Cornelis van der Voort
Nicolaes Eliasz. Pickenoy, ehemals

Bildnis einer jungen Frau, 1622

Eine unbekannte Dame ist als Dreiviertelfigur vor dunklem Hintergrund gegeben. Leicht nach links gewendet, blickt sie den Betrachter an. Ein Kleid aus schwarzem Atlas mit Spitzen an den Ärmeln zieren ein bunt besticktes Bruststück und eine kostbare Gürtelkette. Mühlsteinkragen und Diademhaube rahmen das Gesicht. In ihrer auf einem Tisch abgestützten rechten Hand hält sie einen schwarzen Fächer, Ringe schmücken den Zeigefinger der rechten und den Ringfinger der linken Hand.1
Das 1622 entstandene Bildnis einer jungen Frau ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Gegenstück zu dem zehn Jahre später entstandenen Bildnis eines Herrn von Nicolaes Eliasz Pickenoy (Inv. 622). Beide Bildnisse galten früher als Werke Michiel van Mierevelds, was Bredius bezweifelte. Er vermutete, daß sie von verschiedener Hand seien. Das Herrenbildnis schrieb er Pickenoy zu, nicht jedoch Inv. 623. Stilistische Gründe legen eine Autorschaft Van der Voorts, des Lehrers von Pickenoy, nahe.2
Van der Voorts datierte Frauenbildnisse von 16193 und 1622, letzteres in Kopenhagen,4 stimmen in Haltung und Kleidung mit Inv. 623 weitgehend überein. In seiner Porträtauffassung lehnte er sich stark an Vorbilder von Miereveld und Jan van Ravesteijn5 an. Ekkart vermutet, auf dem Gegenstück zu Inv. 623 könne möglicherweise der zweite Ehemann der Frau dargestellt sein, was die spätere Entstehung erklären würde; auch könnte das Paar erst nach 1622 geheiratet haben.

Thomas Ketelsen 2001

1 Zum Tragen der Ringe s. Portretten van echt en trouw. Huwelijk en gezin in de Nederlandse kunst van de zeventiende eeuw, bearb. v. E. de Jongh, Ausst. Kat. Frans Halsmuseum, Haarlem 1986, S. 138-140.
2 So bereits Roskamp im Katalog 1956; für Van der Voort sprach sich zuletzt Rudi Ekkart, Den Haag (RKD), aus (briefl. Mitt. vom 20. 11. 1999).
3 Holz, 113 x 81 cm, Privatslg. Hofheim/Taunus; Bernt 1979/80, Bd. 3, Abb. 1414 (zugeschrieben).
4 Lw., 128,5 x 94 cm, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, Inv. 198; Katalog Kopenhagen 1951, S. 349 f., Nr. 707. Vgl. ferner das Bildnis einer Frau, Holz, 122 x 90 cm, Sinebrychoffin Taidemuseo, Helsinki, Inv. S 65; Foreign Schools. Summary Catalogue I. Paintings, bearb. v. M. Supinen, Helsinki 1988, S. 130; sowie das bereits 1614 entstandene Bildnis der Brechtje van Schoterbosch, Holz, 116 x 84,5 cm, Rijksmuseum, Amsterdam, Inv. A 1243; Katalog Amsterdam 1976, S. 587.
5 Im RKD ist Inv. 623 auch unter den Bildnissen von Ravesteijn (mit handschriftlichem Zusatz: Mierveltd?) abgelegt.

Lit.: Verzeichnis 1887, S. 113, Nr. 623 (als Michiel Jansz. Mierevelt); Katalog 1918, S. 45 (als Pickenoy?); Katalog 1921, S. 46; Katalog 1930, S. 43, 56; Katalog 1966, S. 58 (als Pickenoy?).

Details zu diesem Werk

Eichenholz 127.6cm x 91.3cm (Bild) 154cm x 119cm (Rahmen) Inv. Nr.: HK-623 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback