Nicolas Anatol Baginsky
Barry Schwartz
Martin Kreyssig, Ausführung

I-beam music, 1995

I-beam music, 1995
Performance/Installation von Barry Schwartz und Nicholas Anatol Baginsky, dokumentiert von Martin Kreyssig.

Nicolas Anatol Baginsky hat in Zusammenarbeit mit Barry Schwartz (San Francisco) eine Maschine aus einem Eisenträger mit Saitenbespannung konstruiert, die im Zusammenspiel aus mechanischen, chemischen und elektronischen Impulsen ein spielerisches und kybernetisches Klangstück instrumentiert. Computer verarbeiten die Informationen dieser Klangskulptur und Videokameras übertragen Blicke aus dem "Innern" des Apparates auf große Bildleinwände.
"Musik, die wie beim Film im Hintergrund spielt, beschäftigt mich. Bei der Perfomance I-Beam Musik hat das Publikum, den Sound im Hintergrund nicht also besonderes Ereignis wahrgenommen, sondern als unwichtige Begleiterscheinung zum visuellen Angebot. Wer sich die Mühe gemacht hat, den Sound zu verfolgen, hat gemerkt, daß die Geräusche aus dem Publikum den Sound geprägt haben. Das ist ein Unterschied zu Muzak und FuMu (Funktionsmusik), die in Supermärkten die Seelen der Einkäufer beeinflußt und stimmt. Da gibt es übrigens eine wichtige Szene im Decoder, wo F. M. Einheit einen Anti-MacDonalds-Muzak herstellt." (Nicolas A. Baginsky)

Details zu diesem Werk

Farbe und S/W, Ton, VHS PAL, 17 Min. Inv. Nr.: V-1996-02 Sammlung:

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