Caspar David Friedrich
Wanderer über dem Nebelmeer, um 1817
"Der Wanderer über dem Nebelmeer" gilt heute als Inbegriff der Romantik. Kein anderes Werk Caspar David Friedrichs wird so häufig reproduziert oder aufgegriffen und in immer neuen Variationen als Ausgangspunkt für Bilderfindungen gewählt. Dabei ist das Gemälde für das Œuvre Friedrichs eher ungewöhnlich: Zum einen handelt es sich um eines der wenigen Hochformate von seiner Hand, zum anderen hat Friedrich selten ein einzelnes Individuum so groß und unübersehbar in das Zentrum einer Bildkomposition gestellt. Während die Rezeptionsgeschichte davon zeugt, wie sehr sich viele Betrachter bis heute in die Figur des Wanderers hineinzuversetzen versuchen, dürfte es Friedrich nicht vorrangig um eine solche Identifikation gegangen sein. Er zeigt uns eine Rückenfigur, deren Standort für uns nicht ohne weiteres erreichbar ist. Zudem bleibt uns vorenthalten, worauf der Wanderer blickt. Statt ungehindert die majestätische Berglandschaft genießen zu können, schauen wir auf einen Betrachter. Es ist daher vor allem eine Reflexion des Sehens, zu der uns Friedrichs Wanderer einlädt.
Johannes Grave
Details zu diesem Werk
-
Börsch-Supan 250
-
Caspar David Friedrich (1774 – 1840), um 1817 – ? (1); [...] (2); Galerie Dr. Wilhelm August Luz (1892 – 1959), Berlin, spätestens Juli 1938 bis vermutl. Oktober 1938 (3); Ankauf von dort von Ernst Henke (1881 – 1974), Essen, vermutl. Oktober 1938 – [Beschlagnahme durch die Alliierten 1945; Einlieferung Central Collecting Point Marburg, 4.6.1945; Transport des Gemäldes in den CCP Wiesbaden, 6.6.1946; Ausstellung im CCP Wiesbaden „Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts“, Nr. 9 als Carl Gustav Carus, „Wanderer am Abgrund“, April 1947; Übergabe vom CCP Wiesbaden an die britischen MFA&A in Düsseldorf, 9.9.1947; Aushändigung an Henke, vermutlich August 1948] - mind. 1949 (4); Galerie Dr. Wilhelm August Luz, Berlin, 1949 (5); [...] (6); Privatsammlung Bielefeld, spätestens 1957 – ? (7); Kunsthändler Paul Herzogenrath (? – 1961), Bielefeld, ? – ? (8); Ankauf von dort durch Hugo Oberwelland (#### – ####), Storck-Werke), Halle (Westf.), ? – 1970 (9); Kunsthaus Bühler (Dr. Hans-Peter Bühler) Stuttgart, Dezember 1970 (Vermittlung für Hugo Oberwelland) (10); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), Hamburg, Dezember 1970 (11); seitdem als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle
1) Es ist zu klären, wann, an wen und wie Friedrich das Werk verkaufte oder weitergab. Die Datierung ist nicht gesichert. Das Werk ist vom Künstler weder signiert noch datiert.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Schreiben von Karl Wilhelm Jähnig an Wilhelm August Luz, 16.7.1938: „Ich bestätige Ihnen, daß ich das mir im Original bekannte Ölgemälde auf Leinwand, das ich eingehend untersucht habe, für eine eigenhändige bedeutende Arbeit von Caspar David Friedrich halte. [Werkbeschreibung] Ich beabsichtige, das Gemälde in meinen grossen kritischen Katalog der Werke Friedrichs aufzunehmen.“ Siehe Deutsches Kunstarchiv, Nürnberg, Nachlass Ernst Gosebruch, IC26-1938_07_16. Luz zeigte das Gemälde im Juli und August 1938 verschiedenen Kunsthistorikern, neben Jähnig mindestens Eberhard Hanfstaengl, Ludwig Grote und Robert Oertel, um sich bestätigen lassen, dass es sich um ein Werk von Friedrich handele. Daraufhin wurde über die Zuschreibung an Friedrich oder Carl Gustav Carus diskutiert, siehe Deutsches Kunstarchiv, Nürnberg, Nachlässe Gosebruch, Grote, Hanfstaengl. Laut einer Karteikarte zum Werk verkaufte Luz das Gemälde im Oktober 1938 für 60.000 Reichsmark an den privaten Sammler Ernst Henke, Essen. Siehe Karteikarte im Privatarchiv Henke. Nach den Erinnerungen von Luz verkaufte er das Gemälde 1939 für 80.000 Reichsmark. Siehe Schreiben von Luz an die Städtischen Kunstsammlungen Düsseldorf, 31.3.1948, im Stadtarchiv Düsseldorf, 2-4-3-32.0000 Angebote und Ankäufe 1946–1949.
Siehe zur Galerie Luz https://www.galerie20.smb.museum/kunsthandel/K43.html (zuletzt 2.11.2023).
4) Beschriftung auf dem Keilrahmen: „Bes. Assessor Henke Essen“ (‚Henke Essen‘ weitestgehend ausgekratzt). Das Gemälde lagerte Henke kriegsbedingt u.a. bei Siegen zusammen mit Werken des Museum Folkwang ein. Am 4.6.1945 Einlieferung des Gemäldes in den Central Collecting Point Marburg, dort inventarisiert (MAR 1024) und fotografiert. Dortige Zuschreibung „German about 1810 C. D. Friedrich?“: https://www.fold3.com/image/297149608 (zuletzt 2.11.2023). Im April 1946 wurde das Werk im Ausstellungsraum des Hessischen Staatsarchivs Marburg in der Ausstellung „Masterpieces“ erstmals öffentlich gezeigt, siehe Fotografie: https://www.bildindex.de/document/obj20329112?medium=fmla934_19 (zuletzt 2.11.2023). Am 6.6.1946 Transport des Gemäldes in den CCP Wiesbaden. Im April 1947 Ausstellung im CCP Wiesbaden „Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts“, hier Nr. 9 im Katalog als Carl Gustav Carus, „Wanderer am Abgrund“, o. Abb., verzeichnet als Leihgabe des Museum Folkwang. Am 9.9.1947 Übergabe vom CCP Wiesbaden an die britischen MFA&A in Düsseldorf: https://www.fold3.com/image/232052703 (zuletzt 2.11.2023). Vermutlich im August 1948 an Henke ausgehändigt. Laut des Enkels Nicolaus Henke (Telefonat mit Dr. Nadine Bauer und Dr. Ute Haug am 2.9.2021) habe sein 1951 geborener Bruder das Gemälde noch im Haus seines Großvaters gesehen. Doch laut eines Datenblattes, das vermutlich Karl Wilhelm Jähnig angelegt hat (siehe Privatarchiv Helmut Börsch-Supan, Berlin), habe das Werk bereits im Dezember 1949 Henkes Sammlung verlassen.
Ernst Henke war studierter Jurist und Direktor der Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke. Hier war er von 1912 bis 1945 Vorstandsmitglied, von 1945 bis zu seiner Pensionierung im Aufsichtsrat. Privat engagierte er sich für die Bildende Kunst, was sich u.a. in seiner Funktion als Vorsitzender des Folkwang-Museums-Vereins von 1959 bis 1969 ausdrückte. In seiner Sammlung befanden sich u.a. Werke von Emil Nolde und Max Beckmann. Laut Hans Hess, Lyonel Feininger, Stuttgart 1959, S. 272, Nr. 255, besaß Ernst Henke auch das Werk „Rosa Wolke“ (Pink Cloud I“), 1925.
5) Luz scheint nach dem Zweiten Weltkrieg – vermutlich von Henke – abermals beauftragt worden zu sein, das Gemälde zu verkaufen. Siehe Stadtarchiv Düsseldorf, StaD 0-1-4-22015 Kunstsammlungen. Angebote und Ankäufe 1948–1949, Schreiben von Dr. W. A. Luz an die Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf vom 22.9.1949. Hier heißt es: „Für das Gemälde C. D. Friedrich, Wanderer über dem Wolkenmeer, welches ich kurz vor Ausbruch des Krieges verkaufte, müßten Sie vermutlich weit über den doppelten Betrag bezahlen, sofern der Besitzer noch zu dem mir gemachten Preise steht, dessen Frist abgelaufen ist.“ Luz bot das Gemälde im Juli 1949 auch der Hamburger Kunsthalle zum Kauf an, aber der damalige Direktor Carl Georg Heise lehnte ab. Siehe Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK), Slg 5 Angebote 49-50 Luz, Bl. 347–350.
6) Bislang unbekannte Provenienz/en.
7) Fotografie im Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Photothek, Farbdruck, Inv.-Nr. 79745 inventarisiert im Jahr 1957, versehen mit der Angabe „Privatbesitz Bielefeld“. Etikett auf dem Keilrahmen für die Ausstellung: „The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe”, Ausst.-Kat. Tate Gallery, London in Zusammenarbeit mit Arts Council of Great Britain, London 1959 (Owner: Privatbesitz Bielefeld). Das Archiv zum Arts Council am Victoria & Albert Museum ist erst ab 2025 wieder zugänglich. HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976, Brief Kunsthaus Bühler an Dr. Grohn, Kunsthalle, 9.12.1970 und Oberwelland an Kunsthalle, 5.5.1971.
Die unter 3) erwähnte Karteikarte von Ernst Henke enthält folgende Information: „verkauft durch [Ludwig] Grote für DM 20.000.- an ? Oetker Bielefeld mit Schriftwechsel Grote betr. Zeichnung des Felsen“. Laut Werkverzeichnis (Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig: Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, München 1973, S. 349, Nr. 250) soll sich das Gemälde 1950 im Eigentum von „Bielefeld, Slg. Dr. Oetker“ befunden haben. Diese Information kann weder durch die Geschäftsführerin der Kunstsammlung Rudolf-August Oetker GmbH, Dr. Monika Bachtler, noch durch die Provenienzforscherin Isabel von Klitzing in den Unterlagen nachvollzogen werden.
8) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976, Brief Kunsthaus Bühler an Dr. Grohn, Kunsthalle, 9.12.1970 und Oberwelland an Kunsthalle, 5.5.1971. Hugo Oberwelland leitete die Storck-Werke, Berlin, ab 1921. Laut Wulf Herzogenrath, dem Sohn von Paul Herzogenrath, haben sich keine Geschäftsakten des Vaters erhalten (Auskunft per E-Mail am 4.1.2022).
9) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976.
10) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976. Die Ankaufssumme betrug 600.000 Deutsche Mark. Laut Auskunft von Hans-Peter Bühler vermittelte er das Gemälde für Hugo Oberwelland (Auskunft per E-Mail am 10.11.2021 und 22.11.2021). Akten der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen (SHK), Ordner „1971 Deutsche Bank Dresdner Bank Commerzbank Hbg. Landesbank“: Rechnung vom Kunsthaus Bühler, 9.12.1970: „im Namen und für Rechnung von Herrn Hugo Oberwelland, Halle (Westfalen)“. Angebote waren 1970 auch an die Nationalgalerie in Berlin (s. SMB-ZA, VA 11103, Schriftwechsel des Direktors A-L, 197) und die Staatsgalerie Stuttgart (wohl mündlich) erfolgt.
11) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976.
Stand: 13.12.2019, 5.5., 15.5.2020 Ute Haug; 02.11.2023 Nadine Bauer und Ute Haug; 29.02.2024 Nadine Bauer und Ute Haug
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, bedenklich.
Die Erforschung der Provenienz dieses Werkes wurde im Rahmen des Forschungsprojektes https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste Magdeburg mitfinanziert.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Friedrich Christian Reinermann. Ein Wetzlarer Maler der Romantik, Anja Eichler und Angelika Müller-Scherf; Herausgeber: Stadt Wetzlar; Stadtmuseum Wetzlar, 2016, S. 15-33, Abb., Abb.-Nr.
Von Heinrich Heine bis David Vogel. Das andere Meran aus jüdischer Perspektive, Mayr, Sabine, 2019, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, Abb. S. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Was ist Malerei? Darstellung und moderne Kunst, Julian Bell, 2000, S. 60-61, Abb. S. 60, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 51, Abb. S. 71, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71
Maler. Modelle. Mäzene. Geschichte und Symbolik der Porträitmalerei, Stephanie Hauschild, 2008, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Patriotische Gesinnung und antinapoleonische Haltung im Werk von Caspar David Friedrich, Gerd-Helge Vogel, 2006, S. 111, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
When ice is just ice: Gender and the everyday in the artic work of Katja Algert, Lisa Bloom, 2014, Abb. S. 105, Abb.-Nr.
Giorgio De Chirico. Note sur l´ombre, Ambrogio Galbiati, Antoine Graziani, 1983, S. 57-58, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 59, Abb. S. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Herausgeber: Hubertus Gaßner; Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 200, 224, 225, 229, 374, Abb. S. 266, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr., S. 374
Mythos Künstler. Konstruktionen und Destruktionen in der deutschsprachigen Prosa des 20. Jahrhunderts, Gabriele Feulner; Herausgeber: Jürgen Schiewe, Hartmut Steinecke und Horst Wenzel, 2010, Abb. S. Frontispiz, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker, Bettina Baumgärtel, Jan Nicolaisen (Im Auftrag der Stadt Leipzig), 2020, S. 25ff., 38, Abb. S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 1
The Return of the Visible in British Romanticism, William H. Galperin, 1993, S. 217, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Symmetrie als Sprachformen, Klaus Wolbert, 1986, Abb. S. S. IX, Abb.-Nr.
Der Dialog mit dem Anderen. Eine Einführung in den Dialog als Weltaspekt, Martin Roman Deppner, Doris von Drateln, 1991, S. 89, Abb. S. 3a, Abb.-Nr.
Friedrich. åtta samtida kommentarer, Hakan Rehnberg und Denise Grünstein; Nationalmuseum Stockholm, 2009, Abb. S. S. 26, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus als Maler, Marianne Prause, 1964, S. 25, Abb.-Nr.
Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer und Carus´ Ruhe des Pilgers, Hans Joachim Neidhardt, 1981, S. 607-612, Abb.-Nr.
Joan Fontcuberta. Imaginary Gardens. Mapping Dalí's Landscapes, William Jeffet; Salvador Dalí Museum, St. Petersburg (Florida); Centro Cultural Espanol, Miami, 2003, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
The Images of Architects, Herausgeber: Valerio Olgiati, 2015, Abb. S. ohne Seitenangabe bei Hans Kollhof, Abb.-Nr.
Kunst im interreligiösen Dialog - für Schulen, Barbara Hanusa, Marion Koch, Alke Vierck, Wolfram Weiße; Herausgeber: Marion Koch, 2020, Abb.-Nr.
Wanderland. Eine Reise durch die Geschichte des Wanders; Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, 2018, S. 183, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Träume und Ängste, Michael Simon; Herausgeber: Mitteldeutscher Rundfunk, 2000, S. 330, Abb. S. 330, Abb.-Nr.
"Ich bin du - erkennst du dich?" Drogen, Kunst und Jugendliche in den 70er Jahren, Thomas Röske, 2004, S. 22, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Johnathan Drews. PHOENIX, Herausgeber: Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, 2021, S. 8ff., Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Romanticism, David Blayney Brown, 2001, S. 26, 140, Abb. S. Frontispiz, 11, Abb.-Nr.
An Ethics of Remembering, Edith Wyschogrod, 1998, S. 53, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
The Self-Portraits of Francisco Goya, John J. Ciofola, 2001, S. 153, 157, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich - Krippens berühmtester Gast, Karl-Ludwig Hoch, 1979, S. 121-122, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Objectivités - La photographie à Düsseldorf; Musée d'Art moderne de la Ville de Paris, 2008, 2008, Abb. S. 284, Abb.-Nr.
Epoche der Sehnsucht. Aspekte der deutschen Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, Gert Schiff; Herausgeber: Stephan Waetzoldt, 1981, S. 19, Abb.-Nr.
Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Herausgeber: Christoph Vitali; Haus der Kunst München, 1995, S. 540, Abb. S. 3 auf S. 541, Abb.-Nr.
Alles für die Kunst, Michael Kimmelman, 2010, S. 70-71, Abb., Abb.-Nr.
"Deutsche Innerlichkeit". Die Wiederentdeckung im deutschen Imperialismus, Klaus Wolbert; Herausgeber: Werner Hofmann, 1974, S. 39-40, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Imants Tillers. One World Many Visions, Deborah Hart; National Gallery of Australia, Canberra, 2006, Abb. S. 73, Abb.-Nr.
Le paysage idéal de Chateaubriand, Jean-Paul Clément, 1991, Abb. S. 110, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei der Romantik, Christian Baur, 1979, S. 24-25, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Vom Klassizismus zum Impressionismus. Eine Kunstgeschichte
des 19. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Winfried Nerdinger, 1980, S. 42-45, Abb. S. 43, Abb.-Nr.Italien als Erlebnis und Vorstellung. Landschaftswahrnehmung deutscher Künstler und Reisender 1760-1870, Golo Maurer, 2015, S. 109, 110, Abb. S. 61, Abb.-Nr.
Fremde Natur. C. D. Friedrichs Landschaften gestern und heute, Friedrich Gross; Herausgeber: Kurt Wettengl, 1990, S. 7, 13, 17, 19, Abb. S. Taf. 8, Abb.-Nr.
Autonomy and Weltbezug: Towards an aesthetic of performative defiance, S. Olma; Herausgeber: L. Martz, 2016, S. 21, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Motive. Nebel. Durchblicke. Schluchten und Höhlen. Der Wanderer. Die Rückenfigur, Mario von Lüttichau; Herausgeber: Hubertus Gaßner, 2006, S. 225, 229, Abb.-Nr.
Die Musikalisierung der Malerei im 19. Jahrhundert, Paul Hadermann; Herausgeber: Peter Andraschek, Edelgard Spaude, 1992, S. 159-160, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Auf den Spuren von Caspar David Friedrich. Der Maler der Romantik, G. Sello; Herausgeber: Ellert & Richter Verlag GmbH, 2016, S. 112, Abb. S. 112, Abb.-Nr.
Outdoor. Der Weg ist das Ziel. Malerweg, Thorsten Hoyer, 2011, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Perspektiven der Kunst. von der Karolingerzeit bis zur Gegenwart, Winfried Nerdinger; Herausgeber: Gabriele Kopp-Schmidt, 1990, S. 200-203, Abb. S. 209, Abb.-Nr.
Günter Brus. Bild-Dichtungen, Johanna Schwanberg, 2003, S. 301, Abb. S. 298, Abb.-Nr.
Ein inneres Beben. Das Gleichgewicht zwischen dem Klassischen und dem Romantischen, Jorgen E. Jensen; Herausgeber: Bentue Scavenius, 1994, S. 75-76, Abb. S. 76, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 228, Abb. S. 78, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei, Norbert Wolf, 2017, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Das romantische Gebirge. Auf alten Wegen durch die Sächsische Schweiz, Wolfgang Liersch, 2001, Abb. S. 150, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1973, S. 110, Abb. S. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Min personlige kunsthistorie, Martin Bigum, 2014, Abb. S. 146, Abb.-Nr.
German Romantics in context, Roger Cardinal, 1975, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Rebels and Martyrs, Michael Wilson, 2006, S. 11, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
The idea of art: Building a contemporary international art collection, Anthony Bond, 2015, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Malte C. D. Friedrich Goethe auf der Teufelskanzel, einem Felsen auf dem Brocken im Harz?, Rolf Denecke, 1989, S. 337-343, Abb. S. 341, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich's study years at the Royal Danish Academy of Fine Arts and his importance for Danish art, particularly for the painters of the Golden Age and of the present day, Else Marie Bukdahl, 2005, S. 15, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und der Geist der Romantik, Charles Sala, 1993, S. 85, Abb. S. 84, Abb.-Nr.
