Melchior de Hondecoeter

Aufruhr im Geflügelhof

Das lebensgroße Pfauenpaar steht auf einem niedrigen Steinpostament mit vorspringenden Bossen, dahinter eine Mauer mit einem Pilaster. Das Weibchen faucht einen kleinen Stelzvogel im Vordergrund an, das Männchen die sich an einen Ast krallende Meise. Dargestellt sind ferner ein Hahn und eine erregte weiße Henne mit ihren acht Küken, darüber fliegt eine Elster. Im Hintergrund tummeln sich Enten an einem Gewässer, in der Ferne erheben sich Felsen.
Hondecoeters Hühnerhöfe basieren auf einem festen Repertoire von Einzelstudien, die er zu immer neuen Kompositionen zusammenfügte; mitunter wurden ganze Kompositionen wiederholt. Das Gemälde in Philadelphia zeigt die Tiere in gleicher Anordnung, die Komposition ist nach links und nach oben hin erweitert.1 Sutton hat Inv. 320 als Prototyp einer Reihe von Variationen bezeichnet, was jedoch aufgrund der vereinfachenden Ausführung der Pfauenfedern zu bezweifeln ist; eine Beteiligung der Werkstatt ist anzunehmen.2 Zu den beliebtesten Motiven Hondecoeters gehören das Pfauenpaar und die aufgebrachte weiße Henne. Auf dem Gemälde in der Wallace Collection findet sich das Pfauenweibchen in gleicher Haltung, das Männchen mit seiner Schwanzschleppe um 180 Grad gewendet.3 Die Henne kommt etwa auf dem 1686 datierten Gemälde in Amsterdam4 und dem in Göteborg vor, das eine ähnliche Architektur wie Inv. 320 zeigt.5 Auch das Motiv des fliegenden Vogels kehrt immer wieder.
Der Streit der Tiere untereinander und ihr Imponiergehabe mag als Anspielung auf menschliches Verhalten verstanden worden sein.

Thomas Ketelsen 2001

1 Lw., 214 x 280 cm, Philadelphia Museum of Art, Inv. W96-112; Sutton 1990, S. 127 f., Nr. 42.
2 Ebd., S. 128, Anm. 4, mit Hinweis auf weitere Fassungen.
3 Lw., 207 x 173,5 cm, Wallace Collection, London, Inv. P64; Katalog London 1992, S. 160 f., mit Hinweis auf weitere Darstellungen des Pfauenenpaares auf Bildern von 1677, 1682 und 1683, Anm. 2-4.
4 Lw., 112 x 140 cm, Rijksmuseum, Amsterdam, Inv. A 2325; Katalog Amsterdam 1976, S. 282.
5 Lw., 120 x 138,5 cm, Göteborgs Konstmuseum, Inv. 1420. Vgl. auch Der Hühnerhof, 92,5 x 111,3 cm, Alte Pinakothek, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Inv. 401; Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, bearb. v. E. Brochhagen, B. Knüttel, München 1967, S. 35, Abb. 116. - Geflügelstück, 154 x 185 cm, Slg. des Fürsten von Liechtenstein, Inv. 760; Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, bearb. v. P. ten-Doesschate Chu, Ausst. Kat. Öffentliche Kunstsammlung Basel 1987, S. 140,
Nr. 44.

Lit.: Katalog Slg. Hudtwalcker 1861, S. 84; Bode 1886, S. 59 f.; Leithäuser 1889, S. 83; Katalog 1918, S. 74; Katalog 1921, S. 77 f.; Katalog 1930, S. 73; Katalog 1956, S. 79 f.; Katalog 1966, S. 82; Peter C. Sutton, Northern European Paintings in the Philadelphia Museum of Art. From the Sixteenth through the Nineteenth Century, Philadelphia 1990, S. 128, Abb. 42-2.

Details zu diesem Werk

Leinwand 113.7cm x 182.5cm (Bild) Inv. Nr.: HK-320 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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