Lyonel Feininger
Regamündung III, 1929/30
Seit 1924 machte Lyonel Feininger im Ostseebad Deep an der Mündung der Rega „Natur-Notizen“. Solche zeichnerischen Beobachtungen waren auch Grundlage dieser malerischen Vision. In ihr ist das Landschaftsmotiv mit breitem Strom, Wiesen und Kirchen allerdings kaum noch zu erkennen. Der einheitlich transparente Farbauftrag löst die Festigkeit, Schwere und Stofflichkeit der Gegenstände auf. Mit feinen Lineamenten schuf Feininger große kubistische Prismen, die sich überlagern und durchdringen. Bei dieser kristallinen Umformung des Gesehenen ist das Licht ein wesentlicher gestaltender Faktor: Es durchdringt alle Materie und strahlt aus der Tiefe des Bildes. Feininger sah im Licht ein Gleichnis kosmischer Kräfte, das eine höhere Ordnung anschaulich mache. In seinem Gemälde verschmelzen die Elemente Wasser, Luft und Erde miteinander und verbinden sich in einem universalen Zusammenhang.
Dagmar Lott-Reschke
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert: Feininger; auf dem Keilrahmen datiert und bezeichnet: Regamündung III Nov. 1929
-
Hess 318
-
Lyonel Feininger (1871 - 1956), 1929 - ? (1); Galerie Neue Kunst Fides, Dresden, 1929/31 (2); Ankauf von dort von Dr. Karl Krekeler (1865 – 1947), 1929/1931 – spät. 1947 (3); Vererbt an Magda Gerken (Nichte des Vorgenannten, #### – ####), Wedel (Holstein), spät. 1947 – Dezember 1962 (4); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), Dezember 1962 (5); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle.
1) Es ist zu klären, wann und an wen Feininger das Werk verkaufte oder weitergab.
2) Auskunft von Achim Moeller, New York, per E-Mail an Nadine Bauer am 20.9.2021.
3) Auskunft von Achim Moeller, New York, per E-Mail an Nadine Bauer am 20.9.2021. HAHK (i. V. HAHK): 32-243.5 (ehem. L 102) Leihgaben an die Kunsthalle, abgeschlossene Vorgänge, D – H, Gerken. Laut Hans Hess, Lyonel Feininger, Stuttgart 1959, S. 278 besaß Dr. K. Krekeler ebenso das Werk „Rathaus von Treptow A. Rega“, 1930, WVZ Nr. 323 (Moeller 339 „Rathaus in Treptow an der Rega“; von Krekeler ebenfalls bei Neue Kunst Fides erworben.). Dieses Werk war dann offenbar im Besitz von Mr. und Mrs. Walter Bareiss, Greenwich, Conn., USA.
4) Für 1954: Lyonel Feininger, Ausst.-Kat. Bayerische Akademie der Künste, München; Kestner-Gesellschaft, Hannover 1954, Nr. 11.
Für 1962: HAHK: wie in 3). Archiv SHK: Protokolle 1956 - 1969, Protokoll 14.12.1962, S. 1f. Das Werk befindet sich seit 1960 als Leihgabe in der Hamburger Kunsthalle.
5) HAHK: wie in 3); Slg 1, Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 bis 31.12.1967, Brief von Dr. Hentzen an Magda Gerken, 18.12.1962. Siehe Unterlagen der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Ordner „Protokolle 1956-69“, Protokoll der Kuratoriumssitzung vom 14.12.1962: Herr Hentzen stellt „Regamündung“ vor, es gehört Frau Gerken in Wedel, seit Jahren als Leihgabe in der Kunsthalle. Und SHK-Akten, „Ordner Hamburgische Landesbank, 1963, 1964“. Hierin Rechnung von Magda Gerken vom 20.12.1962. Die Ankaufssumme beläuft sich auf 100.000 DM. Die Inventarisierung in der Kunsthalle nahm Dr. Roskamp vor. Die letzte Rate wurde am 25.1.1963 überwiesen. Das Werk erhielt bei der Stiftung die Inv. Nr. 182.
Kein Befund in:
Digitalisierten Auktionskatalogen, Suchworte „Feininger“, „Rega“ und „Mündung“. (30.4.2020, Jasper Warzecha).
www.lostart.de (30.4.2020, Jasper Warzecha).
Datenbank „Entartete Kunst“ (30.4.2020, Jasper Warzecha).
Stand: 30.4., 15.5.2020, Ute Haug, Jasper Warzecha; 6.7.2021, 21.2.2022, 22.03. und 04.05.2023 Ute Haug; 04.05.2023, Ute Haug; 26.2.2024 Nadine Bauer und Ute Haug
Status: geklärt, unbedenklich.
Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 444, Abb. S. Nr. 360, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger, Ulrich Luckhardt, 1989, S. 134, Abb. S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 38, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger, Hans Hess, 1959, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 318 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie im Jahre 1963, Alfred Hentzen, 1964, S. 170-171, Abb. S. 171/Nr. 5, Abb.-Nr.