The Function of Nietzsche´s Thought in de Chirico´s Art, Paolo Baldacci; Herausgeber: Getty Research Institute, Alexandre Kostka, Irving Wohlfarth, 1999, S. 100, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Carl Gustav Carus. Leben und Werk, Marianne Prause, 1968, S. 25, Abb. S. 5 auf S. 17, Abb.-Nr.
Der Sohn des Seifensieders, Rolf Schneider, 1974, Abb. S. Frontispitz, Abb.-Nr.
Szene des Begehrens. Das Kunstwerk als intersubjektiver Spielraum libidinöser Projektionen, Stephan Engelhardt, 2021, S. 186 ff., Abb. S. 186, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abbildung: 58
Caspar David Friedrich. Der künstlerische Weg, Thomas Kellein; Kunsthalle Bielefeld, 1998, S. 30, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Die Arbeit am "ozeanischen Gefühl" Erhabenheit erleben auf dem Kreuzfahrtschiff, Felix Poulheim; Herausgeber: Christine Bischoff, 2021, Abb. S. S. 53, Abb.-Nr.
Das, was von uns weggeht. Abwesenheit, Zeit und das Wandermotiv in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Carlos Idrobo, 2019, S. 177-216, 320, Abb. S. 321, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Die Werke der bildenden Kunst als Zeichen ihrer BetrachterInnen, Klaus-Heinrich Meyer, S. 152, Abb.-Nr.
Elevated thoughts on a raised Platform. in: Antony Gormley. Horizon Field Hamburg, Iain Boyd Whyte; Herausgeber: Dirk Luckow; Deichtorhallen Hamburg, 2012, S. 122-123, Abb., Abb.-Nr.
Geschichte der Landschaft. Vom Spätmittelalter bis zur Romantik, Norbert Schneider, 1999, S. 190, 192-193, Abb. S. 143, Abb.-Nr.
What Life was like in Europe's romantic Era. Europe AD 1789-1848, Denise Dersin, 2000, S. 99, Abb. S. 99, Abb.-Nr.
Die Präzision der Phantasie. Zu den Ölgemälden Franz Sedlaceks in: Franz Sedlacek 1891-1945, Gariele Spindler; Herausgeber: Deutsche Nationalbibliothek, 2011, Abb. S. 108, Abb.-Nr.
Melancholie und Abgrund. Die Bedeutung des Gesteins bei Caspar David Friedrich, Tina Grütter, 1986, S. 150-151, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Klassizimus und Romantik. Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung 1750-1848, Rolf Toman, 2000, Abb. S. Frontispiz, Abb.-Nr.
Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900, Herausgeber: Kai Buchholz u. a.; Mathildenhöhe, Darmstadt, 2001, Abb. S. 202, Abb.-Nr.
Arkadien? Italiensehnsucht - Facetten einer deutschen Fixierung, Maurer, Golo, 2019, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Michaël Borremans. As sweet as it gets, Jeffrey Grove; BOZAR, Centre for Fine Arts, Brussels, 2014, Abb. S. 104, Abb.-Nr.
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 282, Abb. S. 168, Abb.-Nr.
Romanticism, Hugh Honour, 1979, S. 78, 381, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 140, Abb., 194, Abb. S. 2, 3 auf S. 193, Abb.-Nr.
Die Wirklichkeit im Bild. Von der Antike bis zur Gegenwart, Wolfgang von Löhneysen, 2004, S. 66, 68, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Das Gipfelerlebnis in der Kunst um 1800, Hans Joachim Neidhardt; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 100-102, Abb. S. 35, Abb.-Nr.
Holdsworth. Making Things, Sian E Jay, 2008, S. 18-28, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in der Sächsischen Schweiz. Skizzen, Motive, Bilder, Karl-Ludwig Hoch, 1996, S. 58, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften, Anne Hennings, Bodil Sørensen, Desirée Dorn, Dirk Gedlich, Ernst Haverkamp, Frithjof Bringager, Gerd Spitzer, Magne Malmanger, Møfrid Tveit u.a.; Nasjonalgalleriet Oslo und Albertinum Dresden, 2014, S. 151, Abb., Abb.-Nr.
The Birth of the Modern. World Society 1815-1830, Paul Johnson, 1991, S. 998, Abb.-Nr.
Multiplying Worlds. Romanticism, Modernity, and the Emergency of Virtual Reality, Peter Otto; Herausgeber: The University of Melbourne, 2011, Abb. S. 20, Abb.-Nr.
Gustave Caillebotte: A Retrospective Exhibition, J. Kirk T. Vardnedoe, Thomas P. Lee; Housten, The Museum of Fine Arts, 22.10.1976-2.1.1977; New York, The Brooklyn Museum, 12.2.-24.4.1977, 1976, S. 90, Abb. S. 90, Abb.-Nr.
H. C. Andersen, Thorkild Borup-Jensen, 2010, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Another Light. Jacques-Louis David to Thomas Demand, Michael Fried; Herausgeber: Yale University Press, 2014, Abb. S. 126 + 127, Abb.-Nr.
C.D. Friedrich, Wieland Schmied, 1975, S. 36, Abb.-Nr.
Heimweh. Studien zur Kultur-und Literaturgeschichte einer tödlichen Krankheit, Simon Bunke; Herausgeber: Gehrand Neumann und Günter Schnitzler, 2009, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr.
Zur Bedeutung und zur entwicklungsgeschichtlichen Stellung von Naturgefühl und Landschaftsdarstellung bei Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1966, S. 94, Abb.-Nr.
Unwirklichkeiten. Das Imaginäre in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Picasso, Dagmar Hirschfelder und Hans-Günther Schwarze; Herausgeber: Frieder Hepp und Kurpfälzisches Museum Heidelberg, 2018, S. 28-29, Abb., Abb.-Nr.
Georg Baselitz. Tierstücke: Nicht von dieser Welt, Barbara Dabanoğlu, Cathrin Klingsöhr-Leroy, Michael Köhlmeier und Carla Schulz-Hoffmann; Franz Marc Museumsgesellschaft mbH, 2014, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Peindre la montagne dans le romantisme allemand. Les divergences esthétiques de Friedrich, Koch et Carus, Élisabeth Décultot, 1998, S. 52-53, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Von Dürer bis Gropius, Ludwig Grote; Herausgeber: Zusammengestellt von Wulf Schadendorf, 1973, S. 64-67, Abb.-Nr.
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. 57-58, Abb. S. 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65, Abb.
Aussichten ins Unermessliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Hilmar Frank, 2004, S. 97-98, Abb. S. 53 auf S. 97, Abb.-Nr.
Changing Perspectives in Literature and the Visual Arts 1650-1820, Murray Roston, 1990, S. 379, 382, Abb. S. 119, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Gertrud Fiege; Herausgeber: Kurt Kusenberg, 1977, S. 104-105, Abb. S. 105, Abb.-Nr.
