Paulus Hennekyn
Stillleben mit Römer und Uhr
Das Stilleben ist das einzige bekannte signierte Bild Hennekyns. Auf einer roten Decke mit gerafftem weißem Tischtuch sind um den halbgefüllten Römer ein liegender Tonkrug mit geöffnetem Deckel, eine goldene Uhr mit Schlüsselband, ein Obstmesser, eine Porzellanschüssel mit Orangen, ein Tonkrug mit Deckel und ein Flötglas mit Rotwein angeordnet. Eine weitere Porzellanschüssel mit Pfirsichen rechts ist halb zu sehen.
Nach Bol ist das Stilleben stilistisch zwischen jene von Willem Claesz Heda und Willem Kalf einzuordnen. Vroom sieht eine Beziehung zu dem ebenfalls in Amsterdam tätigen Jan Jansz den Uyl, Gemar-Koeltzsch hingegen zu Pieter Claesz und Franchoys Elout. Die schräg liegende Porzellanschüssel und die Uhr an der Tischkante gehen unmittelbar auf die prunkvolleren Stilleben Kalfs zurück.2 Hennekyen und Kalf waren persönlich bekannt, zusammen mit anderen Malern traten sie 1653 als Kunstsachverständige auf.3
Thomas Ketelsen 2001
1 Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 3, S. 484.
2 Vgl. etwa Kalfs Stilleben von 1663, Lw., 60,3 x 50,2 cm, Cleveland Museum of Art, Inv. 62.292; Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 2, S. 549, Nr. 194/15.
3 L. Grisebach, Wilhelm Kalf. 1616-1693, Berlin 1974, S. 20.
Ausst.: La nature-morte hollandaise, bearb. v. Eugenia Zarnowska, Palais des Beaux-Arts, Brüssel 1929, S. 18, Nr. 27, Taf. 45.
Lit.: Katalog 1918, S. 70; Katalog 1921, S. 73; A. P. A. Voren- kamp, Bydrage tot de Geschiedenis van het Hollandsch Stilleven in de zeventiende Eeuw, Leiden 1933, Rijksuniversiteit Proefschrift 1934, S. 63; Katalog 1956, S. 77; Katalog 1966, S. 80; Bol 1969, S. 348; Stilleben. Die große Zeit des europäischen Stillebens, bearb. v. Gerd Betz, mit Beiträgen v. Ingvar Bergström u. a., Stuttgart/Zürich 1979, S. 193; Bernt 1979/80, Bd. 2, Nr. 547, Abb.; Vroom 1980/ 1999, Bd. 1, S. 176, Abb. 240, Bd. 2, S. 81, Nr. 393; Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 2, S. 483, Nr. 168/1, Abb.