Paul Guigou
Das Tal der Durance, 1869
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: "Paul Guigou 69"
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Paul Guigou (1834 - 1871), 1869 - ? (1); [...] (2); Aukt. Christie's, London, Nr. 104, 3.12.1976 (3); Noortman Gallery, London, 1977 - 1984 (4); Ankauf von dort Slg. Karl-H. Ditze (Hamburg 29.8.1906 - 9.1.1993), Hamburg, 1984 - 9.1.1993 (5); Übergang in die Karl-H. Ditze Stiftung, 9.1.1993 - 2.3.1994 (6); Vermächtnis und offizielle Übergabe, 2.3.1994 (7)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Guigou das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) 19th Century Impressionist and Modern Paintings, Drawings and Sculpture, 03.12., Christie's, London 1976.
4) A Selection of Important Paintings by Old and Modern Masters from our 1977 Collection, hrsg. von Robert Noortman Gallery, London 1977, Nr. 18.
5) Es ist zu vermuten, dass der Verkauf über die Galerie Dr. Fresen, München, vermittelt worden war, siehe Schreiben von Ditze an Leppien, 6.10.1992 in HAHK: Slg 127-56.6 (ehem. Slg 505), Ditze. Aus einer Aktennotiz vom 8.1.1990 von Dr. Helmut R. Leppien geht - in Vorbereitung auf das Vermächtnis der Sammlung an die Kunsthalle -, ausserdem hervor, dass Leppien Ditze "gelegentlich berate[n]" hatte und die Sammlung zudem noch das Gemälde "Crinolines dur la Plage" von Boudin, drei Gemälde von Corot, Jongkind und Trouillebert, sowei zwei Werke von Victor Dupré und Victor Vignon umfasste. Aus einer Bestandsliste vom 28.11.1989 sind noch ein Werk von Abraham de Verwer, Henri Harpignies, Josef an Aken und R. Danz in der Sammlung nachweisbar. Siehe außerdem Katalog der Sammlung Karl H. Ditze wie sie der Hamburger Kunsthalle zugedacht ist. Zusammengestellt von Jochen Hesse und Heike Osteroth in der Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Sommer 1990, Nr. 10, S. 22f.
6) Vertrag u.a. zw. der Stiftung und der FHH in HAHK: Slg 127-56.6 (ehem. Slg 505), Ditze.
7) Siehe zur Übergabe des Vermächtnisses in: HAHK: Slg 127-56.6 (ehem. Slg 505), Ditze, Schreiben von Schneede vom 21.2.1994 sowie Übernahmeprotokoll vom 2.3.1994.
Stand: zuletzt 28.1.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
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Berichte aus der Hamburger Kunsthalle. Gemäldegalerie. Erwerbungen von 1994 bis 1996, 1997, S. 170, Abb.-Nr.
A Selection of Important Paintings by Old and Modern Masters from our 1977 Collection, Herausgeber: Robert Noortman Gallery, 1977, S. 18, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
19th Century Impressionist and Modern Paintings, Drawings and Sculpture, Christie's; London, 1976, Abb. S. 104, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 104
Paul Guigou 1834-1871; Musée des Beaux-Arts, Marseille; Musée Marmottan - Monet, Paris, 2004, Abb. S. 157, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 126
Paul Guigou 1834-1871, Claude Jeanne Bonnici, 1989, Abb. S. 241, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 241
Im Licht des Südens. Marseille zu Gast; Hamburger Kunsthalle, 2006, Abb. S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle. Ausstieg aus dem Bild, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Monika Wagner, 1997, S. 170, Abb.-Nr.
Öl auf Holz 29.9cm x 60cm (Bild) 49.5cm x 79cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Karl H. Ditze, 1994 Inv. Nr.: HK-5513 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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