Jens Juel
Blumenstrauss, 1764
Die unaufhörliche Gartenlust, Hamburgs Gartenkultur vom Barock bis ins 20. Jahrhundert, hrsg. v. Claudia Horbas, Ostfildern/Hamburg 2006, o. Abb.
Das Bouquet aus Bauernrosen, Tulpen, Narzissen und anderen Blumen mit einer Libelle oben links ist Teil der gleichen Folge von Blumenstücken Juels wie Inv. 450 und 451. Variiert wird nicht nur die Zusammensetzung des Blumenstraußes, sondern auch die Form der Vase, die hier einen nach innen gebuckelten Fuß aufweist.
Vom weitgehend axialsymmetrischen Aufbau der Blumensträuße in den beiden anderen Gemälden unterscheidet sich Inv. 452 durch die großen Rosen- und Tulpenblüten auf der rechten Seite. Dennoch bleibt Juel hier wie in späteren Blumenstillleben hinter den ausgeklügelt arrangierten Bouquets niederländischer Blumenmaler des 17. und 18. Jahrhunderts, etwa von Rachel Ruysch oder Jan van Huysum, deutlich zurück.
G. W.
AUSST.: Einführung 1905, S. 77, Nr. 379; Udstilling af maleren Jens Juels arbeijder, Kopenhagen, Kunstforeningen 1909, S. 14, Nr. 142; Jahrhundert-Ausstellung deutscher Kunst 1650-1800, Residenzschloss Darmstadt 1914, S. 83, Nr. A 266; Jens Juel, Fyns Stiftsmuseum, Odense 1960, o. S., Nr. 3; Kopenhagen – Hamburg-Altona. Künstlerische Beziehungen 1750-1850, bearb. v. Knud Voss, Altonaer Museum 1968, S. 44 f., Nr. 27, Abb. 10.
LIT.: Alfred Lichtwark, Kunsthalle zu Hamburg. Zur Wieder-Eröffnung am 23. Dezember 1890, München 1890, S. 25; Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1890,
Hamburg 1891, S. 19; Georg Biermann (Hrsg.), Deutsches Barock und Rokoko, 2 Bde., Leipzig 1914, Bd. 2, S. XXIV, 527, Abb. 895; Katalog 1918, S. 81 f.; Katalog 1921, S. 84 f.; Katalog 1930, S. 81; Katalog 1956, S. 85; Ellen Poulsen, Jens Juel, Gyldendal 1961 (Kunst i Danmark), S. 6, Frontispiz; Katalog 1966, S. 88 f.; Ellen Poulsen, Jens Juel. Katalog, 2 Bde., Kopenhagen 1991, Bd. 1, S. 29, Nr. 4; Bd. 2,