Max Slevogt
Der schwarze d’Andrade, 1903
Max Slevogts große Leidenschaft für die Musik zeigt sich auch in den Porträts des berühmten portugiesischen Baritons Francisco d’Andrade, den er mehrfach in dessen Glanzrolle als Don Giovanni darstellte. Im edlen historischen Kostüm erblickt man den Sänger in der Schlussszene von Mozarts Oper. Slevogt blendete die Umgebung der Bühne aus, löste den dramatischen Höhepunkt aus dem Handlungsablauf heraus und verdichtete ihn zu einer einzigen Geste. Vor einem unruhig flackernden Hintergrund ergreift Don Giovanni die Hand des Steinernen Gastes, welcher ihn gleich mit sich in die Hölle ziehen wird. Kämpferisch mit einer Hand am Degen und zugleich angstvoll zögernd tritt der Held seinem Schicksal entgegen. Es ist ein Moment höchster psychischer Anspannung, die sich in Haltung und Blick des Darstellers ebenso ausdrückt wie in dem bewegten Pinselduktus des Künstlers.
Dagmar Lott-Reschke
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten links signiert und datiert: Slevogt 1903
-
Francisco d’Andrade, Berlin, Bad Harzburg, seit spätestens 1909; Irma d’Andrade, Lissabon, mind. seit 1925 - 1928; Francisco d'Andrade jr., Lissabon, 1969; Galerie Wolfgang Ketterer, München, 1969; Ankauf von dort, 1969
-
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 168, 185, Abb. S. Nr. 140, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 140
Geschichte der europäischen Malerei vom Impressionismus bis zur Gegenwart, Karl Scheffler, 1927, S. 130, Abb. S. S. 135, Abb.-Nr.
Berliner Secession; Neuer Berliner Kunstverein (Staatliche Kunsthalle), 1981, Abb. S. Nr. 357, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 357
Berlin um 1900; Berlinische Galerie, Berlin, 1984, S. 278, Abb. S. S. 263, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 966
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 267-269, Abb. S. S. 91 u. S. 268, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 140
Offizieller Katalog der X. Ausstellung der Münchener Sezession. Der Deutsche Künstlerbund; Königliches Ausstellungsgebäude am Königsplatz, München, 1904, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 141 (mit Abb.)
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 120, Abb. S. S. 120, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Karl Voll, 1912, S. 22-23, 25, Abb. S. Nr. 59, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Karl Scheffler, 1940, S. 62, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Max Slevogt. Der Sänger d’Andrade als Don Giovanni, Bruno Bushart, 1959, S. 16, Abb. S. Nr. 9, Abb.-Nr.
Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die Nationalgalerie. Von Corinth bis Klee, Ludwig Justi, 1931, S. 64, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Max von Alten, 1926, S. 26, Abb. S. Nr. 31, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Emil Waldmann, 1923, S. 92, 94, Abb.-Nr.
Max Slevogt-Berlin. Zur III. Ausstellung Deutscher Meister
bei Fritz Gurlitt, Robert Breuer, 1915, S. 418, Abb. S. [S. 417], Abb.-Nr.Nyare Tysk Konst [Neue deutsche Kunst]; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 1922, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 221 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 100, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 202 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie und die Sammlung neuerer Plastik in den Jahren 1968 und 1969, Alfred Hentzen, 1970, S. 254-257, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Impressionismus, Richard Hamann u. Jost Hermand, 1960, S. 281, Abb.-Nr.
Max Slevogt. Gemälde. Aquarelle. Zeichnungen, Herausgeber: Ernst-Gerhard Güse, Hans-Jürgen Imiela, Berthold Roland; Saarland Museum Saarbrücken; Landesmuseum Mainz, 1992, S. 112, Abb. S. Nr. 55, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55
Deutsche Malerei 1890-1918; Eremitage, Leningrad (Petersburg); Puschkin-Museum, Moskau; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main, 1978, Abb. S. S. 85, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Malerei und Photographie im Dialog. Von 1840 bis heute; Kunsthaus Zürich, 1977, S. 41, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Mit Kamera, Pinsel und Spritzpistole. Realistische Kunst in unserer Zeit; Städtische Kunsthalle Recklinghausen (Ruhrfestspiele), 1973, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 218
Malerei nach Fotografie. Von der Camera obscura bis zur Pop Art, Herausgeber: J.A. Schmoll gen. Eisenwerth; Münchner Stadtmuseum, 1970, S. 63, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 195 (mit Abb.)
