Robert Delaunay
Die Türme von Laon, 1912
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten rechts signiert : r. delaunay
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Habasque 95,
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Robert Delaunay (Paris 1885 – 1941 Montpellier), 1912 – 1941 (1); Nachlass Robert Delaunay (verwaltet von Sonia Delaunay), 1941 - mind. 1949 (2); [...] (3); Slg. Émile Perrel (1883 – 1968), Paris, Mai 1951 – ca. 1955/1956 (4); […] (5); Galerie Beyeler, Basel, ca. 1955 – Juli 1957 (6); Ankauf von dort durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen (heute = Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), Juli 1957 (7); seitdem Dauerleihgabe an die Hamburger Kunsthalle
1) Es ist bislang kein Hinweis darauf bekannt, dass das Werk sich zwischenzeitlich nicht im Eigentum des Künstlers befand bzw. nach seinem Tod nicht zum Nachlass gehörte.
2) Im Nachlasss von Sonia und Robert Delaunay existiert der Schriftverkehr von Sonia Delaunay, aus dem hervorgeht, dass sie das Gemälde im Frühjahr 1949 aus Paris in eine Ausstellung der Galerie Marcel Evrard in Lille lieh. Nach Ausstellungsende kehrte das Bild im April 1949 unverkauft an Sonia Delaunay zurück. Ein Katalog zur Ausstellung ist nicht nachweisbar. Siehe Bibliothèque Kandinsky, Centre Pompidou, Paris, Fonds Sonia et Robert Delaunay, DEL 96: Expositions 1949-1953, Expositions 1949: [„R. Delaunay“].
2) Guy Habasque: Catalogue de l‘œuvre de Robert Delaunay, in: Du Cubisme a l’Art Abstrait. Les cahiers inédits de Robert Delaunay Paris 1957, S. 262, Nr. 95. S. auch Auskunft von Richard Riss Pracusa, Delaunay Royalties, 29.5.2023.
3) Bislang unbekannte Provenienz/en.
4) Émile Perrel (1883–1968), Paris, besaß mehrere Werke von Robert Delaunay und kannte das Künstlerehepaar Sonia und Robert Delaunay spätestens seit 1935. Siehe:
Bibliothèque Kandinsky, Centre Pompidou, Paris, Fonds Sonia et Robert Delaunay, DEL 139 Erwähnung von Perrel in einem Brief vom 3.4.1935, geschrieben von einer Person namens Berger an Robert Delaunay. Siehe auch DEL 134 – 135: Correspondance avec des collectionneurs, 135 Perrel, Paris: Liste mit verschiedenen Käufen im Jahr 1949 – keine Erwähnung « Tours de Laon ». DEL 214, Notes de Sonia Delaunay : résumés des faits importants et résumés des recettes et dépenses, 1942-1966 : Eintrag für Perrel in dem Ordner „Résumés des faits importants 1950-1959 » für das Datum 24.07.1951: „reçu de Perrel 1 relief noir et bleu en échange d’une aquarelle „nu“ et un [sic] petite « rêveuse » [?], qu’il avait depuis 1 an.“ DEL 172, Correspondance divers: O-RA, Todesanzeige von Émile Perrel.
Perrel war als Apotheker tätig und hatte offenbar in den 1940er-Jahren begonnen, Werke der damals zeitgenössischen Pariser Kunst zu sammeln, so Perrels Großneffe Philippe Montillet. Diese Auskunft erfolgte per E-Mail an Nadine Bauer am 10.8.2023.
Siehe zu Perrel ausserdem: Site de la famille Montillet http://www.montillet.org/2009/07/titre-du-texte-numero-1.html.
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (i. F. HAHK): Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.1953 - 31.3.1962; Guy Habasque: Catalogue de l‘œuvre de Robert Delaunay, in: Du Cubisme a l’Art Abstrait. Les cahiers inédits de Robert Delaunay Paris 1957, S. 262, Nr. 95. Auskunft der Fondation Beyeler per E-Mail an Nadine Bauer, 6.10.2022.
7) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.1953 - 31.3.1962. Die Ankaufssumme belief sich auf 17.525,85 DM.
Stand: 2021; 04.05.2023, Ute Haug; 27.02.2024 Nadine Bauer und Ute Haug
Status: ungeklärt, vermutlich unbedenklich.
