Sebastian Vrancx

Ein Heerlager

Eine Kompanie von Reitern und Fußsoldaten, darunter Kurassiere, Harkebussiere, Musketiere und Piekeniere, kampieren auf einer Lichtung um einen Tümpel. Unter den aufragenden Bäumen links und rechts lagern würfelnde und schlafende Soldaten, ein anderer flöht sich.
Eine zweite, größere Fassung befand sich 1911 im Kunsthandel;2 ein auf Kupfer gemaltes Bild in Beaune greift die Anordnung der Soldaten auf.3 Eine ähnlich postierte Reitergruppe mit in alle vier Richtungen stehenden Pferden findet sich auf einem Gemälde in Posen.4 Das bildeinwärts stehende Pferd mit Reiter ist ebenfalls ein bei Vrancx öfter wiederkehrendes Motiv. Er verwendete offenkundig Vorlageblätter oder Einzelstudien von Figuren und Pferden. Einzelne Motive, die Gruppe der würfelnden Soldaten links, der sich flöhende Soldat, die Gruppe der Reiter im Mittelgrund, das stallende und trinkende Pferd mit Reiter, sind auf drei Blättern in Florenz zu sehen. Reznicek hat sie mit einem vierten Blatt als Nachzeichnungen bestimmt, möglicherweise von Rubens.5 Die übrigen Motive auf diesen Blättern lassen sich auf zwei Gemälden von Vrancx in Aschaffenburg, einem Reitergefecht und einer Plünderung, nachweisen.6 Im Format, in der Komposition und in der Farbigkeit stimmen sie mit Inv. 334 überein. Siefert schließt daher einen thematischen Zusammenhang der drei Gemälde - Gefecht, Plünderung und Rast - nicht aus. Die Zuschreibung der Nachzeichnungen an Rubens haben Winkler, Jaffé und Adler bestätigt, Jost hingegen weist sie einem Schüler von Vrancx zu, möglicherweise Pieter Snayers.7
Das Thema der Rast findet sich in Vrancx' Soldatenbildern nur selten, zumeist sind Reitergefechte, Überfälle oder militärische Scharmützel dargestellt.8

Thomas Ketelsen 2001

1 Laut Woermann 1907, S. 102, durch den Wiener Kunsthandel aus England erworben.
2 Holz, 74 x 105 cm, Verst. Slg. M. Rijke van den Bogaard u. a., Amsterdam (Roos), 7.-10. 11. 1911, Nr. 1274.
3 Kupfer, 40 x 61 cm, Musée des Beaux Arts, Beaune, Inv. 893-1-5; L. Réau, La Bourgone, Paris 1929, Abb. 58.
4 Holz, 66 x 71 cm, Muzeum Narodowe, Posen, Inv. Mo 129;
vgl. auch Die Rast eines Geleitzuges, Museum Ridder Smidt van Gelder, Antwerpen, Inv. Sm. 962; Catalogus I. Schilderijen tot 1800, bearb. v. D. Tillemans, Antwerpen 1980, S. 112 f., mit Hinweis auf Inv. 334.
5 Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Florenz, Inv. 1334 E, 1723 E, 1333 E, 1722 E; Mostra di disegni fiamminghi ed olandesi, bearb. v. E. K. J. Reznicek, Ausst. Kat. Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi Florenz 1964, S. 57-59, Nr. 67-70, Abb.; ferner Zum Ruhme des Helden 1993, S. 21 f., Abb. 1-4.
6 Ebd., S. 116-119, Nr. 27, 28.
7 Vgl. W. Adler, A. Balis, Landscapes and Hunting Scenes, 2 Bde., London 1982/86 (Corpus Rubenianum, 18), Bd. 1, S. 45, Anm. 2, mit Hinweis auf Inv. 334; Zum Ruhme des Helden 1993, S. 118.
8 Zum Thema der Rast s. Beelden van een strijd 1998, S. 143-147.

Lit.: Julius von Pflugk-Harttung, Die Webersche Gemäldesammlung, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 8, 1885, S. 85; Alfred Woltmann, Karl Woermann, Geschichte der Malerei, 3 Bde., Leipzig 1879-1888, Bd. 3/2, S. 400; Theodor von Frimmel, Der monogrammierte Sebastian Vrancx im Museo Nazionale zu Neapel, in: Blätter für Gemäldekunde 3, 1907, S. 193; Woermann 1907, S. 102, Nr. 105; Lichtwark 1912, S. 18, Nr. 16; Katalog 1918, S. 181; Katalog 1921, S. 188 f.; Katalog 1930, S. 178 f.; Katalog 1956, S. 166 f.; Friedrich Winkler, Der unbekannte Sebastian Vrancx, in: Pantheon 22, 1964, S. 325, 333 f., Anm. 2; Katalog 1966, S. 177; Zum Ruhme des Helden. Historien- und Genremalerei des 17. und 18. Jahrhunderts aus den Beständen der Alten Pinakothek, bearb. v. Helge Siefert, Ausst. Kat. Alte Pinakothek, München 1993, S. 21 f., 118; Beelden van een strijd. Oorlog en Kunst vóór de Vrede van Munster 1621-1648, Ausst. Kat. Stedelijk Museum Het Prinsenhof, Delft 1998, S. 144, 146, Abb. 173.

Details zu diesem Werk

Eichenholz Inv. Nr.: HK-334 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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