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Anonym (19. Jahrhundert), Stecher
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler
Typographie Edouard Haenel, Berlin, Drucker
Stanislas Aloé (D'Aloe), Verleger

Transfiguration (Vignette), 1843

In: Aloé, Stanislas: "LES PEINTURES DE GIOTTO DE L'EGlISE DE L'INCORONATA À NAPLES [...]."; Berlin, Paris, London, St. Petersburg 1843, S. 5

Die Darstellung bezieht sich auf die Transfiguration von Raffael (Vatikanische Museen). Sie Darstellung befindet sich in einem Heft mit 8 Radierungen nach Freskenmalereien der Chiesa di Santa Maria dell'Incoronata in Neapel. Die Szenen aus dem Alten Testament bzw. die Darstellungen der Sakramenten werden Roberto d'Oderisio zugeschrieben und 1340-1343 bzw. 1352-1354 datiert. Oderisio zählt zu den wenigen namentlich greifbaren Malern der Zeit. Möglicherweise wurde er direkt von Giotto beeinflusst, der von 1328 bis 1332 in Neapel tätig war. In jedem Fall weist sein Werk Einflüsse des großen Meisters auf, so dass die von Aloé vorgenommene Einschätzung der Fresken als Giotto-Werk gut nachvollziehbar ist.
Die Verwendung des Hauptmotivs von Raffaels Spätwerk in einer Monographie über die Kunst des Trecento verdeutlicht die enorme Wertschätzung, die der Künstler 1843 genoss.

Details zu diesem Werk

Holzstich 55mm x 60mm (Bild) 315mm x 240mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1863-85-123-1 Sammlung: KK Druckgraphik, Deutschland, 19. Jh.

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