Paul Gauguin
Badende bretonische Knaben, 1888
Erfrischend war das Bad in dem gestauten Bach. Jetzt wird die Haut der nackten Jungen gewärmt von dem gleißenden Sonnenlicht, welches das umgebende Gras bereits getrocknet hat. Beide scheinen ganz mit sich selbst beschäftigt und zugleich eingebettet in ihre Umgebung. Durch kleine, gegeneinander gesetzte Pinselstriche verschiedenster Farben lässt Gauguin die Bildoberfläche vibrieren, wie er es von Camille Pissarro gelernt hat. Doch die spannungsreiche Komposition der Körper weist weit über die impressionistische Wiedergabe eines spontanen Natureindrucks hinaus, sie verrät Gauguins Bewunderung für Edgar Degas. Die klaren, dunklen Umrandungen der Körperformen schließlich zeigen den Erneuerer: Flächig soll das Bild werden. Im Blickwinkel von oben existiert auch die Landschaft im Hintergrund nur noch als flache Spiegelung auf dem Wasser. Das Gemälde ist Teil einer Serie von Akten, die Gauguin nahe dem bretonischen Dorf Pont-Aven malte. Hier suchte der ehemals erfolgreiche Börsenmakler Ursprünglichkeit und Eingebundenheit in die Natur.
Annabelle Görgen
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten links signiert und datiert: P Gauguin. 88.
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W 275
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Paul Gauguin (1848 - 1903), 1888 - 23.2.1891 (1); Versteigerung Gauguin im Hôtel Drouot, Paris, Nr. 11.23.2.1891 (2); Slg. Alexandre/Alexander Natanson (1867 - 1936), Paris, 1891 - ? (3); [...], ? - ? (4); Slg. Wilhelm Weinberg (Hamburg 5.11.1886 - 13.2.1957 White Plans, NY, USA), Hamburg/Amsterdam/später Scarsdale, mind. 1930 - 13.2.1957 (5); Nachlass Weinberg, 13.2.1887 - 10.7.1957 (6); Versteigerung Slg. Weinberg bei Sotheby's, London, Nr. 24, 10.7.1957 (7); O'Hana Gallery, London, ? - ? (8); [?Skandinavische Privatsammlung, 1961] (9); Kunst-Säle Louis Bock & Sohn, Hamburg, November 1961 (10); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen Hamburg (heute: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen) mit Beiträgen der B.A.T. Cigaretten-Fabriken GmbH, der Deutschen Unilever-Gruppe und der Hauniwerke Körber & Co., 7.11.1961 (11); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
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Zu Alexandre Natanson siehe u.a. https://www.musee-orsay.fr/de/kollektionen/werkbeschreibungen/gemaelde/commentaire_id/portraet-von-alexandre-natanson-16823.html?S=&tx_commentaire_pi1%5BpidLi%5D=509&tx_commentaire_pi1%5Bfrom%5D=841&cHash=f06b18d446&print=1&no_cache=1& (6.8.2020, Ute Haug).
4) Bislang unbekannte Provenienz/en.
5) Wilhelm Weinberg wurde am 5.11.1886 als Sohn von Meyer Wulff "Max" Weinberg und Clara Weinberg in Hamburg-Barmbek geboren. #
Er ergatterte am 18. Mai 1940 ein Visum von Aristides de Sousa Mendes in Boredaux. Hiermit reiste er nach Portugal ein, wo er eine Zeitlang in Estroril verweilte. Auf dem Schiff "Oriente" gelang ihm über Cuba die Flucht nach New York.
(siehe: http://sousamendesfoundation.org/family/weinberg (7.8.2020, Ute Haug)).
The important collection of nineteenth century and modern painting and bronzes. The Property of the late Wilhelm Weinberg of Scarsdale, New York, 10.07., S
Sotheby's, London 1957, Nr. 24. Ohne Angabe einer weiteren Provenienz.
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7) The important collection of nineteenth century and modern painting and bronzes. The Property of the late Wilhelm Weinberg of Scarsdale, New York, 10.07., Sotheby's, London 1957, Nr. 24.
Einen photographischen Eindruck von der Präsentation der Auktion im Vorfeld sehen Sie unter https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/john-hay-whitney-attending-the-wilhelm-weinberg-nachrichtenfoto/50404439 unter einen vom Verlauf der Auktion unter https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/auctioneer-holding-up-an-item-at-the-wilhelm-weinberg-nachrichtenfoto/50415119?adppopup=true und https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/overflow-crowd-of-bidders-watching-on-closed-circuit-nachrichtenfoto/50667084?adppopup=true (7.8.2020, Ute Haug). Und Reaktionen auf die sehr gut besuchte und erfolgreiche Auktion siehe https://www.newyorker.com/magazine/1957/08/10/a-brisk-morning-at-sothebys und https://www.nytimes.com/1957/07/11/archives/london-art-sale-produces-914256-william-weinberg-collection-sold-at.html (7.8.2020, Ute Haug).
