Anita Rée
Spielerei, 1924
Beschriftung fremd: "1955/51" (Inv. Nr. HK in Rot mit Pinsel, mittig auf Unterseite, darüber wiederholt in blauer Tinte mit Feder)
Anita Rée (1885 - 1933), 1924 - ? (1); #; Franziska Schnor-Füller (#### - ####), Köln, ? - 1955 (ü); Geschenk derselben an die Hamburger Kunsthalle, 1955 (p)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Rée das Werk verkaufte oder gab.
#) Bislang unbekannte Provenienz/en. WVZ konsultieren.
ü) HAHK: Slg 505 Schnor-Füller; Inventar Medaillen und Plastik 1951/16 - 1971/37, S. 52. #
p) HAHK: Slg 505 Schnor-Füller; Inventar Medaillen und Plastik 1951/16 - 1971/37, S. 52.
Stand: 7.1.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Die dritte Dimension. Plastiken, Konstruktionen, Objekte. Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Georg Syamken, 1988, S. 348, Abb., Abb.-Nr.
Die Hamburgische Sezession. 1919-1933. Geschichte und Künstlerlexikon, Frederike Weimar, 2003, S. 140, Abb.-Nr.
Anita Rée: Retrospektive, C. M. Vogtherr. K. Schick, A. Heinze, G. Himmelmann, S. Colditz, H. Schreiber,; Herausgeber: Karin Schick; Hamburger Kunsthalle, 2017, 2017, S. 157, Abb. S. S. 162, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 186
Himmel auf Zeit. Die Kultur der 1920er Jahre in Hamburg, Herausgeber: Dirk Hempel und Friederike Weimar, 2010, Abb. S. 342, Abb.-Nr.
VON MISCHWESEN. Skulptur in der Moderne mit einem Beitrag von Karin Schick, Jasper Warzecha; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2021, Abb. S. 52, 53, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Kork, Holz, Steinchen, Muschelstück, Pflanzenfasern Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Franziska Schnor-Füller, 1955 Inv. Nr.: S-1955-51 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford