Edgar Degas
Gießermarke auf dem Objekt Adrien-Aurélien Hébrard, Paris, Ausführung, Giesser
Große Arabeske, Zweite Position, Modell: 1882/95; Ausführung in Bronze: frühestens 1920 bis spätestens 1926
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Auf Plinthe rechts: Degas; auf Plinthe hinten: "15/O" [Modellnummer/Gussserie]; auf Plinthe hinten: "CIRE / PERDUE / A. A. HEBRARD" [Gießermarke]
Beschriftung fremd: Unterseite in Rot mit Pinsel: "1952/20" (Inventarnummer HK); Unterseite, Etikett mit Zollstempel: "Douanes francaises Paris / Service des exp[osition]" (schlecht leserlich)
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Fertigung der Bronze in der Gießerei Adrien-Aurélien Hébrard, Paris, frühestens Ende 1920 bis 1926 (1); Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, 10.11.1926 (2); ?Musée de Cologne, 10.11.1926 - ? (3); [...] (4); vermutl. Konsul (Friedrich) Richard Vollmann (3.9.1883 - 24.10.1966), Trier-Ehrang, ? - 3.9.1952 (5); Ankauf von diesem durch die Kunstausstellung / Galerie Wilhelm Grosshenning, Düsseldorf, 3.9.1952 - 4.9.1952 (6); Ankauf von dort, 4.9.1952 (7)
1) Die Figuren sind vermutlich ab 1920 in Serie gegossen worden. Siehe: Anne Pingeot. The Casting of Degas' sculptures. Completing the story, in: Sara Campbell. Degas. The sculptures. A Catalogue Raisonné. Apollo 1995, S. 60-63, hier S. 63:
2) Musée d'Orsay documentation RF 2070, A. A. Hébrard Verkaufsbuch, Modell Nr. 15: Grande Arabesque, deuxième temps. 1926 erwarb Flechtheim insgesamt 91 Bronzen von Edgar Degas. Die gesamte Serie "O" veräußerte er in Deutschland.
3) Musée d'Orsay documentation RF 2070, A. A. Hébrard Verkaufsbuch, Modell Nr. 15: Grande Arabesque, deuxième temps. Laut Eintrag im Verkaufsbuch soll Alfred Flechtheim die Arbeit an ein "Musée de Cologne" verkauft haben. Um welches Museum es sich hierbei handelt, konnte bislang nicht verifiziert werden.
4) Bisher konnte nicht ermittelt werden, welche Institution mit dieser Bezeichnung gemeint ist.
5) Archiv Wilhelm Grosshennig / Margret Heuser-Manteel (Privatbesitz). Zu Vollmann GND: http://d-nb.info/gnd/1020688130 (15.11.2018, Ute Haug)
6) Archiv Wilhelm Grosshennig / Margret Heuser-Manteel (Privatbesitz), Rechnung von Wilhelm Grosshennig an die Hamburger Kunsthalle, Ankaufssumme 4800,00 DM. HAHK: 32-233.7 Slg 3 Ankäufe von Plastiken, Gips, Münzen und Medaillen 1.1.1951-31.12.1961, Schreiben vom 1. und 3.9.1952.
7) Archiv Wilhelm Grosshennig / Margret Heuser-Manteel (Privatbesitz), Rechnung von Wilhelm Grosshennig an die Hamburger Kunsthalle, Ankaufssumme 4800,00 DM. HAHK: 32-233.7 Slg 3 Ankäufe von Plastiken, Gips, Münzen und Medaillen 1.1.1951-31.12.1961, Schreiben vom 1. und 3.9.1952.
Stand: 15.11.2015, Ulrike Sass und Ute Haug. -
Die dritte Dimension. Plastiken, Konstruktionen, Objekte. Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Georg Syamken, 1988, S. 148-149, Abb., Abb.-Nr.
Degas. Intimität und Pose, Herausgeber: Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2009, Abb. S. 332, Abb.-Nr.
Elegant//Expressiv. Von Houdon bis Rodin. Französische Plastik des 19. Jahrhunderts; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 2007, S. 322, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 158
Die Kunst der Entschleunigung. Bewegung und Ruhe in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Ai Weiwei, Herausgeber: Kunstmuseum Wolfsburg, 2011, Abb. S. 78, Abb.-Nr.
Degas. Das Spätwerk, Herausgeber: Martin Schwander; Fondation Beyeler, 2012, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
Degas Sculptures, Anne Pingeot, 1991, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Degas & Rodin. Wettlauf der Giganten zur Moderne, Gerhard Finckh; von der Heydt Museum, 2016, Abb. S. 34 + 323, Abb.-Nr.
Mensch! Skulptur (Begleitheft), Ulrich Luckhardt, 2018, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Mensch! Skulptur, Ulrich Luckhardt; Herausgeber: Kunstforum Ingelheim - Altes Rathhaus; Internationale Tage Ingelheim 2018, 2018, S. 137, Abb. S. 107,108,110,112,121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
en passant
IMPRESSIONISMUS IN SKULPTUR, Herausgeber: Alexander Eiling, Eva Mongi-Vollmer; unter Mitarbeit von Juliane Betz und Fabienne Ruppen; Städel Museum, Frankfurt a.M.; 2020, 2020, S. 67, 72, 328, Abb. S. 73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 117, Abb. S. 126, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43
Gießermarke auf dem Objekt Adrien-Aurélien Hébrard, Paris, Ausführung, Giesser
Bronze Hamburger Kunsthalle, erworben 1952 Inv. Nr.: S-1952-20 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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Edgar Degas; Adrien-Aurélien Hébrard, Paris