Joseph van Bredael
Landschaft mit zwei Windmühlen, 1612
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten links mit der falschen Signatur bezeichnet und datiert: "J. BRVEGHEL 1612"
Beschriftung fremd: Rückseite: Aufkleber: "J Breughel / Dit de Velours / No 43; Aufkleber No 6 / Joh. Breughel dit de Velours / geb. 1569 - gest. 1625 / hoch 8/2 Z br 11 Z auf Kupfer / Landschaft [...]".
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Joseph van Bredael (1688 – 1739), 1612 - ? (1); […] (2); Slg. Gustave Rothan (Straßburg 23.3.1822 – 28.1.1890 Pallanza, Italien), Paris, ? – 1890 (3); Versteigerung der Slg. Rothan bei Georges Petit, Paris, Nr. 14, 29.-31.5.1890 (4); [...] (5); Slg. Heugel, Paris, ? - ? (6); […] (7); Privatsammlung, ? - 1953 - ? (8); Kunsthandel Heim-Garac (?in Kommission, Paris) (9); [...] (10); Kunsthandel H. Terry-Engell, London, ? – 12.5.1969 (11); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), 12.5.1969 (12); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Es ist zu klären, wann, an wen und wie van Bredael das Werk verkaufte oder weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Catalogue de tableaux anciens des écoles flamande, hollandaise, française, espagnole, italienne et allemande, Formant l‘importante Collection de M. G. Rothan, Georges Petit, Paris, 29.-31. Mai 1890, S. 10, Nr. 14. Gustave Rothan war ein französischer Diplomat und Historiker. Er begann seine diplomatische Karriere 1847 als französischer Legationssekretär in Hessen-Kassel. 1867 war er Generalkonsul in Frankfurt und von 1868 bis 1870 war er französischer Gesandter bei der Hanse und der Nachbarländer. In der letzten Periode des Reiches zog er bis September 1870 nach Florenz und trat nach dem Frieden aus dem öffentlichen Dienst aus. In den Jahren 1879 bis 1887 veröffentlichte er einige Darstellungen zur politischen Geschichte Frankreichs und seiner Nachbarn in den Jahren 1866-1870: La politique française 1866 (1879), L'affaire de Luxembourg (2 Bände, 1882), L'Allemagne et l'Italie 1870 –1871 (2 Bände 1884–1885) und La Politique extérieure de la France 1867 (2 Bde, 1887); Die ersten beiden wurden von der französischen Akademie verlegt. Auf Grund späterer Schriften verbot die deutsche Regierung 1885 Rothan die Einreise ins Elsass.
4) Catalogue de tableaux anciens des écoles flamande, hollandaise, française, espagnole, italienne et allemande, Formant l‘importante Collection de M. G. Rothan, Georges Petit, Paris, 29.-31. Mai 1890, S. 10, Nr. 14.
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) Siehe Unterlagen der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Ordner „1969 Deutsche Bank Dresdner Bank Commerzbank Hbg. Landesbank“, Rechnung von Terry-Engell, London für Jan Brueghel I „The Windmills” vom 12.5.1969. Angabe zur Provenienz: „Collections: Rothan 1890, Nr. 14 – Heugel, Paris“.
7) Bislang unbekannte Provenienz/en.
8) L‘Exposition de Paysages Flamands. Herri met de Bles à Jan Brueghel, bearb. v. J. Combe, Galerie Heim-Gairac Paris, April-Mai 1953, Nr. 8, Abb. IV (Coll. Rothan, vente à Paris, 1890, Nr. 14, als Besitzangabe: Coll. Part.[iculière]); Y. Thiéry, Le paysage flamand au XVIIe siècle, Brüssel 1953, S. 177, Nr. 1612 „Les Moulins à Vent“ [...] Paris, à Messieurs Heim-Garac (ancienne coll. Rothan, vente à Paris, 1890, Nr. 14).
9) wie 8).
10) Bislang unbekannte Provenienz/en.
11) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976. Hier keine weiteren Informationen zur Provenienz. Die Ankaufssumme betrug 172.458 Deutsche Mark (= 18.000 engl. Pfund).
12) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976. SHK-Archiv: Ordner Protokolle 1956-69, Protokoll der Kuratoriums-Sitzung, 14.4.1969, Punkt 5 und 7. Das Gemälde wird als Werk von Jan Brueghel ankauft. Die Ankaufssumme belief sich auf 172.458 DM (=18.000 Pfund).
Stand: 4.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha; 5.4.2022, Ute Haug; 26.2.2024 Nadine Bauer und Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.
Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
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Die niederländischen Gemälde 1500-1800, Thomas Ketelsen; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 65-66, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie und die Sammlung neuerer Plastik in den Jahren 1968 und 1969, Alfred Hentzen, 1970, S. 246-247, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Jan Brueghel der Ältere. Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, Klaus Ertz, 1979, S. 164, 521, Anm. 149, Abb.-Nr.
Exposition de Paysages Flamands. Herri met de Bles à Jan Brueghel, J. Combe; Galerie Heim-Gairac, 1953, Abb. S. IV, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Le paysage flamand au XVIIe siècle, Yvonne Thiéry, 1953, S. 177, Abb.-Nr.
Joseph van Bredael, Klaus Ertz, 1996, S. 55-56, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 136-137, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, 1970, S. 246-247, Abb., Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 86-87, Abb., Abb.-Nr.
Catalogue de tableaux anciens des écoles flamande, hollandaise, française, espagnole, italienne et allemande, Formant limportante Collection de M. G. Rothan, Galerie Georges Petit; Paris, 1890, S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Öl auf Kupfer, auf Holz aufgezogen cm x cm (Bild) 32.5cm x 39.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1969 Inv. Nr.: HK-790 Sammlung: Alte Meister © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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