Giovanni Wenzel, Stecher
nach Francesco Pagliuolo, Zeichner
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, ehemals zugeschrieben, Maler, Erfinder
Tipografia Salviucci, Drucker

Der Heilige Bernhardin von Siena, die Heilige Katharina und der Heilige Johannes Capistrano, 1835

In: "L' Ape Italiana delle Belle Arti [...] Anno I", Rom 1835, Tafel 23

Die Zuweisung der drei Heiligenbilder an Raffael ist nicht haltbar. Gleichwohl ist erkennbar, warum man um 1835 von der Autorschaft des Künstlers ausging. So errinnern die beiden männlichen Heiligen an die Heiligen Franziskus und Antonius, die sich ehemals an der Predella des sog. Colonna-Altars befanden (heute London, Dulwich Gallery). Die Konzentration auf die Personen und ihr leichtes Drehmoment sind ansatzweise vergleichbar, gehen allerdings schon in eine etwas manirierte, für Raffael nicht denkbare Richtung. Zum Colonna-Altar vgl. Jürg Meyer zur Capellen: Raphael. A Critical Catalogue of His Paintings. Vol. 1. The Beginnings in Umbria and Florence ca. 1500-1508, Landshut 2001, S. 172-185, vor allem S. 184.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Umrisslinienstich 175mm x 272mm (Bild) 270mm x 380mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1863-85-118-1-23 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback