Tobias Verhaecht, Nachfolger
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten, zwischen 1612 - 1617
Details zu diesem Werk
-
Tobias Verhaecht (1561 - 1630) / Nachfolger, zwischen 1612 - 1617 - ? (1); [...] (2); Galerie Dr. Gottschewski und Dr. Schäffer, Berlin, ? - Nov. 1927 (3); Ankauf von dort von Dr. Hanns Fischer (16.2.1894 - nach 1957), Berlin, Nov. 1927 – 1933 (4); Versteigerung beim Internationale Kunst- und Auktions-Haus, Auktion 156, Nr. 237, Berlin, 9.5.1933 (Zuschlag) (5); [Unbekannter Verbleib, 1933 – 1972] (6); Slg. Max Adolfs Arnolds (1898-1976), La Tour-de-Peilz (Schweiz), ? - 1972 (7); Geschenk von diesem, 1972 (8); Restitution an die Erben nach Dr. Hanns Fischer, 2018 (9); Rückkauf von diesen, 2018 (10).
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Verhaecht / Nachfolger das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Wilhelm von Bode, Ludwig Burchard: Das flämische Landschaftsbild des 16. und 17. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Galerie Dr. Gottschewski & Dr. Schäffer, Berlin 1927, S. 26, Nr. 113.
4) Kurt Erdmann: Notizen zu einer Ausstellung flämischer Landschaftsmalerei im 16. und 17. Jahrhundert, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 49, 1928, S. 211-219, S. 217.
5) Auktion 156, Nr. 237, Internationales Kunst- und Auktions-Haus, Berlin, 9.5.1933. In der Eidesstattlichen Erklärung des Ehepaares vom 27.3.1957 heißt es hierzu: „Etwa zur selben Zeit liess ich, Dr. Hanns Fischer, eine vlaemische Landschaft durch meinen Schwager, Prof. Dr. Curt Glaser, den bisherigen Direktor der Pr. Kunstbibliothek, versteigern, der auswanderte und seine eigenen Bilder versteigern liess. Ich hatte das Bild einige Jahre zuvor fuer 1200 RM, von der Glaser Dr. Gotschewski-Dr. Schaffer erworben. Es bracht 300 RM. Der Verlust betrug also 900 RM.“ (Landesverwaltungsamt Berlin, Abt. III – Entschädigungsbehörde, Rentenakten, Reg. Nr. 56 327 Fischer, geb. Milch, Ellen, D 10.) Und in der Eidesstattlichen Versicherung vom 8.4.1957 des Ehepaares Dr. Hanns S. Schaeffer und Kaethe Schaeffer, geb. Born, heißt es weiter: „Nach der Machtergreifung Hitlers, nicht lange bevor ich selbst auswanderte, hoerte ich, dass der mir ebenfalls bekannte Kunsthistoriker Prof. Dr. Curt Glaser, fruehere Direktor der Preuss. Kunstbibliothek und Dr. Fischer’s Schwager, dieses Bild zusammen mit Bildern aus seinem eigenen Besitz hatten versteigern lassen.“ (Landesverwaltungsamt Berlin, Abt. III – Entschädigungsbehörde, Rentenakten, Reg. Nr. 56 327 Fischer, geb. Milch, Ellen, D 11.). Und Maria Ash, geb. Milch und Schwester von Ellen Fischer, erinnert sich 9.4.1957: „Meine Schwester und mein Schwager baten meinen Mann damals, ein Bild von Tobias Verhaecht, auf Holz gemalt, mit zu versteigern, weil Fischers glaubten, dass sie bei dieser Versteigerung, die besonderes Interesse erregte, dieses Bild ohne gar zu grossen Verlust abstossen koennten. Es ist mir bekannt, dass mein Schwager dieses Bild einige Jahre vorher in einer Berliner Galerie fuer RM. 1200 gekauft hatte, und ich weiss, dass das Bild bei der Versteigerung nur 300 Mark brachte. Dieser Betrag wurde meinem Schwager ausgezahlt.“ (Landesverwaltungsamt Berlin, Abt. III – Entschädigungsbehörde, Rentenakten, Reg. Nr. 56 327 Fischer, geb. Milch, Ellen, D 12.). Die vertraglich mit den Erben geregelte Zusatzinformation auf dem Werkschild in der Sammlung lautet: „Bis 1933 Slg. Dr. Hanns Fischer, Berlin; Restitution an die Erben, 2018; Rückkauf von diesen, 2018“.
6) Bislang konnte nicht festgestellt werden, wer am 9.5.1933 das Werk erworben und welche weitere Provenienz das Werk bis 1972 gehabt hatte.
7) #. HAHK: 127-56.6 Geschenke und Vermächtnisse vom 1.1.1965 bis 16.7.1982.
8) HAHK: 127-56.6 Geschenke und Vermächtnisse vom 1.1.1965 bis 16.7.1982.
9) Vereinbarung zur Restitution und zum Rückkauf des Ölgemäldes von Tobias Verhaecht, Nachfolger „Landschaft mit der Flucht nach Ägypten“, 37 x 48 cm zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und den Erben nach Dr. Hanns Fischer, 2018.
10) wie 9).
Stand: zuletzt 17.1.2022, Ute Haug
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, restituiert und zurückgekauft.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Im Blickfeld. Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Bearbeitet von: Thomas Ketelsen, mit einem Beitrag von Stefan Bartilla; Hamburger Kunsthalle, 1999, S. 25, 61, Abb. S. S. 47, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48
Die niederländischen Gemälde 1500-1800, Thomas Ketelsen; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 292-293, Abb.-Nr.
Tobias Verhaecht und die "Landschaft mit der Flucht nach Ägypten", Hans Werner Grohn, 1973, S. 67-74, Abb. S. 193, Abb.-Nr.
Landschaftsbilder der Kunsthalle, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1978, S. 23-24, Abb.-Nr.
Das flämische Landschaftsbild des 16. und 17. Jahrhunderts, Wilhelm von Bode, Ludwig Burchard; Galerie Dr. Gottschewski & Dr. Schäffer, 1927, S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 113
Notizen zu einer Ausstellung flämischer Landschaftsmalerei im 16. und 17. Jahrhundert, Kurt Erdmann, 1928, S. 217-219, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Das flämische Landschaftsbild, Alfred Scharf, 1927, S. 690, Abb. S. 690, Abb.-Nr.
Erwerbungen für die Graphische Sammlung 1976, Karl Zoege von Manteuffel, 1977, S. 11-12, Abb.-Nr.
Making & Meaning. Rubens's Landscapes, Christopher Brown; National Gallery, 1996, S. 25-26, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Das Flämische Landschaftsbild des 16. und 17. Jahrhunderts. (Ausstellung in der Galerie Dr. Gottschewski & Dr. Schäffer), K. Zoege von Manteufel, 1928, S. 11-12, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl, Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, 1973, S. 69-74, Abb. u. 193, Abb.-Nr.
Lucas Gassel. Meester-Schilder uit Helmond, Ger Jacobs, Hans van de Laarschot; Museum Helmond, 2020, Abb. S. S. 128, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Öl auf Eichenholz 37cm x 48cm (Bild) 60cm x 70.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Slg. Dr. Hanns Fischer, Berlin, 1927– 1933; […]; Geschenk von Max Arnolds, Schweiz, 1972; Restitution an die Erben nach Hanns Fischer, 2018; Rückkauf von diesen, 2018 Inv. Nr.: HK-797 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Tobias Verhaecht, Nachfolger