Wie erkenne ich - Die Kunst der Romantik, Hajo Düchting, 2011, S. 13, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs Eismeer als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik, Johannes Grave, 2001, S. 60, 62 (Anm. 171), Abb.-Nr.
Der Maler und der Wanderer. Caspar David Friedrichs Urkino, László Földényi, 2021, Abb. S. Umschlag und Frontipiz, Abb.-Nr.
für UNS ALLE. seit 150 Jahren Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. Titel, S. 9, Abb.-Nr.
Könner, Künstler, Scharlatane, Richard W. Eichler, 1960, S. 132, Abb. S. 64, Abb.-Nr.
Paesaggio: la costruzione di un mito, Carole Haensler, 2019, S. 22, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 48, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1971, S. 179-181, Abb., Abb.-Nr.
L'opera completa di Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1976, Abb. S. Taf. XXII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Caspar David Friedrich - ein deutscher Künstler des Nordens. Analyse der Friedrich-Rezeption im 19. Jahrhundert und im Nationalsozialismus, Nina Hinrichs; Herausgeber: Heiko K.L. Schulze, 2011, Abb. S. 318, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Von der ästhetisierten zur präparierten Entzweiung, Berthold Hinz; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., 1976, S. 9, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
L'image sublime, Monika Steinhauser, 1990, S. 38, Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1974, S. 40-41, 218, Abb. S. 41, Taf. X, S. 219, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 135
Materialien. Handbuch Deutsch, Herausgeber: Werner Riedel, Lothar Wiese, S. 177, Abb. S. M 5b, Abb.-Nr.
Die Frau ohne Eigenschaften, Hubertus Butin, 1993, S. 49, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 173, Abb. S. 173, Abb.-Nr.
Expedition Kunst. Die Entdeckung der Natur von C. D. Friedrich bis Humboldt; Hamburger Kunsthalle, 2002, S. 212, Abb. S. 104, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 75
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 92-93, Abb., Abb.-Nr.
The Architecture of Light. Recent approaches to designing with natural light, Mary Ann Steane, 2011, Abb. S. 81, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Der Wanderer über dem Nebelmeer, Werner Hofmann; Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen, 1970, S. 16, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Große Gemäldegalerien, Siegmar Holsten; Herausgeber: Erich Steingräber, 1980, S. 247-248, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Hubert Locher, 2005, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
The Romantic Landscapes in Early Nineteenth-Century Russian Art and Literatur, James West; Herausgeber: Roger Anderson, Paul Debreczeny, 1994, S. 13, Abb. S. 1.2, Abb.-Nr.
Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels, Herausgeber: Heinz Spielmann; Ortrud Westheider; Bucerius Kunstforum, Hamburg; Jenisch Haus, Hamburg; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Berlin; Aargauer Kunsthaus, Aarau, 2004, S. 22, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig, 1973, S. 349, Abb. S. Taf. 18, Abb. 250, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 250
Caspar David Friedrich. Religiöse Landschaft, Herausgeber: Erika Platte, 1975, S. 18, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gefühl als Gesetz, Helmut Börsch-Supan, 2008, S. 96, 117, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
An imperial idyll: Finland in Russian travelogues (1810-1860), N. Minard-Törmänen; Herausgeber: University of Helsinki, 2016, S. 103, Abb. S. 102 (Abb. left), Abb.-Nr.
Die GleissendenGipfel. Malerei zwischen Mythos und Moderne, Barbara Alms, 2021, S. 75 ff., Abb. S. 76, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 26
Zur Sprachlichkeit von Bildern, Rolf Wedewer, 1985, S. 142-143, Abb. S. 141, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Spurensuche im Dresdner Umland und in der Sächsischen Schweiz, Frank Richter, 2009, S. 127-130, Abb. S. 126, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 182
Innenräume - Außenwelten. Studien zur Darstellung
bürgerlicher Privatheit in Kunst und Warenwerbung, Heino R. Möller, 1981, S. 166-167, Abb.-Nr.What is, What shall be, What might have been. The Art of Kahn & Selesnick, David Boyd Haycock; Herausgeber: Dowd Fine Arts Gallery. State University of New York College at Cortland, 2005, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Das Buch des Windes. Das Unsichtbare sichtbar machen, Alessandro Nova, 2007, Abb. S. 132, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Gerd Unverfehrt, 1984, S. 57, 123, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: Ingo F. Walther, 1999, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 632-633, Abb. S. 9.75, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des neunzehnten Jahrhunderts; Landesmuseum Wiesbaden, 1947, S. 16, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, S. 20, Abb. S. 3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Romantik. Umschlag zur Moderne, Saskia Ishikawa-Franke, 1986, S. 31-32, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
In Search of Cultural History. Anselm Kiefer and the Ambivalence of Modernism, Matthew Rampley, 2000, S. 82, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Ferdinand Hodler the Painter, Oskar Bätschmann; Herausgeber: Juerg Albrecht, Peter Fischer, 1994, S. 54, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Der Maler der Stille, Norbert Wolf, 2003, S. 56-57, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Blickbeziehungen - Das Werk und sein Publikum, Anna Heinze; Hamburger Kunsthalle, 2014, S. 3-8, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, Joseph Leopold Koerner; Herausgeber: Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, 1998, S. 85-86, 117, 121, 126, 203-213, 216-219, 267, 278, Abb. S. 77, Abb.-Nr.
William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 326, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 344
Romantik, Norbert Wolf; Herausgeber: hrsg. von Ingo F. Walther, 2007, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
C. D. Friedrich, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 52, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Landschaften. Rügen. Der Tetschener Altar. Riesengebirge. Böhmen, Kyllikki Zacharias; Herausgeber: Hubertus Gaßner, 2006, S. 200, Abb.-Nr.
In Front of Nature. The European Landscapes of Thomas Fearnley, Ann Sumner, Greg Smith, Ernst Haverkamp, David Jackson, Kate Lowry; The Barber Institute of Fine Arts, University of Birmingham, 2013, S. 30-31, Abb., Abb.-Nr.
Deutsche Landschaftszeichnungen der Romantik aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden; Tokio 24.Juni-24.August 2003, 2003, S. 198, Abb., Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Europæisk Landskabsmaleri Omkring År 1800, Tine Blicher-Moritz; Herausgeber: Ny Carlsberg Glyptotek, 2005, S. 37, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Ein "großer Fußgänger". Samuel Beckett ist viel gewandert - auch in Berlin, Gaby Hertel, 2006, S. 21, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Der Wanderer über dem Nebelmeer. Ein Beitrag zu Caspar David Friedrichs Bildgestaltung, Ludwig Grote, S. 401-404, Abb. S. vor S. 401, Abb.-Nr.
Eron ikävä - Philipp Otto Runge ja Caspar David Friedrich, Jörg Traeger, 1991, S. 86, Abb.-Nr.
