470-1510, München 1997, darin das Kapitel 'Siena, Dom, Libreria Piccolomini', S 296-331.
Bei der Mappe der Bibliothek der Kunsthalle handelt es sich wohl nicht um eine eigenständige Edition, sondern ganz offenbar um eine Kompilation von Radierungen, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen zusammengestellt wurde:

So stammen sie von verschiedenen Stechern und Stichzeichnern, sind nur teilweise datiert und tragen die Namen verschiedener Drucker und/oder Herausgeber.

3 x Stecher: Lasinio/ Stichzeichner: Boschi/ Herausgeber: Colignon
3 x Stecher: Verico/ Stichzeichner: Bruni o. Pieraccini/ Drucker & Herausgeber: Ricceri e Bernardini, Firenze 1838
3 x Stecher: Lasinio o. Rossi/ Stichzeichner: Pieraccini/ Drucker Pagni, Firenze 1827/29/30
1x Stecher: Lasinio/ Stichzeichner: Pieraccini/ Herausgeber: Colignon/ Drucker: Pagni, Siena 1826

Wer die Mappe in dieser Form zusammengestellt und veröffentlicht hat, ist derzeit noch ungeklärt. Aufgrund der Datierungen auf den Radierungen ist als frühester Terminus das Jahr 1838 anzunehmen.

Die vorliegende Radierung wurde ursprünglich veröffentlicht in: 'Raccolta Delle Più Celebri Pitture Esistenti Nella Città Di Siena Disegnate Ed Incise Da Valenti Artisti Con Illustrazioni', Hg. Niccolò Pagni, Firenze 1825.

Klara Wagner

Details zu diesem Werk

Radierung; Nadelschrift 502mm x 266mm (Bild) 571mm x 313mm (Platte) 626mm x 444mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1863-85-132-1 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh.

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