Ulrike Rosenbach
Die Eulenspieglerin, 1985
Ulrike Rosenbach (Ma Dhyan Smita)
Die Eulenspieglerin, 1985
"Das Videotape ‚Die Eulenspieglerin’ ist eine videogerechte Verarbeitung von Dokumentaraufnahmen zu der gleichnamigen Aktion/Performance. Das Dokumentationsmaterial ist Vorlage zu einer sehr eigenständigen Produktion des gleichen Themas, in der die Bildfolgen, collageartig zusammenmontiert, der rhythmischen Vorgabe des Textes folgen und damit den Kontext der Arbeit neu eröffnen, nicht als Performance oder deren Dokumentation eben, sondern als eigenes Werk" (Quelle: www.art.235media.de).
"Video und Performance waren in den siebziger Jahren zwei unzertrennliche Komponenten in meiner künstlerischen Arbeit. Zur künstlerischen Aktion oder ‚Performance Art’ kam ich durch die Beobachtung, daß der Prozeß der Gestaltung einer Skulptur oder eines Objekts mich weit mehr interessierte als das plastische Endprodukt" (Ulrike Rosenbach, 1998).