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 71, Abb. S. Nr. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 156-157, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 35, Abb.-Nr.
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1962, 1963, S. 14-15, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 104, Abb. S. 105, Abb.-Nr.
Seestücke. Von Max Beckmann bis Gerhard Richter, Herausgeber: Felix Krämer, Martin Fass und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2007, Abb. S. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Konstruktion und Poesie, Martin Faas; Herausgeber: Felix Krämer, Martin Faass und Hubertus Gaßner, 2007, S. 34, Abb.-Nr.
Zum Schiffsmotiv in der Kunst der Klassischen Moderne, Florian Britsch; Herausgeber: Felix Krämer, Martin Faass und Hubertus Gaßner, 2007, S. 173, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. Memorial Exhibition; The City Art Gallery, York u. Arts Council Gallery, London, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Lyonel Feininger; Bayerische Akademie der Künste, München; Kestner-Gesellschaft, Hannover, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Lyonel Feininger. Memorial Exhibition 1959-1961; San Francisco Museum of Art u. a., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
Lyonel Feininger. 1871-1956. Gedächtnis-Ausstellung; Kunstverein in Hamburg; Museum Folkwang, Essen; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 1961, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 41 (mit Abb.)
Lyonel Feininger. Segelschiffe, Johannes Langner, 1962, S. 14, Abb. S. Nr. 6, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. La variante tematica e tecnica nello sviluppo del processo creativo; Museo Cantonale d’Arte, Lugano, 1991, Abb. S. 204, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. XIX.2
Lyonel Feininger. Aquarelle und Zeichnungen. Stiftung Pommern, Kiel, Graphische Sammlung. Bestandskatalog, 1991, S. 6, Abb. S. 6/Nr. 2, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. Gemälde. Aquarelle und Zeichnungen. Druckgraphik; Kunsthalle zu Kiel, 1982, Abb. S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Natur-Notizen von Himmel, Meer und Küste, Andrea Firmenich, 1994, S. 19, Abb. S. 19/Nr. 9, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. Von Gelmeroda nach Manhatten. Retrospektive der Gemälde, Herausgeber: Roland März; Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin; Haus der Kunst München, Abb. S. S. 157, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 84
Texte zu den Sujets, Birte Frenssen, 2007, S. 69, Abb. S. 69, Abb.-Nr.
Phantasie in der Kunst und Abstraktion, Andreas Hüneke, 2006, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. Städte und Küsten. Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafik; Kunsthalle Nürnberg, 1992, S. 262, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. Erlebnis und Vision. Die Reisen an die Ostsee. 1892-1935, Herausgeber: Werner Timm; Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg u. Kunsthalle Bremen, 1992, S. 138, Abb.-Nr.
Feininger an der Ostseeküste, Werner Timm, 1998, S. 306, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger; Stedelijk Museum, Amsterdam, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Geschichte der Malerei von der Renaissance bis heute, Anna-Carola Krauße, 1995, Abb. S. 96, Abb.-Nr.
Kristall. Metapher der Kunst. Geist und Natur von der Romantik zur Moderne; Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 1997, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Lyonel Feininger. Retrospective in Japan; Yokosuka Museum of Art u. a., S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 111 (mit Abb.)
Lyonel Feininger. At the Edge of the World, Haskell, Barbara; Whitney Museum of American Art, New York, 2011, Abb. S. 132, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. fig. 135
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 189, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Christa Pieske, Manfred Meinz, Armin Conradt, Isa Lohmann-Siems, Bert Schug, Gerhard Wietek, Alfred Hentzen, Helmut R. Leppien, Wolf Stubbe; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1964, Abb. S. 171, Abb.-Nr.
Lyonel Feininger. Schiffe und Meer; Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte Hannover, 2010, S. 36, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 62-63, Abb., Abb.-Nr.
Alte Neue Welt. Fotografien von Andreas Feininger, Herausgeber: Lars Berg und Peter Joch für das Städische Museum Braunschweig, 2022, S. 13, Abb. S. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 3
Galka Scheyer und Die Blaue Vier: Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Scheyer, Galka E. , 1889-1945 (KünstlerIn); Feininger, Lyonel , 1871-1956 (KünstlerIn); Jawlensky, Alexej von , 1864-1941 (KünstlerIn); Kandinsky, Wassily , 1866-1944 (KünstlerIn); Klee, Paul , 1879-1940 (KünstlerIn); Joch, Peter , 1962- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Strauß, Bianca (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Berg, Lars , 1985- (VerfasserIn); Holzgang, Gilbert , 1949- (VerfasserIn); Sander, Gloria Williams , 1957- (VerfasserIn); Wünsche, Isabel , 1965- (VerfasserIn); Die Blaue Vier (KünstlerIn); Städtisches Museum Braunschweig (Herausgebendes Organ), 2024, S. 216, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 119
Öl auf Leinwand 48cm x 76.5cm (Bild) 53.5cm x 82.5cm (Rahmen) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1962 Inv. Nr.: HK-5076 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Elke Walford
Feedback
Lyonel Feininger