Cornelis Jansz. de Heem
Früchtestillleben mit Austern und einem Berkemeier
Das auf einem abgetreppten Steinpostament ausgebreitete Früchtestilleben wird von einer Mauernische hinterfangen. Um das erhöhte, von einem Apfelsinenzweig umwundene Weinglas, einen Berkemeier, liegen Pflaumen- und Haselnußzweige, Trauben, Aprikosen, ein aufgebrochener Pfirsich, eine Zitrone, Kastanien, eine geöffnete Austernschale und eine Winde. Eine Provence-Rose und ein Zweig mit Glaskirschen hängen vom Postament herab; links eine Schnirkelschnecke. Das kräftige Gelb der Zitrone, das Blau der Winde und das Rot der Kirschen und der Rose setzen starke Akzente.
Den gleichen Aufbau zeigt ein Stilleben in Dresden, nur die Wahl und Anordnung der Früchte wurden verändert.2 Nach Segal geht das Motiv des Postaments mit erhöht stehendem und umranktem Weinglas auf ein von Cornelis und seinem Vater Jan Davidsz de Heem gemeinsam ausgeführtes Stilleben zurück.3 Charakteristisch für Cornelis sind die gemalten Risse im Postament und das breit verfugte Mauerwerk. Segal datiert diese Stilleben in die siebziger und achtziger Jahre. Für eine Datierung von Inv. 310 nach 1670 spricht auch die Schreibweise der Signatur.4
Thomas Ketelsen 2001
1 M. J. Bok, Jan Davidsz de Heem's Birthplace and Family, in: Mercury 11, 1990, S. 48-52; Jan Davidsz de Heem en zijn kring, bearb. v. S. Segal, Ausst. Kat. Centraal Museum, Utrecht, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1991, S. 63-65.
2 Lw., 63,5 x 56 cm, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden,
Inv. 1225; Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 2, S. 438, Nr. 158/11.
3 Vgl. Jan Davidsz de Heem en zijn kring 1991 (wie Anm. 1), S. 202 f., Nr. 37, Abb. 37b.
4 Ebd., S. 46 f.
Lit.: Alfred Lichtwark, Bildniskunst. Einführung in die neuen Erwerbungen des Jahres 1904, Hamburger Kunsthalle 1904, S. 68, Nr. 33; Katalog 1918, S. 68 f.; Victor Dirksen, Das Holländische Stilleben des 17. Jahrhunderts, Hamburg 1921 (Kunsthalle zu Hamburg. Kleine Führer, 28), S. 9; Katalog 1921, S. 68 f.; Katalog 1930, S. 66; Marie-Louise Hairs, Les Peintres Flamands de Fleurs au XVIIe Siècle, Paris u. a. 1955, S. 218; Katalog 1956, S. 75; Katalog 1966, S. 78; Marie-Louise Hairs, Les Peintres Flamands de Fleurs aux XVIIe Siècle, 2 Bde., 3. Aufl., Brüssel 1985, Bd. 2, S. 28; Gemar-Koeltzsch 1995, Bd. 2, S. 441, Nr. 158/16, Abb.