Luigi Bridi, Radierer
nach Carlo Picozzi, Zeichner
nach Raffael (Werkstatt), Maler, Erfinder
Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, ehemals zugeschrieben, Maler, Erfinder
Francesco Sonzogno, Verleger

Madonna mit Christus und Johannesknaben (nach der Madonna del Passeggio), 1829

In: Quatremère de Quincy, Antoine C.: "Istoria della Vita e delle Opere di Raffaello Sanzio da Urbino", voltata in italiano, corretta, illustrata ed ampliata per cura di Francesco Longhena adorna di XXIII tavole e di und Fac-simile, Mailand 1829, Tafel nach S. 628

Die vorliegende Graphik bezieht sich auf eine ehemals Raffael zugeschriebene, heute als Werkstattarbeit nach einem Entwurf des Künstlers um 1518-1520 gefertigte Darstellung der heiligen Familie und des Johannesknaben in einer Landschaft (Öl auf Holz, 90 x 63 cm, National Gallery of Scotland Edinburgh). In seiner Komposition verbindet das Gemälde die biblische Erzählung der Flucht nach Ägypten mit der Legende des Heiligen Johannes verfasst durch Domenico Cavalca, nach welcher Johannes bereits als Knabe ein Leben als Einsiedler geführt habe: Während Josef bereits sein Bündel geschnürt hat, begegnen sich auf der Wanderschaft Christus und Johannes als junge Knaben. [1]

Der französische Schriftsteller, Archäologe und Kunsthistoriker Antoine Chrysostôme Quatremère de Quincy (1755-1849) war von 1816 bis 1839 Sekretär der Académie des Beaux-Arts in Paris, 1818 wurde er Professor für Archäologie an der Pariser Bibliothèque nationale.
Quatremère de Quincy veröffentlichte 1824 eine viel gelesene, umfangreiche Monographie zu Raffael, die 1829, bearbeitet von Francesco Longhena, in Mailand in einer italienischen Ausgabe erschien. Diese wurde eigens mit 24 Illustrationen von italienischen Stechern versehen. Neben Reproduktionen von orignalen oder vermeintlichen Werken des Künstlers finden sich dort zwei Darstellungen mit Szenen aus dem Leben Raffaels: "Raffael wird von Bramante Papst Julius II. präsentiert" und "Der Tod Raffaels". Eine Titelvignette zeigt Raffael mitr seiner Geliebten".
Der Französische Kupferstecher Auguste Gaspard Louis Boucher-Desnoyers (1779-1857) gab 1853 einen schmalen Ergänzungsband heraus, der mit Illustrationen von der Graböffnung des Künstlers im Pantheon 1833 versehen wurde (Appendice a l`ouvrage intitulé Histoire de la Vie et des Ouvrages de Raphael' (...) Seconde Édition (...) par (...) Bon Boucher Desnoyers, (...), [Paris] 1853).

Andreas Stolzenburg/ Klara Wagner

[1] Jürg Meyer zur Capellen: Raphael. The paintings, Vol. II: The Roman Religious Paintings, ca. 1508-1520, Landshut 2005, S. 227-230, Kat.-Nr. A 2

Details zu diesem Werk

Radierung 190mm x 135mm (Bild) 226mm x 177mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1204-18 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh.

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