Félix Vallotton
Aïcha, 1922
Der Maler Félix Vallotton war Mitglied der Pariser Künstlergruppe Nabis und wurde auch als Graphiker geschätzt. Das Gemälde zeigt Madeleine Goblet, genannt Aïcha, in seinem Atelier. Das Modell, das auch am Theater arbeitete, wurde von Vallotton mit abgewandtem Gesicht in einem schimmernden grünen Gewand inszeniert, das ihr von den Schultern gleitet und das Dekolleté freilegt. Um den Hals ist eine zweireihige Kette aus roten Perlen drapiert.
Goblet, 1894 in Nordfrankreich als Tochter einer Flamin und eines Martinikaners geboren, fiel um 1914 in einem Zirkus dem Künstler Jules Pascin auf, dem sie mehrfach für Akte Modell stand. In der Folge avancierte sie zu einem der beliebtesten Modelle der École de Paris. Im Hintergrund ist hier ein Porträt von Vallottons Mutter1 mit vom Alter gezeichneten Händen zu erkennen, das auf die Vergänglichkeit von Goblets Jugend verweist – sie wurde als Schauspielerin häufig in Nacktszenen eingesetzt, mit zunehmendem Alter jedoch immer seltener engagiert, bis sie sich schließlich aus der Öffentlichkeit zurückzog.
Mit der detaillierten Darstellung unterschiedlicher Stofflichkeiten, nicht zuletzt der dunklen Haut, steht Vallotton in der Tradition der französischen Salonmalerei. Schwarze Modelle waren dort seit dem 19. Jahrhundert und der kolonialen Expansion Frankreichs besonders gefragt, vor allem für orientalisierende Motive. Diese spiegeln häufig das stereotype Bild außereuropäischer Menschen als andersartige, triebhafte und sexuell verfügbare Wesen. Auch Vallotton lenkt besondere Aufmerksamkeit auf Goblets Körper. Der Titel des Werkes und der Turban verweisen zudem auf das Pseudonym Aïcha, das ihr, anfangs noch gegen ihren Willen, verliehen wurde, da ihr eigener Name vermeintlich zu französisch klang. Später nutzte sie den Namen aufgrund seines Erfolges auch selbst. Dieses Porträt verdeutlicht somit unter anderem die Machtstrukturen, in denen Schwarze Modelle wie Madeleine Goblet agieren mussten.2
Juliane Au
1Vgl. Marina Ducrey, 'Félix Vallotton. 1865-1925. L’œuvre peint. Catalogue raisonné', Lausanne, Mailand 2005, S. 357, Nr. 586.
2 Vgl. Estelle Bégué und Isolde Pludermacher, »Les modèles noirs dans le Paris du XIXe siècle et du début du XXe siècle«, in: Le Modèle noir. De Géricault à Matisse, Ausst.-Kat. Musée d’Orsay, Paris 2019, S. 194–209, sowie ebd. S. 255 u. S. 292.
Details zu diesem Werk
Beschriftung: unten rechts signiert und datiert: F. VALLOTTON 22
Ducrey 1466,
Félix Vallotton (1865 - 1925), 1922 (1); Galerie Druet, Paris, 1922 - 1922 (2) Ankauf von dort durch Charles Pacquement (Paris 1856 - 1920), Paris, 1922 - 12.12.1932 (3); Versteigerung / Vente Collection Charles Pacquement, Paris, Galerie Georges Petit, Nr. 60, 12.12.1932, (4); Ankauf von dort durch Joseph Jacques Rodrigues-Henriques (Eaubonne, Val-d'Oise 05.07.1886 - 17.02.1968), Paris, 12.12.1932 - 17.02.1968 (5); vererbt an seine Nichte (Tochter der Schwester von Jacque Rodrigues-Henriques Ehefrau Marie-Louise Suzanne Rodrigues-Henriques, Name unbekannt), Paris, 17.02.1968 - mind. 1990er Jahre (6); Schenkung an Tochter der Nichte (Name unbekannt), ? (frühestens 1990er Jahre) - 18.03.2002 (7); Versteigerung bei Phillips, Zürich, Nr. 72, 18.03.2002 (8); [...] (9); Verst. ART IMPRESSIONNISTE & MODERNE, Los 7, Sotheby's, Paris, 01.06.2011 (10); [...] (11); Galerie Haas AG, Zürich, ? - September 2015 (12); Ankauf von dort von der Stiftung für die Hamburgischen Kunstsammlungen, 2015 (13); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle.
1) Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865 - 1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg.
Aïcha Goblet (Renescure 28.02.1894 - 27.06.1972 Paris, geb. Madeleine Julie Gobelet), war Model, Schauspielerin, Tänzerin und Lebensgefährtin des ukrainischen Malers Samuel Granowsky. Berühmt wurde sie in Paris Montparnasse, wo sie zu einer schillernden Ikone avancierte. Der Turban wurde ihr Markenzeichen. Unter anderem stand sie für Künstler wie Jules Pascin, Henri Matisse, Man Ray, Moïse Kisling oder Kees Van Dongen Modell. Siehe: https://fr.wikipedia.org/wiki/A%C3%AFcha_Goblet (31.05.2024, MK).
2) Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865-1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg; Auszug aus Vallottons Notizheft 1922, von Marina Ducrey am 06.08.2024 per Mail an Marlene Knut gesandt; Auszug aus Vallottons Livre de Compte, von Marina Ducrey an Marlene Knut am 06.08.2024 per Mail gesandt.
3) Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865-1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg, ("acquis en 1922 chez Druet"); Aufschrift „Ex Collection M. Ch. Pacquement“ auf der Rückseite des Gemäldes; Ausstellungskatalog 1ère exposition des collectionneurs au profit de la Société des amis du Luxembourg: ouverte en l’Hôtel de la curiosité et des beaux-arts, du 10 mars au 10 avril 1924, Nr. 200. Hier wird Charles Pacquement als Einlieferer genannt.
Charles Pacquement war von 1924 - 1950 Präsident der Société des Amis du Musée du Luxembourg, der Vorgängerin des heutigen Fördervereins The amis du Centre Pompidou.
4) Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865 - 1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg; Annotierter Auktionskatalog aus der Bibliothek des Metropolitan Museums of Art "Catalogue Des Tableaux Modernes. Aquarelles, Gouaches, Dessins, Sculptures. Collection Charles Pacquement, Galerie Georges Petit, 12.12.1932, Paris, Nr. 60, S. 52“, siehe: https://archive.org/details/tableauxmodernes00gale_17/page/52/mode/2up (03.05.2024 MK). Aus letzterem geht hervor, dass der Zuschlagpreis bei 4.000 Francs lag. Hier kein Hinweis auf den Käufer. Für „4000“ Francs siehe auch: Preisberichte der Weltkunst, Jahrg. VII, Nr. 1, 01.01.1933, S. 4, A. Bellier, MM Hessel, Bignou, Paris, Slg. Charles Pacquement, Nr. 60, in: https://doi.org/10.11588/diglit.14709#0001 (31.05.2024).
5) Das Werk wurde von Jacques Rodrigues-Henriques für einen Zuschlagpreis von 4000 Francs angekauft. Siehe: Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865-1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg; Annotation "Rodrigues” und „6000,-/4000,-„ in Exemplar des Ausstellungskatalogs "Catalogue Des Tableaux Modernes. Aquarelles, Gouaches, Dessins, Sculptures. Collection Charles Pacquement, Galerie Georges Petit, 12.12.1932, Paris, Nr. 60, S. 52“, im Archiv der Galerie Paul Vallotton, siehe Email von Marina Ducrey an Marlene Knut vom 30.05.2024; Annotation "Henrique-Rodrigues” und „4000“ in Exemplar des Ausstellungskatalogs "Catalogue Des Tableaux Modernes. Aquarelles, Gouaches, Dessins, Sculptures. Collection Charles Pacquement, Galerie Georges Petit, 12.12.1932, Paris, Nr. 60, S. 52“, in dem von Alphonse Bellier annotierten Katalog aus dem Fonds Bellier im Institut d’histoire de l‘art, siehe Email von Gitta Ho an Marlene Knut vom 13.06.2024; Zuschlagpreis „4000“ in Weltkunst, VII, Nr.1, 01.01.1933, S. 4; Stempel mit der Aufschrift „Jacques Rodrigues-Henriques, 20 Rue Bonaparte Paris“ auf der Rückseite des Gemäldes.
Joseph Jacques Rodrigues-Henriques war der Sohn von Isaac David Gustave Rodrigues-Henriques (Paris 29.05.1860 - 21.02. 1894 Paris) und Gabrielle Bernheim (Brüssel 30.06.1863 - 03.09.1932 Paris), die nach dem Tod ihres ersten Ehemannes mit Félix Vallotton verheiratet war. Jacques war demnach der Stiefsohn des Künstlers. Jacques Rodrigues-Henriques war Kunstsammler und -händler, Félix Vallottons Agent und gründete 1919 eine Galerie in der 20 Rue Bonaparte in Paris, siehe: Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865-1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 1, Lausanne 2005, S. 73. Zur Familie Rodrigues-Henriques siehe auch: https://fr.wikipedia.org/wiki/Famille_Rodrigues-Henriques (5.5.2020) und http://www.nebuleuse-rh.org/ (31.05.2024).
Vom 07.04. bis 08.05.1938 war das Werk Teil der Ausstellung „Orient a Alžír ve francouzském umění 19. a 20. Století (Der Orient und Algerien in der französischen Kunst des 19. Und 20. Jahrhunderts)“ in der Galerie Spolek Výtvarných Umělců Mánes (Verband der bildenden Künstler Mánes) in Prag. Als Besitzer wird Jacques Rodrigues-Henriques genannt, siehe: Ausstellungskatalog Orient a Alžír ve francouzském umění 19. a 20. Století, Spolek Výtvarných Umělců Mánes, 07.04. - 08.05.1938, Prag, Nr. 47, S. 17.
