Gabriel Cornelius Ritter von Max
Sancta Julia
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Signiert: "G. Max" (vgl. Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Hamburg 1910, S. 110)
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Gabriel Cornlius Ritter von Max (1840 - 1915), ? - ? (1); [...] (2): Slg. Carl Christian Heerup (Kopenhagen 1823 - 1894 Hamburg), Hamburg, ? - 1894 (3); Vermächtnis von diesem an die Hamburger Kunsthalle, 1894 (4); Hamburger Kunsthalle, 1894 - 22.12.1919 (5); Verkauf an die Kunsthandlung Louis Bock & Sohn, Hamburg, 22.12.1919 (6); [...] (7); Verst. beim Auktionshaus Rudolf Bangel, Katalog 1013, Nr. 117, Frankfurt, 22.-25.2.1921 (8); Ankauf von dort durch Gustav Adolf Pohl (#### - ####), Hamburg, 22.-25.2.1921 - ? (9)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Ritter von Max das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: Slg 505 Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken, Heerup.
Carl Christian Heerup, Konsul, Kaufmann, kam 1859 nach Hamburg. In den 1860er Jahren begann er zu sammeln und vermachte seine Sammlung von 40 Gemälden der Hamburger Kunsthalle 1894, darunter fünf Werke von Max Liebermann.
4) HAHK: Slg 505 Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken, Heerup. Inventar "Veräußerungen Neuere Meister", S. 69f. Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder.
5) Ergibt sich aus 4) und 6)
Alfred Lichtwark, Direktor der Kunsthalle von 1886 - 1914, stellte das Vermächtnis unmittelbar nach Erhalt im nordöstlichen Saal des Gründungsbau der Hamburger Kunsthalle aus. Siehe Alfred Lichtwark, Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg, 1894 (1895), S. 7-9.
Zum Vermächtnis Heerups siehe: Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle von Wilhelm Schölermann, in Kunstchronik, NF, VII. Jg., 1895/96., Nr. 2 17. Oktober. Sp. 17 – 22 (https://doi.org/10.11588/diglit.5774.6). Hier heißt es u.a. auf S. 22: „Dem Hamburger Museumsdirektor kommt das Verdienst zu, diese Werke der Kunsthalle zugeführt und als vollständiges Ganzes erhalten zu haben. Sie wären sonst vermutlich, wie der Besitzer sich einmal wehmütig zu mir äußerte, unter den Hammer gekommen und durch die (lachenden) Erben des alten Junggesellen, der für die fehlenden Familienfreuden eine Ersatz in Kunst und Poesie gefunden hatte, in alle Winde zerstreut worden." / „Über das Wirken und streben Alfred Lichtwark’s des Hamburger Kunsthallendirektors, haben berufenere Federn – unter ihnen Richard Muther in der „Neuen Deutschen Rundschau“ – beredtes Zeugnis abgegeben, dem ich nur bescheidene Bewunderung hinzuzufügen vermag. Zu seinen „besten Thaten“ gehört auch die „Rettung“ der Heerupsammlung für die Hamburger Kunsthalle.“
Von dem Vermächtnis sind heute noch # Werke in der Sammlung der Hamburger Kunsthalle nachzuweisen. # Werke wurden zwischen # und # unter dem Direktor Gustav Pauli verkauft.
6) Inventarbuch "Veräußerungen Neuere Meister", S. 69f. Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder;
7) Bislang unbekannte Provenienz/en.
8) Auktionskat. Gemälde Alter und Neuerer Meister. Orientteppiche, Möbel, Ausgrabungen, Europäisches und Asiatisches Kunstgewerbe aus den Sammlungen von Freifrau Roeder v. Diersburg, geb. Freiin v. Seherrr-Thoss, der Hamburger Kunsthalle und anderem Besitz, Rudolf Bangel, Frankfurt a.M. 22.-25.2.1921, S. 23, Nr. 116.
9) Gemälde Alter und Neuerer Meister. Orientteppiche, Möbel, Ausgrabungen, Europäisches und Asiatisches Kunstgewerbe aus den Sammlungen von Freifrau Roeder v. Diersburg, geb. Freiin v. Seherrr-Thoss, der Hamburger Kunsthalle und anderem Besitz, Rudolf Bangel G.m.b.H, Auktion 1013, Nr. 116, Frankfurt a.M. 22.-25.2.1921. Annotiertes Exemplar bei Christoph Andreas, Frankfurt. Vielen Dank an Herrn Andreas für die Zurverfügungstellung der Kopie seines Exemplars. Der Zuschlagspreis belief sich auf 18.000 Mark.
Kein passender Befund in:
Bildarchiv Marburg (20.03.2023, UH).
www.artprice.com (15.2.2021).
Stand: 1.4.2015, 2.9.2020, 15.2.2021, 20.03.2023, Ute Haug.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
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Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 110, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Die Heerupstiftung der Hamburger Kunsthalle, Wilhelm Schölermann, S. Sp. 20, Abb.-Nr.
Gemälde Alter und Neuerer Meister. Orientteppiche, Möbel, Ausgrabungen, Europäisches und Asiatisches Kunstgewerbe aus den Sammlungen von Freifrau Roeder v. Diersburg, geb. Freiin v. Seherrr-Thoss, der Hamburger Kunsthalle und anderem Besitz, Rudolf Bangel; Frankfurt a.M., 1921, S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 116
Gemälde Alter und Neuerer Meister. Orientteppiche, Möbel, Ausgrabungen, Europäisches und Asiatisches Kunstgewerbe aus den Sammlungen von Freifrau Roeder v. Diersburg, geb. Freiin v. Seherrr-Thoss, der Hamburger Kunsthalle und anderem Besitz, Rudolf Bangel; Frankfurt a.M., 1921, S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 116
Öl auf Leinwand (vgl. Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Hamburg 1910, S. 110) Vermächtnis Carl Christian Heerup, 1894 Inv. Nr.: E-31 (?) Sammlung: Ehemaliger Bestand
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