
Max Liebermann
Studie zur Weberei in Laren, 1896
Details zu diesem Werk
-
1896-5,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1896 - ? (1); [...] (2); Vermutl. Slg. Fromentin, Frankreich, ? - ? (3); Slg. Marcus Goldschmidt, Frankfurt a. M., 1909 (4); Städtisches Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Halle a. d. S. (erworben mit Mitteln aus der Reinhold-Strecker-Stiftung, Halle), 1909 - 1941 (5); Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, Hamburg, September 1941 (6); Slg. Dr. Georg Glaubitz, Hamburg, September 1941 - 1979 (7); Slg. Eleonore Glaubitz (2.9.1923 - 31.12.1998), Freiburg i. B., 1979- 31.12.1998 (8); Vermächtnis derselben, 31.12.1998 (9)
1) Es ist zu klären, wann, an wen, in welcher Weise und zu welchem Preis Liebermann das Werk verkaufte oder anderweitig weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Matthias Eberle: Max Liebermann 1847 - 1935. Das Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, Bd. 1: 1865 - 1899, 2 Bde., Hirmer: München 1995, S. 447, Nr. 1896/5.
4) wie 3)
5) wie 3); Die dortige ehemalige Inventarnummer lautete I 255. Marcus Goldschmidt verkaufte das Werk für 1.800,- Mark. Das Museum wiederum verkaufte das Werk 1941 für 800,- Mark an Hildebrand Gurlitt (vgl. Andreas Hüneke, Die faschistische Aktion "Entartete Kunst" 1937 in Halle, Staatliche Galerie Moritzburg Halle [= Schriftenreihe zur Geschichte der Staatlichen Galerie Moritzburg Malle, Heft 1], Halle 1987, Nr. 40).
6) wie 3); Laut Eberle erwarb Gurlitt das Werk für 800 Mark "für Dr. Glaubitz, Hamburg" (ohne Beleg).
7) wie 3)
8) Testamentsvollstreckerzeugnis, 3.3.1999 (Kopie in Akte HK-5590 (Liebermann))
9) Ebd. und Eintrag im Inventarbuch "Hamburger Kunsthalle Inventar der Gemälde", S. 85.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Stand: zuletzt 3.7.2023, Ute Haug, Felix Krebs.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 537, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 531, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. 244-245, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865-1899, Matthias Eberle, 1995, S. 447, Abb. S. 1896/5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1896/5
Die faschistische Aktion "Entartete Kunst" 1937 in Halle, Andreas Hüneke, 1987, S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Neuerwerbungen 1999/2000, 2001, S. 70, Abb. S. S. 71, Abb.-Nr.
Im Kampf um die moderne Kunst. Das Schicksal einer Sammlung in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, Andreas Hüneke; Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 1985, S. 16, 104, Abb.-Nr.
Führer durch die Sammlung neuerer Gemälde und Bildwerke, Kurt Freyer; Herausgeber: Städtisches Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Halle a. d. S., 1913, S. 37-38, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
Das schöpferische Museum. Eine Dokumentation zur Geschichte der Sammlung moderner Kunst 1908-1949, Andreas Hüneke; Herausgeber: Katja Schneider, 2005, S. 23-24, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Die Jahre 1999/2000 in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2001, S. 70-71 Abb., Abb.-Nr.
Wege zur Burg der Moderne: 1905 - Die Reinhold-Steckner-Stiftung, Th. Bauer-Friedrich, u.w.; Herausgeber: Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt; Stiftung Moritzburg Halle (Saale), 12.11.2017-28.01.2018, 2017, S. 48, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Licht und Leinwand: Malerei und Fotografie im 19. Jahrhundert, Leonie Beiersdorf; Herausgeber: Germanisches Nationalmuseum; Nürnberg, 2018, 2018, Abb. S. VIII.6, Abb.-Nr.
Bauhaus. Meister. Moderne, Herausgeber: Christian Philipsen, Thomas Bauer-Friedrich; Kunstmuseum Moritzburg Halle, 2019, Abb. S. S. 50, 256, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. I/2 VER152
Das Auge als Optisches Werkzeug. Zum Spiel mit der Unschärfe in Malerei und Fotografie im ausgehenden 19. Jahrhundert, Leonie Beiersdorf; Herausgeber: Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, 2019, S. 232, Abb. S. 9.4, Abb.-Nr.
Öl auf Pappe 33.5cm x 35.5cm (Bild) 44cm x 46cm (Rahmen) Vermächtnis Eleonore Glaubitz, 1998 Inv. Nr.: HK-5591 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann