Robert Cottingham
Boulevard Drinks, 1976
Robert Cottingham ist ein typischer Vertreter des amerikanischen Hyperrealismus der 1960er und 70er-Jahre. Sein bevorzugtes Motiv, wie in Boulevard Drinks (1976) illustriert, ist der ausschnitthafte Blick auf Hauswände mit Leuchtschriftreklamen aus der Froschperspektive. Die hyperrealistische Wiedergabe erfasst Glanz und Spiegelungen mit akribischer Genauigkeit, zeigt aber keinerlei menschliches Leben. Die Oberflächen wirken fast wie eine Attrappe der wirklichen Welt. Die Fassadenhaftigkeit der von Werbebannern und Billboards dominierten amerikanischen Großstädte wird dadurch hervorgehoben. Robert Cottingham selbst fasst seine Bilder folgendermaßen zusammen: „Am Ende scheint das Bild die Wirklichkeit widerzuspiegeln. Aber das ist eine Tautologie. Ein erfolgreiches Gemälde muss Realität übertreffen. Das Bild selbst ist die neue Realität.“
Juliane Au
Robert Cottingham’s work is a typical representation of American Hyperrealism of the 1960s and 1970s. His favourite motif, as illustrated in Boulevard Drinks (1976), is a cropped view of house walls with neon signs from a worm's-eye view. The hyper-realistic rendering captures gloss and reflections with meticulous accuracy, but shows no human life. The surfaces seem almost like mock-ups of the real world, emphasising the artificial quality of American cities of the time, dominated by advertising banners and billboards. Cottingham himself sums up his pictures as follows: "In the end, the picture seems to reflect reality. But that is a tautology. A successful painting must surpass reality. The painting itself is the new reality."
Juliane Au