Jacques Lipchitz
Sitzender Mann mit Klarinette II, 1945
Der aus Litauen stammende Lipchitz lernte seit 1908 in Paris die Neuerungen der modernen Plastik kennen. Von der Freundschaft mit dem Maler Juan Gris inspiriert, arbeitete er seit 1913 im kubistischen Stil. Dabei entstanden seine Figuren aus dem in Gips geformten Modell. Als Motiv für die Einzelfiguren dieser Zeit bevorzugte er Musiker. Bei geringer Tiefe ist der streng umrissene Block des Klarinettenspielers auf Frontalansicht angelegt. Im Sinne des Kubismus führt Lipchitz in ihm verschiedene Perspektiven simultan zusammen. Auf der ruhigen, leicht unebenen Oberfläche erzeugen Licht und Schatten Volumen und Tiefe. Deutlich zu erkennen ist die Dreiecksform der Klarinette, in die die Finger als Negativform eingelassen sind. Sie trifft auf die geschwungene Form des Notenblatts. Gerade Linien, zarte Kurven und die Harmonie der Proportionen verwandeln die Gesamtfigur in einen stilisierten Klangkörper. Zu Sitzender Mann mit Klarinette II gibt es zwei Vorläufer, die in der Hamburger Fassung die stärkste Reduktion und Abstraktion erfahren haben.
Daniel Koep
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Auf Plinthe, Rückseite: [Fingerabdruck des Künstlers]; 2/7 [Auflage]; JLipchitz [Künstlersignatur]
Seitenkante der Plinthe, Rückseite rechts: MODERN ART FDRY. N.Y. [Gießerstempel]
Beschriftung fremd: Seitenkante der Plinthe, Rückseite links: Kleberest eines Aufklebers
Unterseite, rechts: Beschriftung in Bleistift: T051826
Jacques Lipchitz (1881 - 1973), nach 1946 (1); Erben Lipschitz und Nachlassverwaltung, 1973 - 1980 (2); Galerie Brusberg (Vermittlung), Hannover, 21.1.1980 (3); Ankauf von dort durch die Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 21.1.1980 (4); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Lipchitz musste sein künstlerisches Werk umfassend bei seiner Emigration in Paris bzw. Frankreich zurück zu lassen. 1946 reiste er nach Paris und stellte fest, dass viele Werke / Modelle etc. den Krieg überstanden hatten. Diese verschiffte er nach Amerika.
Das Gussdatum des Exemplars der Hamburger Kunsthalle konnte nicht exakt ermittelt werden, jedoch bezeugt der Gießerstempel (Seitenkante der Plinthe, Rückseite rechts: MODERN ART FDRY. N.Y. [Gießerstempel])., dass die Bronze in Amerika entstanden ist und somit nach 1946 gegossen sein muss. Siehe hierzu: Arnason, H. H. / Lipchitz, Jacques: My Life in Sculpture. London 1972, S. 171 und Wilkinson, Alan G.: The Sculpture of Jacques Lipchitz. A Catalogue raisonné. Volume one. The Paris Years 1910-1940. London 1996, Kat.Nr. 107, S. 30.
2) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle: (HAHK) 32-223.7 Ankäufe Plastiken, Gips, Münzen und Medaillen 1.4.1962-31.12.1987: Schreiben von Dieter Brusberg an Werner Hofmann vom 10.8.1979.
3) Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen. Inventar vom 14. Juli 1956 (Nr. 1) bis 2015 (Nr. 655), Nr. 340; HAHK 32-223.7 Ankäufe Plastiken, Gips, Münzen und Medaillen 1.4.1962 - 31.12.1987: Vermerk von Georg Syamken vom 13.7.1979 / Korrespondenz zwischen Dieter Brusberg und Werner Hofmann vom 10. bis 23.8. 1979.
4) wie 2) und 3).
Stand: 20.12.2020, Ulrike Sass, zuletzt 13.02.2024, 04.11.2025, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
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Die dritte Dimension. Plastiken, Konstruktionen, Objekte. Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Georg Syamken, 1988, S. 269-270, Abb., Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 180-181, Abb., Abb.-Nr.
Treffpunkt Paris! Russlands Künstler zwischen Cézannismus und Lyrischer Abstraktion, Herausgeber: Reifenscheid, Beate, 2003, Abb. S. S. 168, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 177, Abb., Abb.-Nr.
Jacques Lipchitz: Bildhauer des 20. Jahrhunderts: a 20th century sculptor, I. Mössinger, K. Sagner, D. Kopka; Herausgeber: Kunstsammlungen Chemnitz; Chemnitz, 2017, 2017, Abb. S. 172, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Auf den Spuren Marc Chagalls; Kunst-Museum Ahlen, 2003, S. 201, Abb. S. 151, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 114-115, Abb., Abb.-Nr.
Objekt: Herausragend!: das Relief von Rodin bis Picasso, Eiling, Alexander , 1974- (HerausgeberIn); Mongi-Vollmer, Eva , 1968- (HerausgeberIn); Schick, Karin , 1968- (HerausgeberIn); Schütt, Friederike (MitwirkendeR); Au, Juliane (MitwirkendeR); Prestel Verlag (Verlag); Städel Museum (Herausgebendes Organ); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ), 2023, S. 133, Abb. S. 142, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79