Allen Jones

Perfecto, 1969

Ein fragmentierter Frauenkörper springt in hohem Bogen durch zwei Ringe, während ein isoliertes Paar weiblicher Beine mit Rumpf am linken Bildrand lehnt. Die leuchtenden Farben im Kontrast zu den monochromen Flächen des Hintergrundes, die Trennlinie in der Mitte des Bildes sowie die geometrische Konstruktion der anonymisierten Körper lassen die Wahrnehmung von Raum und Zeit verschwimmen.
Allen Jones, ein wichtiger Vertreter der britischen Pop Art, beschäftigte sich in vielen seiner Werke mit sexualisierten und fetischisierten Körpern. Motivisch geprägt durch die Massenmedien der 1960er Jahre sowie philosophisch angeregt durch die Lektüre der – aus feministischer Perspektive durchaus problematischen – Theorien Sigmund Freuds oder Friedrich Nietzsches, entwickelte Jones ein spezifisches Motivrepertoire. Die immer wiederkehrenden, entindividualisierten hochhackigen Schuhe und nackten Brüste, aber auch die teils phallisch anmutenden Beine spielen mit vorherrschenden Geschlechterrollen. Ob die Bilder dabei stereotype, feminine Objekte der Begierde und ihre Erotik zelebrieren oder ganz im Gegenteil die gestörte Sicht auf dressierte und medial verbreitete Frauenkörper kritisieren, bleibt offen.

Inga Dreesen

Details zu diesem Werk

Öl auf Leinwand | oil on canvas 254cm x 336cm (Bild) Hamburger Kunsthalle, erworben 1980 Inv. Nr.: HK-5289 Sammlung: Galerie der Gegenwart © LEVY Galerie, Hamburg, © Allen Jones / © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Allen Jones