Francis Picabia
Komposition ohne Titel, um 1927
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert: Francis Picabia
-
Francis Picabia (1879 – 1953), 1927 und 1938/39 - ? (1); […] (2); Galerie des Quatre Mouvements (1972 – 1976), Paris, mind. 1974 – längstens 1976 (3); […] (4); Galerie Neuendorf, Hamburg, ? - Januar 1976 (5); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), Januar 1976 (6); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Es ist zu klären, wann, wie und an wen Picabia das Werk verkaufte oder weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) William A. Camfield, Beverly Calté: Francis Picabia. Catalogue Raisonné, Vol. 3 1927-1939, Brüssel 2019, Nr. 1553.
4) Bislang unbekannte Provenienz/en.
5) Eintrag im Inventar der Gemälde (ab Inv. Nr. 5001), S. 33. Siehe Unterlagen der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Ordner „1976 Deutsche B. Dresdner B. Commerzbk. Landesbank“, Rechnung der Galerie Neuendorf, Hamburg, vom 18.12.1975; die Begleichung erfolgte im Januar 1976.
Laut eines Beitrages in der Zeitschrift Der Spiegel 22/2012 erwarb Hans Neuendorf zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt den Nachlass Picabias. (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-85913029.html). Anfrage per E-Mail gestellt an die Galerie Neuendorf, Berlin/New York, am 5.5.2020, durch Ute Haug. Keine Antwort erhalten. Erneute Anfragen durch Nadine Bauer, zuletzt am 16.1.2024.
6) Eintrag im Inventar der Gemälde (ab Inv. Nr. 5001), S. 33. Die Ankaufssumme betrug 50.000 DM.
Kein Befund in Digitalisierte Auktionskataloge (Jasper Warzecha).
Kein Befund in lostart.de (4.5.2020, Ute Haug).
Stand: 4.5., 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha; 26.2.2024 Nadine Bauer und Ute Haug
Status: in Bearbeitung, ungeklärt, bedenklich.
Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 140, Abb. S. 140, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 291
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, Abb. S. 73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemäldegalerie im Jahre 1976, Helmut R. Leppien, 1977, S. 190, Abb. S. 190, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 134, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 274 (mit Abb.)
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 71, 96, Abb. S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 332-333, Abb., Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1974/75, 1976, S. 96, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Francis Picabia; Kunsthalle Düsseldorf; Kunsthaus Zürich; Moderna Museet, Stockholm, 1983, Abb. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1977, S. 190, Abb., Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 102-103, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 61.3cm x 50.4cm (Bild) 77.5cm x 66.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1976 Inv. Nr.: HK-5230 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Photo: Elke Walford
Feedback
Francis Picabia