Bruce Nauman

Slow Angle Walk (Beckett Walk), 1968

Slow Angle Walk (Beckett Walk), 1968

Die Hommage Naumans an Beckett bezieht sich auf deren gemeinsame Faszination für das Gehen. "Watt" und "Molloy", zwei Figuren aus Becketts gleichnamigen Novellen, bewegen sich in einer chaotisch anmutenden, repetitiven, sinnlosen und verblüffend unbalancierten Gangtechnik voran, die Nauman zu seiner Choreographie angeregt hat. Bodenmarkierungen folgend streckt er ein Bein waagerecht aus, um sich vorsichtig um 90 Grad zu drehen, es abzusetzen und mit dem anderen Bein diesmal rückwärts gestreckt die Drehung um weitere rechte Winkel voran zu treiben. Zeitweilig verlässt er den Bildraum der Kamera und ist für eine Weile nur noch zu hören. Die Kamera ist auf die Seite gekippt, so dass Nauman unendlich langsam den Boden hinauf zu rotieren scheint. In der zweiten Version dieser Performance "Revolving Upside Down" (siehe V-1998-05) ist die Kamera auf den Kopf gedreht.

In seinem Studio in Kalifornien hat Bruce Nauman zwischen 1968 und 1969 mehrere Performances durchgeführt und mit einer Videokamera aufgezeichnet. Ohne Publikum agierte er selbst nach eigenen Choreographien, deren Dauer sich durch die Länge des jeweiligen Videobandes von etwa 60 Minuten bemaß. Nauman bekam das Videoset von Leo Castelli zur Verfügung gestellt, der eines der ersten tragbaren sogenannten "Portapak's" 1968 auf seine Anregung hin erworben und später auch Richard Serra und Keith Sonnier geliehen hatte.

Details zu diesem Werk

S/W, Ton, U-Matic, NTSC 4.43, 56 Min. Erworben 1995 Inv. Nr.: V-1995-35 Sammlung: © VG Bild-Kunst, Bonn

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