André Masson

Der Abdecker (L’équarisseur), 1928

Linien setzen sich wie Peitschenhiebe über das Gliederungssystem von Waagerechten und Senkrechten fort. Die Farben der Felder, sonniges Ocker und Grün, werden an den Rändern links und oben beschattet; ein tiefes Grün steigt stufenförmig an. So drängt eine starke Bewegung schräg nach oben aus dem Bild heraus. Die auffälligste Form, blutrot, schießt wie eine Pfeilspitze in die Höhe und verläuft wie eine Lache nach unten. Der Titel suggeriert die Tötung eines Pferdes, das Bild macht die Auflösung einer Kreatur anschaulich. André Masson hatte sich seit 1923 mit dem Kubismus auseinandergesetzt, was dem strengen Liniengerüst unseres Bildes noch anzusehen ist.

Helmut R. Leppien

Details zu diesem Werk

Öl auf Leinwand 73.5cm x 92.5cm (Bild) 79.5cm x 98cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1973 Inv. Nr.: HK-5207 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Photo: Elke Walford

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