Die Provenienz dieses Werkes konnte im Rahmen des gemeinsam von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Hamburger Kunsthalle und dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg, finanzierten Projektes "Erforschung der Werkprovenienzen der Kunstwerke mit ungeklärter bzw. bedenklicher Herkunft im Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, die sich als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle befinden." (siehe: https://www.hamburger-kunsthalle.de/forschungsprojekt-werkprovenienzen-zu-dauerleihgaben-im-eigentum-der-stiftung-hamburger) erforscht werden.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
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Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 32, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 443, Abb. S. Nr. 443, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 136, Abb. S. S. 136, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 279
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 27, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 12, 29, Abb. S. 68, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
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Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, Alfred Hentzen, 1958, S. 39-46, Abb., 166, Abb.-Nr.
20 Jahre Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Ausstellung einer Auswahl der Erwerbungen 1956-1975; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 112-113, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 34, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Sonja Delaunay. Das Centre Pompidou zu Gast in Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1999, S. 88, Abb. S. 87, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen. Erwerbungen 1957, 1958, S. 28, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien, Herausgeber: Ludwig Grote, 1964, Abb. S. Taf. 28, Abb.-Nr.
Kunst für Hamburg. Von laut bis leise. 50 Jahre Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg und Hamburger Kunsthalle, S. 46, Abb. S. 47, Abb.-Nr.
Delaunay und Deutschland; Staatsgalerie moderner Kunst im Haus der Kunst München, Abb. S. 342, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 364-365/Nr. 88
Robert Delaunay; Kunstverein in Hamburg; Wallraf-Richartz-Museum, Köln; Frankfurter Kunstverein, 1962, Abb. S. Nr. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Robert Delaunay. 1906-1914. De l’impressionisme à l’abstraction; Centre Georges Pompidou, Musée d’Art Moderne, Paris, 1999, S. 149-150, Abb. S. 154, Abb.-Nr.
Robert Delaunay, Georg Schmidt, 1964, S. 11, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Licht und Farbe des Orphismus, Gustav Vriesen, 1992, S. 101, Abb. S. S. 100/Nr. 44, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. The Discovery of Simultaneity, Sherry A. Buckberrough, 1978, S. 79-80, 81-82, Abb.-Nr.
Robert Delaunay. Sonia Delaunay, Danielle Molinari, 1987, S. 48, Abb. S. 48/Nr. 68, Abb.-Nr.
Robert Delaunay; Galerie Beyeler, Basel, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Robert Delaunay; Kunsthalle Mannheim; Städtisches Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen; Kunstverein, Freiburg im Breisgau, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Maîtres de l‘art moderne; Galerie Beyeler, Basel, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Catalogue de l‘œuvre de Robert Delaunay, Guy Habasque; Herausgeber: Pierre Francastel, 1957, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 95
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, Abb. S. 100/Nr. 198, Abb.-Nr.
Meisterwerke aus drei Jahrtausenden; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, 1961, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 89
Meisterwerke aus drei Jahrtausenden. Erwerbungen der "Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen", Kurt Sternelle, 1961, S. 9, Abb.-Nr.
Moderne Malerei. Von Cézanne bis zur Gegenwart, Gerd Gaiser, 1963, S. 76, Abb. S. Nr. 48, Abb.-Nr.
Marc, Macke und Delaunay. Die Schönheit einer zerbrechenden Welt (1909-1914), Herausgeber: Susanne Meyer-Büser; Sprengel Museum Hannover, 2009, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18 (mit Abb.).
Der Sturm. Zentrum der Avantgarde, Herausgeber: Antje Birthälmer und Gerhard Finckh; von der Heydt-Museum, 2012, Abb. S. 146, Abb.-Nr.
Die Kathedrale. Romantik - Impressionismus - Moderne, Herausgeber: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, 2014, S. 210-211, Abb., Abb. S. 5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Liselotte Möller und Peter Anselm Ridl; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1962, S. 118, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle. Die Ankäufe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, 2019, S. 34-35, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 55.5cm x 46cm (Bild) 70cm x 60cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1956 Inv. Nr.: HK-5008 Sammlung: Klassische Moderne © SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Elke Walford
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