Salomon Jacobsz. van Ruysdael
Flußufer, 1632
Wie van Goyen liebte es van Ruysdael, die Atmosphäre seiner Landschaften mit zarten Tonabstufungen zu verlebendigen. Mit seinen kühleren, silbrigen Nuancen erreichte er eine Art der Heiterkeit der Ausstrahlung. Bäume und Buschwerk am zur Tiefe hingestreckten Ufer wirken auch in der Spiegelung von großer Leichtigkeit. Dem Land fehlt jeder Eindruck von Schwere.
Martina Sitt oder Gisela Hopp
Eine von dichtem Buschwerk und Weiden gesäumte Uferzone, hinter der eine Kirchturmspitze hervorragt, verliert sich rechts in der Tiefe. Vier Fischerboote und ein Segler bewegen sich auf der stillen Oberfläche des Wassers, in der sich die Bäume spiegeln.
Die früheste Flußlandschaft mit schräg verlaufendem Ufer malte Ruysdael 1631.3 Er variierte diesen Typus mehrfach, so in einer weiteren Flußlandschaft von 1632.4 Auf anderen Gemälden verliert sich das Ufer nach links.5 Stechow verwies auf das Bild in Sarasota mit ähnlicher Uferzone wie auf Inv. 627.6 Der Eindruck luftigen Blattwerks erzielte Ruysdael durch dicht nebeneinandergesetzte Farbtupfer (sog. »Bienenschwarm« oder »Petersilien-Häkchen«), die er mit einem besonderen Pinsel auf die ockerfarbene Grundierung setzte.7
Thomas Ketelsen 2001
1 Stechow 1975, S. 11-14.
2 Zur Signatur s. ebd., S. 49.
3 Holz, 36,6 x 65,5 cm, National Gallery, London, Inv. 1439; Stechow 1975, S. 19, 135 f., Nr. 435; Katalog London 1991,
Bd. 1, S. 402, Abb. 329.
4 Holz, 36,7 x 63,5 cm, bez. SvR 1632, Petworth House, West Sussex; Stechow 1975, S. 116, Nr. 322; Masters of the 17th-Century Dutch Landscape Painting 1987, S. 471 f., Nr. 2. Vgl. auch die Flußlandschaft, Holz, 67,5 x 102,5 cm, bez. S. v Ruysdael 1641, Harold Samuel Collection, Mansion House, London; Dutch & Flemish Seventeenth-Century Paintings, bearb. v. P. C. Sutton, Cambridge 1992, S. 177-179, Nr. 60, mit Hinweis auf Inv. 627.
5 Holz, 51,5 x 96,5 cm, National Gallery, London, Inv. 6419; Stechow 1975, S. 136, Nr. 438a; Katalog London 1991, Bd. 1,
S. 405, Abb. 333. Vgl. auch die Flußlandschaft, Holz, 61,5 x
105 cm, dat. 1633, Musée des Beaux-Arts, Grenoble, Inv. MG 1429; Peintures des Écoles du Nord, bearb. v. M. Destrot, Paris 1994, S. 146, mit Hinweis auf Inv. 627.
6 Holz, 40,5 x 68,5 cm, Ringling Museum, Sarasota (Florida), Inv. SN 274; Stechow 1975, S. 116, Nr. 321A.
7 Ebd., S. 38.
Ausst.: Das Bild der Landschaft, Hamburger Kunsthalle 1934, S. 24, Nr. 11.
Lit.: Verzeichnis einer beträchtlichen Sammlung von Öhlgemählden [...] aus der Verlassenschaft des verstorbenen Herrn Ignaz Theod. Reichsritter v. Pachner, Edlen v. Eggenstorf, Verkaufskatalog Wien 15 ff. 9. 1814, Nr. 330 (als Jan van Goyen); Die freiherrlich Heintze-Weissenroder Gemälde-Sammlung, Lübeck 1866, Nr. 179; Verzeichnis 1887, S. 113, Nr. 627; Katalog 1918, S. 137; Katalog 1921, S. 142; Rolph Grosse, Die holländische Landschaftskunst 1600-1650, Stuttgart u. a. 1925, S. 81, Taf. 57; Katalog 1930, S. 133; Wolfgang Stechow, Salomon van Ruysdael, Berlin 1938, S. 127, Nr. 498; Katalog 1956, S. 130; Katalog 1966, S. 136; Wolfgang Stechow, Dutch Landscape Painting of the Seventeenth Century, London 1966, S. 55, Abb. 97; Meisterwerke 1969, Abb. 80; Wolfgang Stechow, Salomon van Ruysdael. Eine Einführung in seine Kunst, 2. Aufl., Berlin 1975, S. 19, 38, 42, 47, 145 f., Nr. 498, Abb. 11; Masters of the 17th-Century Dutch Landscape Painting, bearb. v. Peter C. Sutton, Ausst. Kat. Rijksmuseum, Amsterdam u. a. 1987/88, S. 472, Abb. 2; Meisterwerke 1994, S. 37, Abb., S. 245.