8) The important collection of nineteenth century and modern painting and bronzes. The Property of the late Wilhelm Weinberg of Scarsdale, New York, 10.07., Sotheby's, London 1957, unpag. "Prices and Buyers' Names". Der Kaufpreis belief sich auf 17.000 Engl. Pfund.
9) Siehe SHK-Archiv: Ordner Protokolle 1956-69, Protokoll v. 3.11.1961, S. 3. Das Werk sei Hentzen "kurzfristig aus einer skandinavischen Privatsammlung angeboten" worden.
10) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie, 1.1.1953 - 31.3.1962, Bl. #. SHK-Akten, Ordner Hamburgische Landesbank 1960, 1961, 1962, Rechnung von Kunst-Säle Louis Bock & Sohn, 7.11.1961.
11) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie, 1.1.1953 - 31.3.1962, Bl. #. Die Ankaufssumme betrug 440.000 Deutsche Mark. Die letzte Rate wurde am 10.4.1962 überwiesen. Inventarisiert am 19.1.1962 durch Dr. Roskamp. Siehe auch SHK-Archiv: Ordner Protokolle 1956-69, Protokoll v. 3.11.1961, S. 1f. u. S. 3f.
Zu prüfen:
SHK-Akten, Ordner Hamburgische Landesbank 1960, 1961, 1962. Hier ist eine Einfuhrerklärung vom 7.11.1961 überliefert, die für das Werk als Herkunftsland "Schweden" angibt. Es ist zu prüfen, woher genau das Werk im November 1961 kam.
Stand: 7.1.; 6., 7.8.2020, 11.8.2021, 21.2., 5.4.2022 (Ute Haug).
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 28, Abb. S. Taf. 57, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 24, Abb.-Nr.
Gauguin, Lee van Dovski, 1950, S. 341, Abb.-Nr.
Gauguin, René Huyghe u. a., 1972, Abb. S. 58-59, Abb.-Nr.
Gauguin in the Context of Symbolism, Vojtech Jirat-Wasintynski, 1975, S. 2-7, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 445, Abb. S. 298, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 107, Abb. S. 219, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 219
Van Gogh et ses contemporains; Stedelijkmuseum, Amsterdam, 1930, Abb. S. 157, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 157
Gauguin. An Exhibition of Paintings, Engravings and Sculpture; The Royal Scottish Academy, Edinburgh; Tate Gallery, London, 1955, Abb. S. 21, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Wegbereiter der modernen Malerei. Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Seurat; Kunstverein, Hamburg, 1963, Abb. S. 42, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Gauguin; Houston Museum of Fine Arts, Houston, 1954, Abb. S. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Paul Gauguin; Haus der Kunst, München, 1960, Abb. S. 36, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36
Gauguin; Kunstner-Forbundet, Oslo, 1955, Abb. S. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Gauguin; Galerie Le Portique, Paris, 1931, Abb. S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Gauguin; Galerie Charpentier, Paris, 1960, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
The Art of Paul Gauguin; National Gallery of Art, Washington; The Art Institute of Chicago, 1988, S. 98-99, 102, Abb. S. 102, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 78, Abb. S. 78, Abb.-Nr.
Gauguin, Georges Wildenstein, 1964, Abb. S. 275, Abb.-Nr.
Gauguin und die Schule von Pont-Aven, Herausgeber: Isabelle Cahn, Antoine Terrasse; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 1998, S. 44, Abb. S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 233, Abb. S. 141, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 82, Abb. S. 136, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 136
Paul Gauguin. Badende Knaben, Hentzen, Alfred; Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen, 1961, S. 14-17, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Erwerbungen von Alfred Hentzen und Wolf Stubbe. 1955-1969; Hamburger Kunsthalle, 1969, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 53, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie und die Sammlung neuerer Plastik im Jahre 1962, Diedrich Roskamp, Peter Anselm Riedl, 1963, S. 143-148, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, Abb. S. 9, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
L'opera completi di Gauguin, Gabriele M. Sugana, 1972, S. 93, Abb. S. 106, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 106
From Puvis de Chavannes to Matisse and Picasso. Toward Modern Art, Herausgeber: Serge Lemoine; Pallazzo Grassi, Venedig, 2002, Abb. S. 33, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
Paul Gauguin. An Erotic Life, Nancy Mowll Mathews, 2001, S. 103, Abb. S. 29, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 29
Von van Gogh zu Gauguin. Die Meister des Nachimpressionismus, John Rewald, 1957, Abb. S. 191, Abb.-Nr.