Virkeligheden i kunstens spejl, Lise Bek, 1988, S. 252, Abb. S. 43, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43
Night and Dreams, Roger Cardinal, 1994, S. 194, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Adi Hoesle. Pingo ergo sum, Jörg Uwe Neumann; Kunsthalle Rostock, 2012, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik, Eckart Kleßmann, 1979, S. 89, 123, Abb. S. Taf. 17, Abb.-Nr.
German Romantic Painting Redefined. Nazarene Tradition and the narratives of Romanticism, Benjamin Frank Mitchell, 2001, S. 126-127, Abb. S. 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57
Erwerbungen 2006 bis 2016 für die Hamburger Kunsthalle. Die Ära Hubertus Gaßner, Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburger Kunstsammlungen, 2016, S. 7, Abb.-Nr.
Bazon Brock. Theoreme. Er lebte, liebte, lehrte und starb. Was hat er sich dabei gedacht?, Herausgeber: Marina Sawall, 2017, S. 408-409, Abb., Abb.-Nr.
Die Sächsisch-Böhmische Schweiz wie sie Maler sahen. 1627 bis 2012, Frank Richter, 2013, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Sublime Conclusions: last man narratives from apocalypse to death of God, Robert K. Weninger, 2017, S. 198, Abb. S. 201, Abb.-Nr.
Unsere besten Stücke, Tine Nielsen, 2008, S. 90-91, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 498-499, 607, Abb.-Nr.
Landschaftsmalerei, Wolf, Norbert, 2007, Abb. S. 57, Abb.-Nr.
Individuum und Gruppe. Gruppenbilder des 20. Jahrhunderts, Hans Jürgen Schwalm; Herausgeber: Kunibert Bering, 1990, S. 91, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft, Jan Białostocki, 1981, S. 230, Abb.-Nr.
Borrowed sight. The halted traveller in Caspar David Friedrich and William Wordsworth, Joseph Leopold Koerner, 1985, S. 151-152, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Bifurcaciones, Dario Urzay, 2009, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Von Kopenhagen in die Welt und wieder zurück. Zur Entfaltung und Wirkung eines Kunstzentrums, Dörte Zbikowski; Herausgeber: Dirk Luckow, Dörte Zbikowski, 2005, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Von der Kunst des Zuspätkommens, Peter Friese, 1994, Abb. S. 34, Abb.-Nr.
Über die Farbe bei Gerhard Altenbourg, Florian Illies; Herausgeber: Anneliese Ströch, 1996, S. 135, Abb. S. 134, Abb.-Nr.
Friedrichs "Wanderer über dem Nebelmeer" und Carus' "Ruhe des Pilgers", Hans Joachim Neidhardt, 2005, S. 25-28, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Elina Brotherus. Why not?, Ingo Clauß, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen; 2020, 2020, S. 78, Abb. S. 77, Abb.-Nr.
Le sentiment de la montagne; Musée de Grenoble; Palazzo Bricherasio, Turin, 1998, S. 52, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Nietzsche o ctnosti, Herausgeber: Jakub Chavalka und Ondřej Sikora, 2018, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Wir schützen unseren Park. Aushandlungsprozesse von Räumen, Identitäten und Institutionen im Pendjari-Nationalpark (Benin), Sascha Kesseler, 2016, Abb. S. 133, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich-Studien, Werner Sumowski, 1970, S. 79, 84, Abb.-Nr.
Tony Matelli. A human echo, Pernille Taagaard Dinesen; Aarhus Kunstmuseum, 2012, S. 74-93, Abb., Abb.-Nr.
The Dialogue of the Mind with Itself, Lawrence J. Starzyk, 1992, S. 38-39, 114, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Linien und Transparenz; Centre Culturel du Marais, Paris, 1984, Abb. S. 59, 80-81 (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
Geschichtslernen an Kunstwerken? Zur geschichtsdidaktischen Erschließung von Kunstmuseen, Bodo von Borries; Herausgeber: Olaf Hartung, 2006, S. 78, Abb.-Nr.
Nature and Culture. American Landscape and Painting. Revised Edition with a New Preface, Barbara Novak, 1995, S. 185-187, Abb. S. 96, Abb.-Nr.
Double War: Shaun Gladwell. Visual Culture and the wars in Afghanistan and Iraq, Kit Messham-Muir, 2015, Abb. S. 163, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Auge und Landschaft. Zeugnisse in Wort und Bild, Gerhard Eimer, 1974, S. 148-149, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Biografie, Detlef Stapf, 2019, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Looking in - Looking out. Innen- und Außenwelt, Christoph Kivelitz, Regina Selter; Herausgeber: Rosemarie E. Pahlke, 2005, S. 20, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Im Blickfeld. Die Jahre 2001/2002 in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 117, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und sein Kreis; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 1974, S. 129, Abb. S. 130, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Into the Void. The Wanderer above the Sea of Mist, Caspar David Friedrich, Werner Busch; Herausgeber: Christopher Dell, 2019, S. 252-255, Abb., Abb.-Nr.
Hans Vandekerckhove. Picture Palace. Melancholie, Paul Depondt, 2009, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Joseph Wright of Derby. Virgils Tomb. The Grand Tour in Naples, Jenny Uglow und Bart Thurber; The Matthiesen Gallery, 2012, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
New Romantics. Darkness and Light in Australian Art, Simon Gregg, 2011, Abb. S. 243, Abb.-Nr.
Werner Hofmann. Prospektiv, Herausgeber: Elisabeth Voggeneder und Brigitte Borchhardt-Birbaumer, 2019, Abb. S. S. 102, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1971, 1972, S. 20-25, Abb., Abb.-Nr.
Die Kunst der Romantik, Ilaria Ciseri, 2013, S. 266, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion, Werner Busch, 2003, S. 52, 98-100, 135, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Konflikte. Das Buch, Almut Linde; Museum der Arbeit, 2021, Abb. S. S. 155, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 16-19, Abb. S. 17, S. 19 (Detail), Abb.-Nr.
The Contemplative Mode, Murray Roston; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 383-384, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie, Hans Werner Grohn, 1971, S. 180-181, Abb. S. 179, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich og Danmark; Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, 1991, S. 58, Abb.-Nr.
