François Antoine Bossuet
Schloßtor El Geber in Marokko, vor 1850
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten rechts signiert: "F. Bossuet"
Beschriftung fremd: Rückseitig bezeichnet auf dem Keilrahmen von fremder Hand: "Ancien château maroque de Al Geb[...] près d’Arsille [Maroc] ursille [mente Asilah]"
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Francois Antoine Bossuet (1798-1889), vor 1850 - ? (1); [...] (2); Slg. Nicolaus Hudtwalcker (1794 - 1863), Hamburg, mind. 1861 - 1863 (3); Vermächtnis von diesem an die "Städtische Gemälde-Gallerie", Hamburg, 1863 (4); Übergang in die Hamburger Kunsthalle, 1869 (5)
1) Es ist zu klären, wann, wie und an wen Bossuet das Werk verkaufte oder -gab.
2) Bislang ungeklärte Provenienz/en
3) Erläuternder Catalog der Gemälde-Sammlung von Nicolaus Hudtwalcker in Hamburg, Hamburg 1861, S. 227; Nachtrag zum Verzeichniss der ausstellung neuerer Oelgemälde (in Hamburger und Altonaer Privatbesitz befindlich) in Hamburg 1863, Ausst.-Kat. Hamburg / 1863, Hamburg 1863, Nr. 713.
Nicolaus Hudtwalcker:
# Kurzbiographie einfügen.
4) Nachtrag zum Verzeichniss der ausstellung neuerer Oelgemälde (in Hamburger und Altonaer Privatbesitz befindlich) in Hamburg 1863, Ausst.-Kat. Hamburg / 1863, Hamburg 1863, Nr. 713.
Zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern verhandelte Friedrich Stamman mit dem Senat über die Errichtung einer städtischen Gemälde-Gallerie für Hamburg. Deren Grundstock er 1846 mit dem Geschenk des Gemäldes "Cromwell am Sarge Karls I.", gemeinsam mit den Gemälden fünf weiterer Schenker (Johann Christian Andreas Mestern (1799 – 1844), Johann Matthias Commeter (1791 – 1869), Otto Christian Gaedechens (1791 – 1856), und Wilhelm te Kloot (1788 – 1874) bildete. Seine Vorbildrolle als bürgerlicher Stifter machte sich bezahlt, als immer mehr Hamburger*innen ihre Sammlungen einer zu gründenden Gemälde-Gallerie vermachten. Ihr Einsatz wurde durch die Eröffnung der öffentlich städtischen Gemälde-Gallerie am 13.3.1850 belohnt.
5) Schnell wurden die Räumlichkeiten der "öffentlichen Gemälde-Gallerie" zu klein, so dass ab 1863 der Bau der Hamburger Kunsthalle an ihrem heutigen Platz angegangen wurde (Grundsteinlegung am 22.12.1863). Nachdem das fertiggestellte Gebäude am 5.12.1868 übergeben worden war, wurden im April die Kunstwerke von den Börsenarkaden in das neue Gebäude der Hamburger Kunsthalle gebracht. Die Künstler Martin Gensler (1811 – 1881) und Valentin Ruths (1825 – 1909) führen die Ersteinrichtung der Sammlung durch. Die Gemälde werden in drei Sälen und fünf kleinen Kabinetten gezeigt. Am 30.8.1869 erfolgt die feierliche Eröffnung des Museums, dessen Backstein-Architektur sich am Stil der italienischen Renaissance orientiert.
Stand: 18., 30.6.6.2020, Jasper Warzecha; 29.9.2020, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
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Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 173
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 382, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 16, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1891, S. 122, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Erläuternder Catalog der Gemälde-Sammlung von Nicolaus Hudtwalcker in Hamburg, 1861, S. 227, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden. Neudruck der Ausgabe von 1886, Herausgeber: Kunsthalle zu Hamburg, 1887, S. 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 277
Jean Dubuffet. "Er hat die Sandalen ausgezogen", Nina Zimmer; Hamburger Kunsthalle; Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, 2005, Abb. S. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Nachtrag zum Verzeichniss der Ausstellung neuerer Oelgemälde (in Hamburger und Altonaer Privatbesitz befindlich) in Hamburg 1863; Hamburg 1863, 1863, S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 713
Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Markus Bertsch und Amelie Baader für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg/ 2020, 2020, S. 110, Abb. S. 111, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Öl auf Leinwand 51cm x 40cm (Bild) 80cm x 70cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Nicolaus Hudtwalcker, 1863 Inv. Nr.: HK-3151 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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