Abraham Hondius

Hirsch- und Eberjagd, 1664

Ein vornehm gekleidetes Paar jagt zu Pferd mit Speeren einen Hirsch und einen Eber, diesen hat die Meute bereits gestellt. Die Reiterin mit halbentblößter Brust im Damensitz auf einem mächtigen Schimmel und ihr Begleiter mit Federbarett haben die Speere zum Todesstoß erhoben. Jenseits eines Baches tritt eine Gruppe von Jägern und Treibern mit ihrer Meute aus dem Schatten der Bäume hervor; der vordere Jäger in roter Hose zielt mit der Flinte auf den Eber. Von rechts stürmt ein Piqueur mit weiteren Hunden herbei. Die Berge im Hintergrund liegen in rötlich violettem Schatten.
Hondius war mit dem Werk des in Antwerpen tätigen Tiermalers Frans Snyders vertraut; seine frühe Eberjagd von 1651 in Dresden geht auf einen Stich nach Snyders zurück, in der das Stellen des Ebers durch die Meute ebenfalls im Zentrum steht.2 Inv. 779 gehört zu einer Gruppe von Jagdszenen, die sich durch ihre hellen, unnatürlich erscheinenden Pastelltöne von den früheren Jagdbildern unterscheiden. Zur Hirschjagd von 1663 in Grenoble bestehen besondere Übereinstimmungen:3 Ein Reiter mit erhobenem Speer verfolgt mit Hunden Hirsch und Hirschkuh, links erscheinen der gleiche Jäger mit langer Flinte und der Hundeführer. Eine kleinere Variation zu Inv. 779 entstand 1666,4 auch dort begrenzt ein bis an den oberen Bildrand ragender und nur spärlich bewachsener Baum die Komposition auf der linken Seite. Eine weitere Parforce-Jagd zeigt ein ähnlich gekleidetes Paar.5 Die moderne Amazone allein kommt auf einem Bild in Sacramento vor.6

Thomas Ketelsen 2001

1 M. Peyser-Verhaar, Abraham Hondius. His Life and Background, in: Oud Holland 112, 1998, S. 151-156.
2 Eichenholz, 73 x 93 cm, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden, Inv. 1810; Hentzen 1963, S. 48, Nr. 1, S. 38, Abb. 4; zum Stich von J. Zaal vgl. Peyser-Verhaar 1998 (s. Anm. 1), S. 151-156, Abb. 5.
3 Lw., 52 x 67,5 cm, bez. Abraham Hondius 1663, Musée de Grenoble, Inv. MG 674; Hentzen 1963, S. 50, Nr. 19; Peintures des écoles du Nord. La collection du Musée de Grenoble, bearb. v. M. Destot, Paris 1994, S. 97 f.
4 Holz, 46,5 x 62 cm, sign. und dat. 1666; Verst. New York (Sotheby Parke Bernet), 8. 1. 1981, Nr. 80. Vgl. auch die Wildschweinjagd mit ähnlichem Reiter von 1665, Lw., 38 x 44 cm; Weltkunst 38, 1968, S. 1036.
5 Eichenholz, 115 x 147 cm; K. J. Müllenmeister, Meer und Land im Licht des 17. Jahrhunderts, 2 Bde., Bremen 1978,
Bd. 2, S. 80, Nr. 201/202, Abb. 201 (Ausschnitt), 202.
6 Lw., 39 x 46,8 cm, Crocker Art Museum, Sacramento,
Inv. 1872.57; Handbook of Paintings, Sacramento 1979, S. 34 f., Nr. 27, mit Hinweis auf Inv. 779.

Lit.: Alfred Hentzen, Abraham Hondius, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, 1963, S. 33-47, 50, Nr. 20; Katalog 1966, S. 82; Meisterwerke 1969, Abb. 107.

Details zu diesem Werk

Eichenholz 72.1cm x 132.5cm (Bild) 88cm x 148.5cm (Rahmen) Treuhandvermögen der Freien und Hansestadt Hamburg, vormals Stiftung Siegfried Wedells Inv. Nr.: HK-779 Sammlung: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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