Charles Despiau
Torso, 1928
Charles Despiau (1874 - 1946), 1928/1929 - ? (1); [...] (2); Galerie Dina Vierny, Paris, ? – 9.7.1957 (3); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), 1957 (4); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Es ist zu klären, wann, wie und an wen Despiau die Arbeit verkaufte oder weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Stiftung d. Förderung d. Hambf. Kunstslg. Neuerwerbungen 1957, S. 30. HAHK: 32-233.7 (ehem. Slg 3) Ankäufe für die Plastik- und Med. Sammlg., 1.1.1951 – 31.12.1961, Bl. 584. Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Ordner „I 1957 1956 Hamburgische Landesbank“, Rechnung der Galerie Dina Vierny, Paris, vom 9.7.1957 „Sculpture de Despiau, Adolescente, No. 1/5“.
4) HAHK: 32-233.7 (ehem. Slg 3) Ankäufe für die Plastik- und Med. Sammlg., 1.1.1951 – 31.12.1961, Bl. 584. Stiftung zur Förderung der Hamburger Kunstsammlungen. Inventar, 14.7.1956 bis 2015, Nr. 110.
Keine Fundmeldung in der Lost Art-Datenbank (8.2.2024, Nadine Bauer)
Stand: 12.1.2017, Ulrike Saß; 6.5., 15.5.2020, Ute Haug. 27.2.2024, Nadine Bauer, Ute Haug.
Statur: in Bearbeitung, ungeklärt.
Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
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Die dritte Dimension. Plastiken, Konstruktionen, Objekte. Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Georg Syamken, 1988, S. 151-152, Abb., Abb.-Nr.
Die Darmstädter Sezession 1919-1997. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Spiegel einer Künstlervereinigung, Herausgeber: Welsch und Wolbert; Institut Mathildenhöhe, 1997, Abb. S. S. 188, Abb.-Nr.
Bonze Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen Inv. Nr.: S-1957-21 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Photo: Christoph Irrgang