Simon Luttichuys
Stillleben mit Weinglas und Brötchen, Um 1650
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Auf der Messerklinge bezeichnet und datiert: "WK 1668" (nur noch Reste erkennbar)
Beschriftung fremd: Auf der Rückseite nummeriert: "6883" (blaue Kreide)
-
Simon Luttichuys (1610 - 1661), um 1650 (1); [...] (2); Kunsthandel Franz Kleinberger (1848 - 1936), Paris, ? - 14.7.1905 (3); Ankauf von dort, 14.7.1905 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Luttichuys das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): Rechnungen 1904, Nr. 33.
Zur Galerie Kleinberger heißt es auf https://www.getty.edu/research/tools/guides_bibliographies/provenance/dealer_archives.html (16.7.2020, Ute Haug).
"Kleinberger Galleries, Paris and New York
Founded in Paris by Franz Kleinberger in 1848, the firm was an early promoter and importer of European paintings to the United States. By 1913 Kleinberger was exhibiting at its gallery on lower Fifth Avenue, near the Duveen Gallery. Harry S. Sperling (d. 1973) was vice president of the firm, and after the death of Kleinberger (c. 1936) served as president until 1973. Kleinberger's was closely associated with Julius Böhler before and after World War II [see Böhler Steinmeyer]. Kleinberger also seems to have been closely associated with Duveen. Kleinberger's correspondence files (unrelated to Duveen) were among the papers from Duveen given to the Metropolitan Museum and now at the GRI.
MMA/EP: Stock cards, 1897–1973, and clipping file.
GRI [Duveen]: Correspondence and gallery records, c. 1913–73 (correspondents include Bernard Berenson, Duveen, Böhler, de Boer, etc.)."
Siehe auch: https://research.frick.org/directory/detail/455 und https://rkd.nl/en/explore/artists/451560 (16.7.2020, Ute Haug).
4) HAHK: Rechnungen 1904, Nr. 33. Die Ankaufssumme betrug 2445 Mark.
Stand: 16.7.2020, 3.6.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Der Staat als Sammler. Schätze aus Hamburger Museen, Konrad Hüseler, 1932, S. 13, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Führer durch die Ausstellung der Geschenke und Erwerbungen 1912, 1912, S. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1966, S. 90, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1921, S. 86, Abb.-Nr.
Die niederländischen Gemälde 1500-1800, Thomas Ketelsen; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 158-159, Abb.-Nr.
Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 87, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, Gustav Pauli, 1918, S. 83, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1930, S. 83, Abb. S. Taf. XXVI, Abb.-Nr.
Stilleben. Die niederländischen und deutschen Meister, Claus Grimm, 1988, S. 152-153, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Die große Zeit des europäischen Stillebens, Ingvar Bergström, Gerd Betz u. a., 1979, S. 74, 236, Abb. S. Taf. 26, Abb.-Nr.
Wilhelm Kalf 1619-1693, Lucius Grisebach, 1974, S. 297, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. C 46
A Prosperous Past. The Sumptuous Still Life in the Netherlands 1600-1700, Sam Segal, 1988, S. 199, Abb.-Nr.
Het Tijdperk van Rembrandt en Vermeer, Horst Gerson, 1952, S. 60, Abb. S. 178, Abb.-Nr.
La peinture hollandaise au XVIIe siècle, Eduard Hüttinger, 1956, S. 88, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Glass in Dutch Painting, Ada Polak, 1976, S. 119-121, Abb.-Nr.
Stilleben in Europa, Herausgeber: Gerhard Langemeyer, Hans-Albert Peters; Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 1979, Abb. S. 190, Abb.-Nr.
Das Trompe-l'œil, Miriam Milman, 1984, S. 40, Abb.-Nr.
Verzeichniss der Neunten vom Hamburger Kunst-Verein veranstalteten Kunst-Ausstellung von Gemälden älterer Meister; Hamburg, 1842, S. 19, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 91
Spiegel geheimer Wünsche. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, Herausgeber: Martina Sitt u. Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2008, S. 142-145, Abb., Abb.-Nr.
Eine Kunstausstellung zur Zeit des Brandes von 1842, J. F. Goldschmidt, 1892, S. 393, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 91
Öl auf Eichenholz 53.5cm x 40.6cm (Bild) 80.5cm x 67.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1905 Inv. Nr.: HK-73 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Simon Luttichuys