Max Slevogt. Eine Monographie, Hans-Jürgen Imiela, 1968, S. 81, 374/Anm. 25, Abb. S. S. 298/Nr 133, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 133
Einige neue und ältere Arbeiten von Max Slevogt, Emil Heilbut, S. 220f, Abb. S. S. 208, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Galerie Wolfgang Ketterer; Villa Stuck, München, 1969, S. 6-7, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1326
Der deutsche Impressionismus, Hülsewig-Johnen, Kellein; Kunsthalle Bielefeld, 2009, Abb. S. 85, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 389-391, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 16, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Hans Rosenhagen, 1906, S. 129-130, Abb. S. S. 122, Abb.-Nr.
Dem Gedächtnis Max Slevogts. 8. Oktober 1868 - 20 September 1932, Bruno E. Werner, 1933, Abb. S. S. 53, Abb.-Nr.
Mit Phantasie und Schöpferlaune. Max Slevogt als Graphiker und Illustrator, Herausgeber: Niehoff, Franz; Museen der Stadt Landshut im Museum im Kreuzgang, 2009, Abb. S. S. 86, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 266, Abb.-Nr.
Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, Abb. S. S. 129/Nr. 141, Abb.-Nr.
Epochen deutscher Kultur von 1870 bis zur Gegenwart, Richard Hamann u. Jost Hermand, 1972, S. 243, 263, Abb.-Nr.
Geschichte der Kunst aller Zeiten und Völker, Karl Woermann, 1922, S. 310, Abb.-Nr.
Max Slevogt, Michael Freitag, 1988, S. 9, Abb.-Nr.
Niedersächsische Landesgalerie Hannover. Max Slevogt. Gemälde 1889-1931, Herausgeber: Sigrun Paas, 1999, S. 52, Abb. S. S. 52, Abb.-Nr.
Slevogt und Mozart. Werke von Max Slevogt zu den Opern "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte", Herausgeber: Hans-Jürgen Imiela u. Berthold Roland; Max-Slevogt-Galerie Schloß "Villa Ludwigshöhe" [Edenkoben] u. Landesmuseum Mainz, 1991, S. 21, 24, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr.
Max Selvogt. Das Bildnis des Sängers Francisco d’Andrade als Don Giovanni, Hans-Jürgen Imiela, 1961, S. 271, 274, Abb.-Nr.
Max Slevogt. Gemälde, Aquarelle, Pastelle, Zeichnungen zu seinem 60. Geburtstag; Preußische Akademie der Künste, Berlin, 1928, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40 (mit Abb.)
Mozarts Opern im Werk von Max Slevogt und Hans Meid, Rudolf Angermüller, Franz Hermann Franken, Hans Jürgen Imiela, 1996, S. 14, Abb.-Nr.
Max Slevogt. die Berliner Jahre, Herausgeber: Sabine Fehlmann u. a.; Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Stiftung "Brandenburger Tor" Berlin, Max Liebermann Haus, 2005, S. 14, 150-151, 160, Abb. S. S. 161, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 75
Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, S. 99, Abb.-Nr.
Slevogt (zum 8. Oktober 1918), Wilhelm Hausenstein, 1920, S. 137, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei, Richard Muther, 1909, Abb. S. S. 569, Abb.-Nr.
Horizont Jawlensky. Alexej von Jawlensky im Spiegel seiner künstlerischen Begegnungen 1900-1914, Felix Billeter, Peter Forster, Katharina Henkel, Angelica Jawlensky Bianconi, Annegret Kehrbaum, Vera Klewitz, Frank Schmidt und Roman Zieglgänsberger; Herausgeber: Roman Zieglgänsberger; Museum Wiesbaden, Kunsthalle Emden, 2014, S. 33, Abb., 303, Abb. S. S.75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 158
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 155, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, 1970, S. 254-256, Abb., Abb.-Nr.
Max Slevogt. Eine Retrospektive zum 150. Geburtstag, Herausgeber: Thomas Andratschke; Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 2018, S. 216, 220, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 115, Abb. S. 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Öl auf Leinwand 150cm x 109cm (Bild) 183.5cm x 133cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1969 Inv. Nr.: HK-5149 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Slevogt