Joukovsky als Zeichner. Neues zur Frage "Caspar David Friedrich und W. A. Joukovsky", Michael J. Liebmann, 1976, S. 21, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
From Cannibals to Radicals. Figures and Limits of Exoticism, Roger Célestin, 1996, S. 76, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
The Romantic Movement. Fifth Exhibition to Celebrate the Tenth Anniversary of the Council of Europe; Tate Gallery, London in Zusammenarbeit mit Arts Council of Great Britain, London, 1959, S. 132, Abb. S. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 150
WELT ÜBERSETZEN. Zeitgenössische Persepektiven auf Walter Benjamin, Ester Shalev-Gerz, Ori Gersht, Aura Rosenberg und Studierede des MFA-Studiengangs Kunst im öffentlichen Raum und neue künsterlische Strategien an der; Herausgeber: Klassik Stiftung Weimar, 2022, S. 63, Abb. S. 73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 35
Honigwarme Pupillen. Abgewandt, Walle Sayer, 2009, S. 48, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Die Vedute. Über die Wahrnehmung der Stadt. Am Beispiel von Bernardo Bellottos Dresden-Ansichten, Christine Steinemann-Süssmann, 1999, S. 112, Abb. S. 96, Abb.-Nr.
Wanderlust: Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir, Birgit Verwiebe, Gabriel Montua; Herausgeber: Alte Nationalgalerie Berlin; Berlin 2018, 2018, Abb. S. Umschlag,4,17, Abb.-Nr.
Tilværelse med udsigt, Jan Jensen, 2004, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Das Panorama. Die Geschichte einer vergessenen Welt, Bernhard Comment, 2000, S. 143-144, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Arts and Ideas, William Fleming, 1995, S. 540, Abb. S. 18.29, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 93, Abb. S. S. 97, Abb.-Nr.
Malerpoeten. Die romantische Welt des 19. Jahrhunderts, Karl Ude, 1976, S. 7, Abb.-Nr.
Revealing Art, Matthew Kieran, 2005, S. 123, 125, 126, Abb. S. 124, Abb.-Nr.
Die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen der Gotikrezeption bei Friedrich und Schinkel, Hans-Joachim Kunst; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., 1976, S. 17, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Deutsche Innerlichkeit. Die Wiederentdeckung Caspar David Friedrichs um 1900 und die Verbindlichkeit des reformerischen Naturverhältnisses, Klaus Wolbert; Herausgeber: Kai Buchholz u. a., 2001, S. 191, 192, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich and the Subject of Landscape, Joseph Leopold Koerner, 1990, S. 179-194, Abb. S. 77, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Neuzeit und Moderne 1750-2000, Heinrich Klotz, 2000, S. 155, Abb. S. 95, Abb.-Nr.
Meilensteine. Wie grosse Ideen die Kunst veränderten, Florian Heine, 2012, S. 94-104, Abb., Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, Werner Hofmann, 2000, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 454-455, Abb. S. 340, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 340
Imagining Nations, Geoffrey Cubitt, 1998, Abb. S. Frontispiz, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft als Sinnbild entfalteter bürgerlicher Wirklichkeitsaneignung, Peter Rautmann; Herausgeber: Alexander Perrig, 1979, S. 79-85, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
Heimat. Eine künstlerische Spurensuche, Burcu Dogramaci, 2016, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Ästhetische und ökonomische Verwertung in der BRD, Christina Uslular-Thiele, Klaus Wolbert; Herausgeber: Werner Hofmann, 1974, S. 67, Abb.-Nr.
Blickwechsel. Landschaft zwischen Bedrohung & Idylle, Wolfgang Meighörner; Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 2012, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Der Spaziergang. Ästhetik der Landschaft und Geschichtsphilosophie bei Schiller, Wolfgang Riedel, 1989, Abb. S. Taf. 23, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Nachtseite der Malerei, Lázló F. Földényi, 1993, S. 97, Abb. S. 98, Abb.-Nr.
Gemalte Natur, Hans Belting; Herausgeber: Christian Beutler, Peter-Klaus Schuster, Martin Warnke, 1989, S. 169-170, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Art and Science in German Landscape Painting 1770-1840, Timothy Frank Mitchell, 1993, S. 145-147, Abb. S. 5.8, Abb.-Nr.
Gotthard Graubner. Träger des Otto Ritschl Preises 2001, Herausgeber: Volker Rattemeyer, 2001, S. 28, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Kunsthallen Kritzelheft, Veronika Deinzel und Alke Vierck; Herausgeber: für die Hamburger Kunsthalle von: Bildung & Vermittlung, 2019, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1974, S. 190-202, Abb.-Nr.
Walking in the Wilderness. The Peripatetic Tradition in Nineteenth-Century American Literature and Painting, Michaela Keck, 2006, S. 109-110, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrichs Wirkung auf Künstler seiner Zeit, Hans Joachim Neidhardt, 1974, S. 36, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 142, 277, Abb. S. 143, Abb.-Nr.
Das physikalische Ich. Physik und Metaphysik der Wolkenmalerei um 1800, Heinz Spielmann; Herausgeber: Heinz Spielmann; Ortrud Westheider, 2004, S. 22, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
La luce e lo sgaurdo, Marco Goldin, 2000, S. 30, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Stephen McKenna, 1972, S. 72, Abb.-Nr.
Malerei des 19. Jahrhunderts. Themen und Motive, Eberhard Roters, 1998, S. 300-302, 310-311 Anm. 18, Abb. S. Taf. 14, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die böhmischen Berge, Karl-Ludwig Hoch, 1987, S. 87-91, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Das Riesengebirge und die böhmischen Berge, Frank Richter, 2012, Abb. S. 51, Abb.-Nr.
Object - graduate research an reviews in the history of art and visual culture, Catherine Clinger; Herausgeber: C. Clinger, 2004, S. 23, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Das Königsbild nach der Revolution. Eine Skizze, Martin Roman Deppner, 1989, S. 120, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
"Amor als Landschaftsmaler". Goethe und die Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts, Heide Eilert; Herausgeber: Erhardt D. Stiebner, S. 129-130, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Caves & Exits, Erik Steffensen, 2000, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Aesthetics of Anxiety, Ruth Ronen, 2009, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein, Herausgeber: Alpines Museum, München; München, 2020, S. 33, Abb. S. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 02
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 50-51, Abb., Abb.-Nr.
Die Sächsich-Böhmische Schweiz wie sie Maler sahen: 1627-2012, Richter, Frank, 2013, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Abendblatt, 2019, S. 17-20. Abb, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Artic. The Wide World, Poul Erik Tojner; Louisana Museum of Modern Art, 2013, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Ved bordet. Mennesker, mad & nature morte, T. Nielsen Fabienke, M. Bogh Jensen; Herausgeber: T. Nielsen Fabienke; Fuglsang-Kunstmuseum Toreby, Skagens Kunstmuseer, 2017, 2017, S. 121, Abb. S. 122 (Abb. 24), Abb.-Nr.
Caspar David Friedrichs "Wanderer über dem Wolkenmeer". Neuerwerbungen der Hamburger Kunsthalle, Hans Theodor Flemming, S. 132, Abb.-Nr.
Die Erschütterung der Sinne, Ulrich Bischoff; Galerie Neue Meister, Dresden, Albertinum, 2013, Abb. S. 114, Abb.-Nr.
