Théodore Rousseau
Geschlagene Lichtung beim Dorf Pierrefonds im Wald von Compiègne, 1833
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "T. Rousseau 1833"
-
Erworben 1834 vom Künstler durch den Herzog von Orléans, - 1853; Aukt. Duchesse d'Orléans, Paris, 18.-20.1.1853, Nr. 51; Slg. M. Faure, Paris, 1886; Slg. Henry Probasco, Cincinnati, 1887; Slg. Austin Robertson, 1892; Aukt. Robertson, American Art Galleries, New York, Nr. 135; Slg. American Art Association, New York, 1892; Slg. Henry Graves, - 1909; Aukt. Graves, American Art Gallerie, New York, 1909, Nr. 37; Slg. Edward Cahill, ab 1909; Slg. Richard Crocker, New York, - 1934; Aukt. "The Property of a New York private Collector" (Richard Crocker), American Art Association, Anderson Galleries, New York, Lot 18, 11.5.1934; Privatsammung Pennsylvania, ab 11.5.1934; Auktion Parke-Bernet, 1942; Nicholas Acquavella, New York; Slg. Sidney Kaplan, New York, - 1963; Aukt. Christie's, London, 5.7.1963; H. Terry-Engel Gallery, London, ab 1963; Slg. Mrs. John Murphy, Frinton on Sea, Grossbritannien; Noortman Gallery, London, - 1977; Slg. Karl Heinz Ditze (1906-1993), Hamburg, 1977-1994; Vermächtnis von Karl Heinz Ditze, Hamburg, 1994
-
Berichte aus der Hamburger Kunsthalle. Gemäldegalerie. Erwerbungen von 1994 bis 1996, 1997, S. 169, Abb. S. 169, Abb.-Nr.
Corot, Courbet und die Maler von Barbizon, Herausgeber: Christoph Heilmann, Michael Clarke, John Sillevis; Haus der Kunst, München, 1996, S. 306, Abb. S. B 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. B 125
Théodore Rousseau. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Michel Schulman, 1999, S. 124, Abb. S. 124, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 119
Théodore Rousseau. 1812 - 1867; Musée du Louvre, Paris, 1967, S. 13, Abb. S. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Art and Ecology in Nineteenth-Century France. The Landscape of Théodore Rousseau, Greg M. Thomas, 2000, S. 82-84, Abb. S. 47, Abb.-Nr.
Souvenirs sur Th. Rousseau, Alfred Sensier, 1872, S. 43-45, 53-54, Abb.-Nr.
A Selection of Important Paintings by Old and Modern Masters from our 1978 Collection, Herausgeber: Robert Noortman Gallery, 1978, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Théodore Rousseau, Philippe Burty, 1868, S. 310, 312-313, 315, Abb.-Nr.
Paris. Salon de 1834; Musée Royal, Paris, 1977, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1701
Natur als Garten. Barbizons Folgen. Frankreichs Maler des Waldes von Fontainebleau und die Münchner Landschaftsmalerei; Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 2004, S. 58, Abb. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Paris - München. Frankreich und Deutschland auf Tuchfühlung durch "Kunst und Kunstindustrie", Sigrid Bertuleit, 2004, S. 15, 17, Abb.-Nr.
Fine Barbizon, Impressionist and Modern Drawings Paintings and Sculpture, Christie's; London, 1963, S. 23, Abb. S. 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 49
Théodore Rousseau, Prosper Dorbec, 1910, S. 15-16, Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle. Ausstieg aus dem Bild, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Monika Wagner, 1997, S. 169, Abb., Abb.-Nr.
Théodore Rousseau: La Voix de la forêt, Rousseau, Théodore , 1812-1867 (KünstlerIn); Musée du Petit Palais (Herausgebendes Organ); Petit Palais, Paris, 2024, Abb. S. 50-51, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Öl auf Eichenholz 51.5cm x 73.7cm (Bild) 72.5cm x 93.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Karl H. Ditze, 1993 Inv. Nr.: HK-5507 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Théodore Rousseau