Vincent van Gogh, his sources genuins and influences; National Gallery of Victoria, Melbourne; Queenland Art Gallery, Brisbane, 1993, S. 58, Abb. S. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
The important collection of nineteenth century and modern painting and bronzes. The Property of the late Wilhelm Weinberg of Scarsdale, New York, Sotheby's; London, 1957, S. 4, Abb. S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24
Gauguin; Galeries Nationales du Grand Palais, Paris, 1989, S. 118-119, Abb. S. 119, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 30, Abb. S. Taf. 61, Abb.-Nr.
Gauguin and the Origins of Symbolism; Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, 2004, Abb. S. 149, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36
In Memory of my Father, Guillermo Solana, 2004, S. 32, 36, Abb.-Nr.
Gauguin, Raymond Cogniat, 1947, S. 50, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Paul Gauguin nach eigenen und fremden Zeugnissen, Hans Garber, 1946, S. 509, Abb. S. nach S. 116, Abb.-Nr.
Gauguin, John Rewald, 1938, S. 166, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Gauguin. A Savage in the Making. Catalogue Raisonné of the Paintings (1873-1888), Daniel Wildenstein, 2002, S. 416-418, Abb. S. 297, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 297
Vincent Van Gogh and the Birth of Cloisonism; Art Gallery of Ontario; Rijksmuseum, Amsterdam, 1981, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 94, 274, Abb. S. 95, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Gauguin. Le peintre et son oeuvre, Maurice Malingue, 1948, Abb. S. 118, Abb.-Nr.
Elegant//Expressiv. Von Houdon bis Rodin. Französische Plastik des 19. Jahrhunderts; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 2007, Abb. S. 218, Abb.-Nr.
Paul Gauguin. Artist of Myth and Dream, Charles F. Stuckey; Complesso del Vittoriano, Rom, 2007, S. 222-223, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36
Od Maneta do Gauguina - Impresjonisci i Postimpresjonisci, Iwone Danielewicz; National Muszeum Warschau, 2001, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Jugendstil. Die große Utopie, Nora von Achenbach, Claudia Banz, Leonie Beiersdorf, Jürgen Döring, Thomas Gilbhard, Simon Klinger, Angelika Riley, Esther Ruelfs, Sabine Schulze u.a.; Herausgeber: Sabine Schulze, Claudia Banz, Leonie Beiersdorf; Museum für Kunst und Gewerbe, 2015, S. 31, Abb., Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 140, Abb., Abb.-Nr.
Erwerbungen 2006 bis 2016 für die Hamburger Kunsthalle. Die Ära Hubertus Gaßner, Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburger Kunstsammlungen, 2016, S. 70-71, Abb., Abb.-Nr.
Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen. Erwerbungen 2015-2016. 60 Jahre Kunst für Hamburg, B. Kundrun (Vorwort), M. Bertsch, K. Schick, H. Gaßner, D. Koep, B. Kölle, A. Klippgen,; Herausgeber: Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen, 2017, S. 42, Abb. S. 43 (vor+nach Rest.), Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 143-146, Abb., Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1968, S. 148, Abb.-Nr.
Gauguin - l'alchimiste, C. Bernardi, O. Ferlier-Bouat,; Herausgeber: C. Bernardi, O. Ferlier-Bouat,; Art Institute of Chicago, 25.06.-10.09.2017; Grand Palais Paris, 11.10.2017-22.01.2018, 2017, S. 100, Abb. S. 104, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 116
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 58-59, Abb., Abb.-Nr.
100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 96, Abb. S. 107, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Gaugin and His Friends, André Cariou, Dorthe Vangsgaard Nielsen; Herausgeber: Dorthe Vangsgaard Nielsen, 2022, S. 32, 175, Abb. S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Gaugin and His Friends, André Cariou, Dorthe Vangsgaard Nielsen; Herausgeber: Published by Ordrupgaard, 2022, S. 32, Abb. S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Objekt, S. 63, Abb. S. 64, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 92cm x 72cm (Bild) 111cm x 90cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1961. Restauriert mit Hilfe der Hans-Jürgen Werner Stiftung, 2016 Inv. Nr.: HK-5063 Sammlung: 19. Jahrhundert © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk Photo: Elke Walford
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