2000m über dem Meer. Voralberg, Silvretta und die Kunst, Herausgeber: Kathrin Dünser, Andreas Rudigier, 2021, S. 73, Abb. S. 74, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 1
L'anima e la musica L'esperienza romantica e l'eta del Risorgimento; Siena, compesso museale Santa Maria della Scala, 2011, Abb. S. 2 und 20, Abb.-Nr.
Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, Werner Hofmann, 1995, S. 414, Abb. S. 334, Abb.-Nr.
Nacht und Traum, Roger Cardinal; Herausgeber: Christoph Vitali, 1995, S. 540, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Der Wanderer. Anmerkungen zu einer Real- und Kunstfigur der Frühmoderne, Wilfried Lipp; Herausgeber: Götz Pochat, Brigitte Wagner, 1987, S. 134-138, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Das ABC der Bilder, Herausgeber: Moritz Wullen, 2007, Abb. S. 17, Abb.-Nr.
Die Reise der Kunst ins Innere und andere Essays, Erich Heller, 1966, S. 93-96, Abb. S. vor 15, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 99, Abb. S. Taf. 7, Abb.-Nr.
Die Kunst ist zurück!, Hubertus Gaßner, Stefan Brandt, Volker Ruge, Markus Bertsch, Anuschka Lichtenhahn, Jan Metzler, Susanne Schatz, Magarethe Thams u. a.; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2016, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
for ALL OF US. seit 150 Jahren Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. Titel, S. 9, Abb.-Nr.
The Victorian Esthetic Dialogue of the Mind with Itself, Lawrence J. Starzyk, 1988, S. 3, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Imagining Nature, David Wade Chambers, 1984, S. O, Abb. S. O, Abb.-Nr.
Immortality or Monstrosity? Reflections on the Sublime in Romantic Literature and Art, Anne K. Mellor; Herausgeber: Frederick Burwick, Jürgen Klein, 1996, S. 227, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850, Herausgeber: Dirk Luckow/ Dörte Zbikowski; Kunsthalle, Kiel, 2005, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 96, Abb., Abb.-Nr.
Figuras de la Conciencia des dichada, Eduardo Subirats, 1979, S. 36, 43, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr.
Der Berg. Schrecken und Faszination, Hausler, Bettina, 2008, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
L'ame traquée à Vienne, Véronique Prest, 1989, Abb. S. 59, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und Wahrnehmung. Von der Rückenfigur zum Landschaftsbild, Ewelina Rzucidlo, 1998, S. 13, 134, 166, 173, 223, 224, 226, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Prophets and Visionaries. Reuven Rubin's Early Years, 1914-23, Ausst.-Kat. The Israel Museum, Jerusalem, Amitai Mendelsohn, 2006, S. 58, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich - den besjälade naturen, Gunnarsson, Torsten; Nationalmuseum Stockholm, 2009, Abb. S. 59, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Ihr nennt mich Menschenfeind.
Gedichte und Texte, Christian Brandstätter, 1986, Abb. S. 43, Abb.-Nr.Phillips. Contemporary Art. London Evening Sale, Phillips; London, 2014, S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 19
Paraisos indómitos. Untamed paradieses, Virginia Torrente; Marco Museo de Arte Contemporanea, 2008, Abb. S. 46, Abb.-Nr.
Objekt: Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Studien zum künstlerischen Weg 1809 - 1840
Band 2, Herausgeber: Frank Richter, 2021, Abb. S. 94, 154, Abb.-Nr.Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Vergleich: Martin Kippenberger. Metro-Net, Herausgeber: Stefan Weppelmann; Herausgeber: Marcus Andrew Hurttig; Herausgeber: Stadt Leipzig / Museum der bildenden Künste Leipzig; Museum der bildenden Künste Leipzig, 2021, Abb. S. 137, Abb.-Nr.
Objekt: Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik, Herausgeber: Museum Georg Schäfer, Schweinfurt; Herausgeber: Kunst Museum Winterthur, 2023, S. 33, 186, Abb. S. 12-13 (Detail), 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 52
Napoleone ultimo atto: l'esilio, la morte, la memoria, Camilli Giammei, Elena (HerausgeberIn); Museo Napoleonico, Rom, S. 24, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Souly Side Up, Harry Jeschke, 2024, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Uncombed, unforeseen, unconstrained, Ardalan, Ziba (HerausgeberIn) (VerfasserIn von ergänzendem Text); Almond, Darren , 1971- (KünstlerIn); Beer, Oliver , 1985- (KünstlerIn); Begum, Rana , 1977- (KünstlerIn); Bismuth, Julien , 1973- (VerfasserIn von ergänzendem Text); Morton, Tom , 1977- (VerfasserIn von ergänzendem Text); Parasol Unit Foundation for Contemporary Art (VeranstalterIn); Conservatorio di Musica Benedetto Marcello Venezia Scuola di Musica Antica (Gastgebende Institution); Biennale di Venezia 59. 2022 Venedig, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Michael Robinson, S. 68-69, Abb., Abb.-Nr.
Die Alpen im Blick: der Landschaftsmaler Franz Steinfeld : Insert: Hubert Schmalix, Steinfeld, Franz , 1787-1868 (KünstlerIn); Schmalix, Hubert , 1952- (KünstlerIn); Danzer, Gudrun , 1958- (HerausgeberIn); Holler-Schuster, Günther , 1963- (HerausgeberIn); Leykam-Buchverlag (Verlag); Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum (Herausgebendes Organ); Neue Galerie Graz (VeranstalterIn); Neue Galerie Graz, Österreich, 2023, Abb. S. 215, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, S. 34, Abb., Abb. S. 197, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 104
Objekt: Caspar David Friedrich, Frank, Helmut , 1962- (HerausgeberIn); Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn) (WidmendeR); Evangelischer Presseverband für Bayern (Herausgebendes Organ), 2024, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Objekt, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Objekt, Abb. S. 16, 44, Buch Rückseite, Abb.-Nr.
Referenz, S. 18, 45, Abb. S. 44, 16 (Detail), Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 94.8cm x 74.8cm (Bild) 119.5cm x 99.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1970 Inv. Nr.: HK-5161 Sammlung: 19. Jahrhundert Bildnachweis: SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Der »Wanderer über dem Nebelmeer« ist vom 12. August 2024 bis Sommer 2025 auf Wanderschaft. Vom 24.08.24 – 5.01.2025 ist er in der Ausstellung »Caspar David Friedrich. Wo alles begann« im Albertinum in Dresden und im Anschluss vom 8.02.2025 – 11.05.2025 im Metropolitan Museum N.Y. (USA) »Caspar David Friedrich: The Soul of Nature« zu sehen.
Feedback
Caspar David Friedrich