Nicolai Abraham Abildgaard
Der schiffbrüchige Niels Klim wird von zwei Quamiten aus einem Weidenkahn gerettet, vor 1789
Niels Klim ist der Held eines aufklärerischen, an Swift geschulten Reiseromans von Ludvig Holberg, Niels Klims unterirdische Reise (erste lat. Ausgabe 1735, deutsch 1741, dänisch 1742). Abildgaard stellt eine Szene aus dem elften Kapitel dar, in der Klim nach verschiedenen Abenteuern als Schiffbrüchiger von zwei Quamiten gerettet wird. Diese sind Angehörige des menschenähnlichsten unter allen fiktiven Völkern, denen der Held des Romans begegnet. Ganz im Sinne der aufklärerischen Vorstellung vom „edlen Wilden“ sind Holbergs Quamiten schlicht, arm und bedürfnislos, doch Niels Klim schwingt sich zum absolutistischen Herrscher über das unterirdisch lebende Volk auf und korrumpiert es, indem er alle Fehler menschlicher Zivilisation vermittelt. Das endet in Krieg und einer Katastrophe, die Klim vergeblich durch Landesverrat an seinen Untertanen, den Quamiten, hinauszuzögern versucht.2
Inv. 740 diente als Vorlage für eine der ab 1786 gestochenen Illustrationen von Johan Frederik Clemens für die dänische Neuübersetzung des Romans; die durch Jens Baggesen bearbeitete Ausgabe erschien 1789.3 Monrad datiert das Gemälde daher überzeugend auf die zweite Hälfte der 1780er Jahre, ebenso die anderen neun der insgesamt zehn Vorlagen Abildgaards im Statens Museum for Kunst in Kopenhagen.4
M.S.
1 Vgl. K. Voss, Maleren Abildgaard, Kopenhagen 1973; N. A. Abildgaard, Til mine Landsmænd, der have læst den urigtige Beskrivelse og Forklaring over Maleriet af Kong Christian den Tredies Historie, Kopenhagen 1785.
2 Siehe G. Syamken in: Ausst.-Kat. Hamburg 1989, S. 144, Nr. 114.
3 Vgl. L. Swane, J. F. Clemens. Biografi samt fortegnelse over hans kobberstik, Kopenhagen 1929, S. 211, Nr. 239 (Kupferstich, 183 x 122 mm).
4 Siehe Monrad 1990, S. 113f.
AUSST.: Beschreibung derjenigen Kunstwerke, welche von der Königlichen Akademie [...] öffentlich ausgestellt sind, Berlin 1793, S. 15, Nr. 70 o. 71; Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945--1955, Hamburger Kunsthalle 1955, S. 10, Nr. 1; Europa 1789. Aufklärung, Verklärung, Verfall, hrsg. v. Werner Hofmann, Hamburger Kunsthalle 1989, S. 144, Nr. 114, Abb., Farbtaf. 7 (Text v. Georg Syamken).
LIT.: Katalog 1956, S. 16; Alfred Hentzen, Erwerbungen 1951--1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 151, Abb. 6; Katalog 1966, S. 16; Thomas La Brie Sloan, Neoclassical and Romantic Painting in Denmark, 1754--1848, Phil. Diss. Northwestern University, Boston 1972, S. 66-68; Kaspar Monrad, Et genfundet Abildgaard-maleri; in: Hanne Jönsson et al. (Hrsg.), De lyse sale. Festskrift til Bente Skovgaard, Kopenhagen 1990, S. 113f.