Pompeo Girolamo Batoni
Beweinung Christi, 1747
Beschriftung: Unten rechts am Sarkophag monogrammiert und datiert: "P B 1747"
Pompeo Girolamo Batoni (1708 - 1787) (1); […] (2), Franz Katzenstein (alias: Zatzenstein) (Hannover 1897 - 1963 London), ? - 1.3.1923 (3); Ankauf von dort durch den Kunsthändler Julius Böhler (1/3), München, und Fritz Steinmeyer (2/3), Luzern, 1.3. - 12./17.6.1923 (4); Ankauf von dort, 12./17.6.1923 (4)
1) Es ist zu klären, wann, an wen und zu welchen Preis Batoni das Werk verkaufte oder weitergab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Die Ankaufssumme belief sich auch 900.000 Mark. Am 11.7.1923 war 2/3 an Fritz Steinmeyer (2/3 Anteil), also 620000 Mark übertragen worden. Siehe Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Projekt: Böhler re:search, Karteikarte München: M_23-0161 (Aktivitaet:1923), siehe: https://boehler.zikg.eu/wisski/navigate/8494/view (20.03.2024 Franka Groon; 08.04.2024 Ute Haug)
Siehe zu Katzenstein / Zatzenstein: https://boehler.zikg.eu/wisski/navigate/124004/view und http://d-nb.info/gnd/12929991X (zuletzt 08.04.2024).
4) Die Ankaufssumme belief sich auf 134.905.036 Mark (inkl. Steuer). Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Projekt: Böhler re:search, Karteikarte München: M_23-0161, siehe https://boehler.zikg.eu/wisski/navigate/8494/view , Foto Nummer 4305, esoe (heißt 5050), zu 2/3 Stein (September 2015, UH)
Siehe auch: Staatsarchiv Hamburg (StAHH): 364-2/ 1III 6. Sitzungsbericht der Kommission vom 20.09.1923, hier wird die Summe 3600 Goldmark genannt. Außerdem Gustav Pauli in seinem Reisebrief vom 08.06.1923 in: Christian Ring, Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle, Reisebriefe, Forschungen zur Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Bd. I.1, hrsg. von der Hamburger Kunsthalle und der Hermann Reemtsma Stiftung, München 2010, S. 468.
Kein Befund in HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1922/1929; 1923 Erhaltung d. Ausstellungsgebäude, Ausbildung und Vermehrung der Sammlungen.
Stand: September 2015, Ute Haug; 20.03.2024, Franka Groon; 08.04., 06.05.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
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Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, 1956, S. 19, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 1930, S. 4, Abb. S. Taf. XXXIV, Abb.-Nr.
Gemälde italienischer Meister in der Hamburger Kunsthalle, Hans Werner Grohn, 1973, S. 14, Abb.-Nr.
Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemälde 1350-1800 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 1), Martina Sitt; Herausgeber: Uwe M. Schneede und Martina Sitt, 2007, S. 43-45, Abb., Abb.-Nr.
Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle. Biographie und Sammlungspolitik, Christian Ring, 2010, Abb. S. S. 113, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 129cm x 103cm (Bild) 160cm x 134cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1923 Inv. Nr.: HK-4 Sammlung: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford