Horst Janssen, Radierer
nach Odilon Redon, Radierer, Erfinder
Hartmut Frielinghaus, Drucker

Ohne Titel / Landschaft - nach Redon / Begegnung im Gebirge - nach Redon, 1971

Aus: Schack, Gerhard (Hrsg.): Horst Janssen. Die Kopie, Hamburg 1977, lose Beilage.

Dieses Blatt entstand nach Odilon Redons seitengleicher Radierung "Les deux petits cavaliers" (Die zwei kleinen Kavaliere) von 1865.(Anm. 1) Die Angabe des Titels "Landschaft - nach Redon" folgt Frielinghaus, der Titel "Begegnung im Gebirge - nach Redon" stammt von Schack.
Die Auflage umfasst 60 nummerierte Exemplare sowie 10 Probedrucke. Zudem gibt es offenbar mindestens ein Widmungsexemplar. Als eine von 14 losen Beilagen wurde Janssens Radierung der Publikation "Die Kopie" beigelegt (s.u.).

1 Vgl. André Mellerio, Odilon Redon. Les Estampes - The Graphic Work. Catalogue Raisonné, hrsg. von Alan Hyman, San Francisco 2001, S. 6-7, Nr. 3 mit Abb. Schack und Frielinghaus geben irrtümlich als Titel der Radierung Kämpfende Reiter" bzw. "Der Kampf der Reiter" an, doch bezieht sich dieser Titel auf eine andere Radierung Redons; vgl. Mellerio (s.o.), Nr. 4.


1 Vgl. André Mellerio, Odilon Redon. Les Estampes - The Graphic Work. Catalogue Raisonné, hrsg. von Alan Hyman, San Francisco 2001, S. 6-7, Nr. 3 mit Abb. Schack und Frielinghaus geben irrtümlich als Titel der Radierung Kämpfende Reiter" bzw. "Der Kampf der Reiter" an, doch bezieht sich dieser Titel auf eine andere Radierung Redons; vgl. Mellerio (s.o.), Nr. 4.

Vgl. Frielinghaus, Hartmut (Hrsg.): Verzeichnis aller Janssen Radierungen zusammengefaßt in Jahrgangsheften, Radierungen des Jahres 1971, Band 1971 ff. Nr. 662 bis ff. Nr. 853, Hamburg 1989, Nr. 57.
Schack, Gerhard (Hrsg.): Horst Janssen. Die Kopie, Hamburg 1977, Nr. 51 und lose Beilage.

Details zu diesem Werk

Strichätzung, Flächenätzung und Kaltnadelradierung auf Zinkplatte auf handgeschöpftem Papier 129mm x 121mm (Platte) 343mm x 250mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Legat Gerhard Schack Inv. Nr.: JS-2726 Sammlung: KK Janssen-Archiv

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback