Alberto Giacometti

Stehende, 1948/49 (Guss von 1952/53)

Unnahbar und majestätisch wie eine archaische Gottheit erscheint die Stehende – und zugleich faszinierend präsent. Optisch fest im Boden verankert durch den übergroßen Sockel, bietet die Skulptur dem Blick einen aufregenden Weg bis hoch hinauf zum kleinen, entrückten Haupt: Alle wesentlichen Körperkennzeichen finden sich in der rauen Oberfläche, deren Lebendigkeit mit der Regungslosigkeit und hierarchischen Frontalität der Haltung kontrastiert. Ab 1947 schuf der Graubündner in Paris, wo er im Louvre die ägyptischen Statuen bewunderte, die ersten überlängten Figuren. Sie wurden in ihrer überzeitlichen und zugleich zerbrechlichen Wirkung typisch für sein reifes Werk. In der Spannung zwischen aufrechter Haltung, fragilem Aufragen und scheinbar dürftiger Materialität kann man eine Entsprechung sehen zur Bedingung des Menschseins zwischen Würde und Verletzbarkeit. Mit der äußersten Reduktion gestaltete Giacometti ein Menschenbild, in dem sich die traumatisierte Nachkriegsgeneration erkannte.

Annabelle Görgen

Details zu diesem Werk

Guss 4/6

Alberto Giacometti (1901 - 1966), 1948/49 / Guss 1952/1953 - ? (1); [...] (2); Kunsthändler Michael Hertz (1912 - 1987), Bremen, ? - 1962 (3); Ankauf von dort, 1962 (4)

1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Giacometti das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) und 4) Gips 1948/1949, Guss 1952/1953; HAHK: 32-233.7 Ankäufe für die Plastik- und Med. Sammlg. (Slg 3) 1.1.1951 – 31.12.1961. Die Ankaufssumme belief sich auf 85.000 Deutsche Mark.

Zu Michael Hertz siehe http://www.galerie20.smb.museum/kunsthandel/K31.html (7.1.2021, UH).

Stand: zuletzt, 7.1.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, unbedenklich.

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Die dritte Dimension. Plastiken, Konstruktionen, Objekte. Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Georg Syamken, 1988, S. 182, Abb., Abb.-Nr.

Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 200, Abb., Abb.-Nr.

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Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 150-152, Abb., Abb.-Nr.

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolfgang Stubbe; Herausgeber: Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann, 1967, S. 176, Abb.-Nr.

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VON MISCHWESEN. Skulptur in der Moderne mit einem Beitrag von Karin Schick, Jasper Warzecha; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 11, Abb. S. 34 (Detail, 35), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7

Objekt, S. 140, Abb. S. 141, Abb.-Nr.

Messing Hamburger Kunsthalle, erworben 1962 Inv. Nr.: S-1962-1 Sammlung: Klassische Moderne © Succession A. Giacometti (ADAGP,Paris)/© Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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