Pieter Claesz.
Roelof Claesz. Koets

Stillleben, 1651?

Das nur von Pieter Claesz signierte Stilleben gehört zu einer Gruppe von Gemälden, die er gemeinsam mit Roelof Claesz Koets ausgeführt hat. Dieser malte den Früchtekorb mit Trauben, Äpfeln und einem Bund Spargel sowie das Obst auf dem Tisch, jener das banketje auf linnengedecktem Tisch mit Austern und einer Lachsschnitte auf Zinntellern, Oliven in einem Porzellanschälchen, zwei Weingläsern (Berkemeier), einem Stangenglas und einem Salzgefäß; auf dem Tisch ferner Wal- und Haselnüsse, ein Brötchen und am vorderen Rand ein Messer mit Etui.
Die Komposition wird auf einem Gemälde von 1651 wiederholt, mit einer Krabbe anstelle der Lachsschnitte, statt der Austern mehrere Pfirsiche; auf dem Teller ganz links stehen drei Berkemeier, das Messer steckt im Etui.2 Diese Motive tauchen auch auf anderen Stilleben von Claesz auf. Seine späten Stilleben mit den opulenten Früchtekörben zeichnen sich gegenüber den fast monochromen Gemälden der beiden vorangegangenen Jahrzehnte durch eine stärkere Farbigkeit aus.3 Eine Datierung um 1650 ist anzunehmen. Das früheste Zeugnis der Zusammenarbeit beider Künstler ist das 1644 datierte Gemälde in Budapest;4 ein weiteres gemeinsam signiertes Werk stammt von 1652.5

Thomas Ketelsen 2001

1 Zu Pieter Claesz s. Vroom 1980/1999, Bd. 1, S. 23-51; zu Koets ebd., S. 178-181.
2 Holz, 52,5 x 84 cm, Verst. Köln (Lempertz), 14. 12. 1926,
Nr. 26; Vroom 1980/1999, Bd. 1, S. 30, Abb. 30, Bd. 2, S. 36,
Nr. 153.
3 Vgl. die Gemälde Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo,
Inv. 58-16; Paintings in the Rijksmuseum Kröller-Müller, bearb. v. J. Bruyn, Otterlo 1969, S. 36 f., Nr. 45, mit Hinweis auf
Inv. 508; Rijksdienst Beeldende Kunst, Den Haag, Inv. NK 2004; Seventeenth-Century North Nederlandish Still Lifes, bearb. v. O. ter Kuile, Den Haag 1986, S. 98 f., Nr. VI-18.
4 Lw. 104,5 x 146 cm, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest,
Inv. 53.478; Vroom 1980/1999, Bd. 2, S. 30, Nr. 118.
5 Holz, 50 x 68 cm, ehem. Slg. J. A. van Dongen, Amsterdam; Vroom 1980/1999, Bd. 2, S. 37, Nr. 157.

Lit.: Katalog 1918, S. 27; Katalog 1921, S. 28; Katalog 1930, S. 26 f.; Alphonsus Petrus Antonius Vorenkamp, Bijdrage tot de Geschiedenis van het hollandsch stilleven in de zeventiende eeuw, Leiden 1933, S. 33; N. R. A. Vroom, De schilders van het monochrome banketje, Amsterdam 1945, S. 46, 203, Nr. 80; Katalog 1956, S. 39 f.; Katalog 1966, S. 41; Vroom 1980/1999, Bd. 1, S. 32, 39, 47, Bd. 2, S. 36, Nr. 154; Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 2, S. 244, Nr. 76/25, S. 243, Abb.

Details zu diesem Werk

Eichen-Holz 57cm x 85cm (Bild) 80cm x 107.5cm (Rahmen) Inv. Nr.: HK-508 Sammlung: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback