René Magritte
Die schnelle Hoffnung (L´espoir rapide), 1927
Baum, Wolke, bleierne Straße, Pferd, Dorf am Horizont … Fein säuberlich sind die französischen Worte geschrieben, wie mit weißer Kreide auf eine dunkelgrüne Schultafel. Die Bezeichnungen sind fünf auf der Bildfläche verteilten Formen zugeordnet. Diese entsprechen allerdings nicht unseren Erwartungen: Unheimlich wirken sie in ihrer Unbestimmtheit und düsteren Farbigkeit, wie die ganze Landschaft, die vielleicht gar keine ist. Was ist Repräsentation und was Illusion, was ist Realität und was Surrealität? Haben ein Ding, sein Abbild und das bezeichnende Wort etwas miteinander zu tun? Das Gemälde entstand im Umfeld der Surrealisten, kurz nachdem der Belgier nach Paris gezogen war. Es steht am Anfang einer Gruppe von Wortbildern, mit denen der frühere Anzeigengestalter überkommene Sehgewohnheiten in Frage stellt. Das Schlüsselwerk war ursprünglich im Besitz von E. L. T. Mesens, Freund und Mitarbeiter einer Brüsseler Galerie, die es 1928 auf Magrittes erster Einzelausstellung zeigte.
Annabelle Görgen
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Oben links signiert: Magritte; rückseitig auf einem Zettel bezeichnet: Nr. 425. René Magritte. L’éspoir rapide, peinture à l’huile; nachträglich in anderer Schrift: anc. coll. E. L. T. Mesens. [anc. coll.] P. G. Hecke. exposition "L’ Epoque"
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Sylvester/Whitfield 191,
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René Magritte (1898 - 1967), 1927 - ? (1); [...] (2); Galerie l’Epoque oder Paul-Gustave van Hecke (1887– 1967), ? - 22.2.1929 (3); Ankauf von dort durch Édouard Léon Théodore Mesens (Brüssel 27.11.1903 - 13.5. 1971 ebenda), Brüssel, London, 22.2.1929 - ? (4); [...] (5); Siegfried Adler (1917 – mind. 1973), Montagnola (Tessin), ? – 1968 (6); Galerie Roman Norbert Ketterer (in Kommission), Campione d’Italia, 1968 (7); Ankauf von dort Galerie Rudolf Zwirner, Köln, 1968 – 24.3.1970 (8); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), März 1970 (9); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Es ist zu prüfen, wann und an wen Magritte das Werk verkaufte oder weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) David Sylvester, Sarah Whitfield: René Magritte. Catalogue Raisonné, Bd. 1, 5 Bde., Basel 1992, S. 96, Abb. 113 Kopie der Rechnung. Die Originalrechnung zu dem Verkauf der Galerie l’Epoque an Mesens befindet sich in der National Galleries of Scotland, Edinburgh, im Teilnachlass von Mesens. Siehe Rückseitenbefund mit „[anc. coll.] P. G. Hecke“. Inhaber der Galerie war bis kurz vor diesem Verkauf Paul Gustave van Hecke (1887–1967). Van Hecke und Mesens waren seit 1921 geschäftlich und privat eng miteinander verbunden. Van Hecke verkaufte die Galerie L'Epoque (Name und Bestand) im Januar 1929 an Valentine Blanche Charlet (23.5.1898 – 11.10.1985) und Walter Schwarzenberg (#### - ####), die auch die Brüsseler Galerie Le Centaure besaßen. Es ist jedoch nicht geklärt, ob das Gemälde an Mesens von van Hecke privat oder aus dem Galeriebestand verkauft wurde.
4) David Sylvester / Sarah Whitfield: René Magritte. Catalogue Raisonné, Bd. 1, 5 Bde., Basel 1992; rückseitig bezeichnet „anc. coll. E. L. T. Mesens.“
E.L.T. Mesens war, laut OAC (Online Archive California), Assistent der Galerie l’Epoque, wo er im Jahr 1928 eine Einzelausstellung Magrittes realisierte. Zudem war er gut mit Magritte befreundet. Vorheriger Geschäftsführer der Galerie war P.G. van Hecke, durch den Mesens seine Position als Assistent der Galerie bekam.
https://oac.cdlib.org/findaid/ark:/13030/tf267n98mf/entire_text/ (16.1.2024)
5) Bislang ungeklärte Provenienz.
6) Laut Auskunft des Kunsthistorikers und Kunsthändlers Wolfgang Henze (geb. 1944), Wichtrach, Archiv Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, per E-Mail an Nadine Bauer am 11.10.2022, lieferte der Kunsthändler Siegfried Adler (1917 – mind. 1973), Montagnola/später Hinterzarten (bis 1969)), das Gemälde zum Verkauf bei der Galerie Ketterer in Campione d‘Italia, im Jahr 1968 ein.
7) Moderne Kunst [Lagerkatalog], Bd. 5, Galerie Roman Norbert Ketterer, Campione d’Italia 1968, S. 134. Auskunft von Wolfgang Henze, Archiv Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, Wichtrach, per E-Mail an Nadine Bauer am 11.10.2022.