1955 stellte Jacques Rodrigues-Henriques das Werk auf der von ihm organisierten Ausstellung „Félix Vallotton“ im Maison de la pensée français in Paris aus, siehe: „Félix Vallotton, Maison de la pensée français, Paris, April-Juni 1955, Nr. 56; Email von Marina Ducrey an Marlene Knut vom 30.05.2024.
6) Für „Erbgang innerhalb der Familie“ und „Paris“: Marina Ducrey: Félix Vallotton. 1865-1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg.
Für „Nichte“: Email von Marina Ducrey an Marlene Knut vom 03.06.2024. Die Nichte von Jacques Rodrigues-Henriques, Tochter der Schwester von Jacques Ehefrau Suzanne, erbte die gesamte Sammlung ihres Onkels nach dessen Tod 1968. Marina Ducrey sah das Werk noch in den 1990er Jahres bei ihr zuhause.
7) Email von Marina Ducrey an Marlene Knut vom 03.06.2024.
8) Marina Ducrey: Felix Vallotton. 1865-1925. L’Oeuvre peint. Catalogue raisonné, 3 Bde, Band 3, Lausanne 2005, S. 777, Nr. 1466. Ohne Beleg.
Das Werk wurde für die Tochter der Nichte von Jacques Rodrigues-Henriques verkauft, siehe: Email von Marina Ducrey an Marlene Knut vom 03.06.2024.
9) Bislang unbekannte Provenienz/en.
10) Hammer price: € 140,000; Price including buyer's premium: € 168,750; Estimate: € 100,000 - € 150,000, siehe Abfrage artprice.com (https://www.artprice.com/artist/29183/felix-vallotton/painting/6354968/aicha?p=8, 23.1.2023, UH).
11) Bislang unbekannte Provenienz/en.
12) Inventarbuch der Gemälde der Hamburger Kunsthalle.
13) Inventarbuch der Gemälde der Hamburger Kunsthalle. Das Werk wurde für 450.000 € angekauft, siehe: Rechnung Galerie Haas AG, 09.09.2025, in: Werkakte Hamburger Kunsthalle.
Kein passender Befund in:
German Sales („Vallotton“ und „Aicha“) (5.5.2020, Jasper Warzecha)
www.lostart.de (5.5.2020, Jasper Warzecha).
Stand: 05. und 15.5.2020, Jasper Warzecha (Ute Haug); 23.1.2023 Ute Haug; 05.03.2024 Marlene Knut; 31.05.2024 Marlene Knut, 05.06.2024 Marlene Knut, 21.06.2024 Marlene Knut, 27.06.2024 Marlene Knut, 24.09.2024 Marlene Knut.
Status: geklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Die Kunst ist zurück!, Hubertus Gaßner, Stefan Brandt, Volker Ruge, Markus Bertsch, Anuschka Lichtenhahn, Jan Metzler, Susanne Schatz, Magarethe Thams u. a.; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2016, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr.
Erwerbungen 2006 bis 2016 für die Hamburger Kunsthalle. Die Ära Hubertus Gaßner, Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburger Kunstsammlungen, 2016, S. 9, 68-69, Abb., Abb.-Nr.
Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen. Erwerbungen 2015-2016. 60 Jahre Kunst für Hamburg, B. Kundrun (Vorwort), M. Bertsch, K. Schick, H. Gaßner, D. Koep, B. Kölle, A. Klippgen,; Herausgeber: Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen, 2017, S. 32, Abb. S. S. 33, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 128-129, Abb., Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 238-239, Abb., Abb.-Nr.
Le modèle noir. de Géricault à Matisse, Annie Dufour; Musée d'Orsay, 2019, S. 292-293, Abb., Abb.-Nr.
Transparentes Museum. Dokumentation, Reflexion, Evaluation und Kontext eines Pilotprojektes, Herausgeber: Annabell Görgen-Lammers und Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 105, Abb.-Nr.
1923 - Gesichter einer Zeit, Hauptautor: Au, Juliane; Weiterer Autor: Himmelmann, Gabriele , 1962-
; Ludwig, Florian (VerfasserIn); Weiterer Autor: Schick, Karin , 1968- ; Weiterer Autor: Steinke, Jan
; Stolzenburg, Andreas , 1963- (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Weiterer Autor: Florian Ludwig; Weiterer Autor: Karin Schick; Weiterer Autor: Jan Steinke; Weiterer Autor: Andreas Stolzenburg; Hamburg, S. 148-149, Abb., Abb.-Nr.
1905-1925, Le Paris de la modernité, Singer, Juliette , 1974- (HerausgeberIn); Van de Casteele, Marlène (MitwirkendeR); Musée du Petit Palais (VeranstalterIn), Abb. S. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 245
Tonia Stieltjes - activiste, model en wilskrachtdokter, Schreuder, Esther (VerfasserIn); Bijl, Arnoud , 1970- (HerausgeberIn); Stieltjes, Tonia , 1881-1932 (IllustratorIn); Singer Laren (Gastgebende Institution), 2023, Abb. S. 207, Abb.-Nr.