Abraham Hendricksz. van Beyeren

Fischstillleben

Van Beyeren hat seine Fischstilleben aus den immer gleichen Motiven komponiert. Ein geflochtener Korb mit Kabeljau und einem Lachsstück steht auf einem Holztisch. Davor liegen zwei Flundern auf dunklem, herabhängendem Tuch, einige Fischstücke und Miesmuscheln. In der irdenen Schüssel liegen weitere Muscheln, dahinter ein hölzerner Fischzuber. Vom Dachbalken hängen vier Flundern herab; durch das bleigefaßte Fenster sind die Giebel zweier Häuser zu erkennen.
Inv. 380 gehört zu einer Reihe von Gemälden großen Formats, in denen die Fischauslage in einem schlichten Raum mit Durchblick durch ein Fenster präsentiert wird. Dazu zählen auch die Gemälde in Glasgow2 und Oxford3 sowie ein Bild, ehem. im Londoner Kunsthandel, mit nahezu identischer Anordnung der Fische.4 Die häufige Wiederholung der einzelnen Motive läßt auf die Verwendung von Vorlagen schließen.
Von den annähernd 50 bekannten Fischstilleben Van Beyerens stammen die wenigen datierten Bilder aus den Jahren 1655-1669; 17 Gemälde wurden in die Zeit davor datiert. Inv. 380 entstand vermutlich gegen Ende der 50er Jahre.5 Die braunen und grauen Farbtöne sind in dünnen Lasuren aufgetragen. Segal hat auf den Gegensatz zwischen den farblich nur wenig akzentuierten Fischstilleben Van Beyerens und seinen Prunkstilleben hingewiesen.6

Thomas Ketelsen 2001

1 S. Segal, A Prosperous Past. The Sumptuous Still Life in the Netherlands 1600-1700, Den Haag 1988, S. 165-179. Michiel Kersten, Haarlem, bereitet eine Monographie vor.
2 Lw., 99,4 x 125,7 cm, Art Gallery, Glasgow, Inv. 935;
Dutch and Flemish Paintings, Netherlandish and German Paintings, bearb. v. H. Miles, 2 Bde., Glasgow 1961, Bd. 1, S. 25, Bd. 2, S. 38, Abb.
3 Lw., 103 x 89 cm, Ashmolean Museum, Oxford, Inv. 532; Catalogue of the Collection of Dutch and Flemish Still-Life Pictures, bearb. v. J. G. van Gelder, Oxford 1950, S. 41, Nr. 8.
4 Lw., 124 x 89,5 cm, Verst. London (Sotheby's), 12. 12. 1973, Nr. 45.
5 Bernström/Rapp 1957/58, Bd. 1, S. 14 f.; s. auch S. A. Sullivan, Abraham van Beyeren's »Visserij-bord« in the Groote Kerk, Maassluis, in: Oud Holland 101, 1987, S. 121 f.
6 Der Fisch war die Mahlzeit der armen Leute, vgl. S. Segal 1988 (wie Anm. 1), S. 172.

Lit.: Lichtwark 1912, S. 19, Nr. 19; Katalog 1918, S. 18; Katalog 1921, S. 18; Katalog 1930, S. 17; Katalog 1956, S. 32; John Bernström, Bengt Rapp, Iconographica, 2 Bde., Stockholm 1957/58, Bd. 1, S. 19, Nr. 32; Katalog 1966, S. 32; Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 2, S. 101, Nr. 28/25.

Details zu diesem Werk

Leinwand 102.9cm x 87.3cm (Bild) 127.5cm x 111.5cm (Rahmen) Erworben 1908 Inv. Nr.: HK-380 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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