8) Siehe Unterlagen der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Ordner „1970 Deutsche Bank Dresdner Bank Commerzbank Hbg. Landesbank“: Rechnung Galerie Rudolf Zwirner für René Magritte „L’espoir rapide“ vom 24.3.1970.
9) HAHK: 32-223.5 Ankäufe für die Gemäldegalerie ab 1.1.1968 bis 18.2.1976. Die Ankaufssumme betrug 120.000 DM
Stand: 20.4., 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha. 27.2.2024 Nadine Bauer und Ute Haug
Status: ungeklärt, bedenklich
Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
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Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 140, Abb. S. 140, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 290
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 599, Abb. S. 599, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 478
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 175, Abb. S. 175, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 237, Abb. S. 195, Abb.-Nr.
Hamburger Erfahrungen 1969-1990, Werner Hofmann; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e.V., 1990, S. 68, Abb. S. 69, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 75
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 134, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 273 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie, Hans Werner Grohn, 1971, S. 181, Abb.-Nr.
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 27
Kunst - was ist das?; Hamburger Kunsthalle, 1977, Abb. S. 166, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 282-283, Abb., Abb.-Nr.
Zu einem Schlüsselbild von Magritte, Werner Hofmann, 1971, Abb. S. 159/Nr. 1, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 110, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 191 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 128, Abb. S. 128, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1970, 1971, S. 20, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 146, Abb. S. 147, Abb.-Nr.
Rétrospective Magritte; Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Centre Georges Pompidou, Musée d’Art Moderne, Paris, S. 58, Abb. S. Nr. 54, Abb.-Nr.
René Magritte; Kestner-Gesellschaft, Hannover, 1969, Abb. S. 104, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 72/Nr. 19
René Magritte; Kunsthaus Zürich, 1969, Abb. S. 104, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 72/Nr. 19
René Magritte und der Surrealismus in Belgien; Kunstverein und Kunsthaus Hamburg; Galleria Nazionale d’Arte Moderna, Rom, 1982, Abb. S. 107, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 272/Nr. 132
René Magritte; Galerie L’Epoque, Brüssel, 1928, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Magritte, Herausgeber: Sara Whitfield; The Hayward Gallery, The South Bank Centre, London u. a., Abb. S. Nr. 32, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
René Magritte; Fondation de l’Hermitage, Lausanne, 1987, S. 173, Abb. S. Nr. 12, S. 173, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Magritte, Herausgeber: Siegfried Gohr; Louisiana Museum of Modern Art, 2000, Abb. S. Nr. 20, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Magritte. 1898-1998; Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel, 1998, S. 30, Abb. S. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56
René Magritte. Catalogue Raisonné, David Sylvester u. Sarah Whitfield, 1992, S. 252, Abb. S. 252, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 191
Das Wort-Bild in Dada und Surrealismus, Herausgeber: Judi Freeman; Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main, 1990, Abb. S. 110, Abb.-Nr.
René Magritte. Der Schlüssel der Träume; BA-CA Kunstforum, Wien; Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2005, S. 76, Abb. S. 77, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Die Kunsttheorie René Magrittes, Ralf Schiebler, 1981, S. 33-34, 110-112, Abb. S. 33, 112, Abb.-Nr.
René Magritte. Sprachbilder. 1927-1930, Christoph Schreier, 1985, S. 30-35, Abb.-Nr.
Moderne Kunst [Lagerkatalog], 1968, S. 134, Abb. S. 134, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 108
An den Rändern der bilder und der Texte. Zur Beziehung zwischen phantastischem Text und phantastischem Bild, Rolf Günter Renner; Herausgeber: Wolfgang Harms, 1988, S. 436, Abb. S. Nr. 171, Abb.-Nr.
Surrealismus in Europa. Phantastische und visionäre Bereiche; Baukunst, Köln, 1969, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 20/Nr. 10
Gegen jede Vernunft. Surrealismus Paris-Prag, Herausgeber: Spieler, Auer, 2009, Abb. S. 90, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Phantasiestücke. Über das Phantastische in der Kunst, Werner Hofmann, 2011, Abb. S. 243, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 165
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 185, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1971, S. 157-166, Abb., 181, Abb.-Nr.
Alice im Wunderland der Kunst; Hamburger Kunsthalle, 2012, S. 180, Abb.-Nr.
Magritte A bis Z; Albertina Wien, 2011, S. 268, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 90-91, Abb., Abb.-Nr.
Werner Hofmann. Prospektiv, Herausgeber: Elisabeth Voggeneder und Brigitte Borchhardt-Birbaumer, 2019, Abb. S. 158, Abb.-Nr.
Referenz: Das Magazin der Freunde der Kunsthalle, Herausgeber: Freunde der Kunsthalle e. V., 2024, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 49.5cm x 64cm (Bild) 68cm x 83cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1970 Inv. Nr.: HK-5156 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Elke Walford
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