Karl Schmidt-Rottluff
Atelierpause, 1911
Zwei weibliche Akte und ein bekleideter Mann sitzen gemeinsam um einen Tisch. Laut Titel zeigt das Bild eine Pausenszene in einem Künstleratelier; gesellig ruhen sich Maler und Modelle aus und teilen wohl ein Mahl. Typisch für den »Brücke«-Stil ist die Beschränkung auf die Grundfarben Gelb, Rot, Blau und die Mischfarben Orange, Grün sowie das Umranden der Figuren mit farbigen Konturlinien. Karl Schmidt-Rottluff reduzierte die menschlichen Körper und das Mobiliar auf einfache Formen und ausgedehnte Farbflächen; der großzügige Farbauftrag lässt Teile der Leinwand sichtbar.
Das später auf 1910 vordatierte Gemälde entstand vermutlich 1911 in Schmidt-Rottluffs Hamburger Atelier, das von Dr. Rosa Schapire, Kunsthistorikerin, Mäzenin und passives Mitglied der »Brücke«, finanziert wurde. Wie zahlreiche weitere Werke des Künstlers wurde das Bild vom Sammlerehepaar Martha und Paul Rauert für ihre herausragende Sammlung an expressionistischer Kunst erworben. 1954 gelangte es ins Eigentum der Hamburger Kunsthalle.
Inga Dreesen
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten links signiert und datiert: S. Rottluff 1910
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nicht bei Grohmann,
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Karl Schmidt-Rottluff, - 1920 (1); Slg. Martha (1869 - 1958, geb. Rodatz) und Dr. Hans Paul Ludwig Rauert (Hamburg 14.8.1863 - 26.2.1938 Hamburg), 1920 - ? (2); [...] (g); Galerie Rudolf Hoffmann (1886 - 1966), Hamburg, ? - 5.8.1954 (3); Ankauf von dort, 5.8.1954 (4)
1) Schmidt-Rottluff. N*kunst, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover 1920, Nr. 14.
2) Schmidt-Rottluff. N*kunst, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft, Hannover 1920, Nr. 14.
g) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: 223.6 - Slg 2 Ankäufe für das Kupferstichkabinett 1.1.53 – 31.3.62.
Rudolf Hoffmann (1886-1966), der unter Erwin Panofsky am Hamburger Kunstgeschichtlichen Seminar studiert hatte, gründete dort seine Galerie 1946, die er bis zu seinem Tod leitete. Seine Ehefrau Wilhelmine Hoffmann (geb. Helle Brüns) übernahm ab 1966 diese Aufgabe. Die Hamburger Kunsthalle erwarb von der Galerie im Zeitraum von 1948 bis 1958, nach heutigem Stand (30.3.2020), 36 Kunstwerke (Zeichnungen, Gemälde, eine Medaille und Skulpturen). Sie stammen hauptsächlich von den Vertretern der deutschen Klassischen Moderne: Lovis Corinth (1), Ernst Ludwig Kirchner (9), Gerhard Marcks (5), Ewald Mataré (1), Otto Mueller (1), Edvard Munch (1), Emil Nolde (7), Karl Schmidt-Rottluff (1), Gustav Seitz (1), Gustav Heinrich Wolff (1). Bis auf vier Werke von Gerhard Marcks, die nach 1945 entstanden sind, datieren sie zwischen 1905 und 1935. Hinzu kommen sieben Werke Pablo Picassos aus den Jahren 1945 bis 1953. Somit bot offenbar die Galerie Rudolf Hoffmann gute Ware, womit der erste Direktor der Hamburger Kunsthalle nach Kriegsende Carl Georg Heise (tätig von 1945 bis 1955) und sein Nachfolger Alfred Hentzen (tätig von 1955 bis 1969) den durch die Beschlagnahmeaktion „entartete“ Kunst stark dezimierten Bestand der Kunsthalle neu ausrichten und gleichzeitig mit den Arbeiten Picassos die Präsenz in die zeitgenössische und internationalen Moderne angehen konnten. Siehe auch zur Galerie: http://www.galerie20.smb.museum/kunsthandel/K32.html (zuletzt 30.3.2020).
4) HAHK: 223.6 - Slg 2 Ankäufe für das Kupferstichkabinett 1.1.53 – 31.3.62. Die Ankaufssumme betrug 5000 Deutsche Mark (DM).
Stand: 10.3.2020, 30.3.2020, 16.3.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung, ungeklärt.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
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Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 453, Abb. S. Nr. 347, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 125, Abb. S. 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 256
Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, S. 81, Abb. S. 81, Abb.-Nr.
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb. S. Nr. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 113, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 10, Abb.-Nr.
Karl Schmidt-Rottluff, Will Grohmann, 1956, S. 69-71, 282, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Fauves und Expressionisten, Jean-Paul Crespelle, 1963, Abb. S. Nr. 94, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, Alfred Hentzen, 1958, S. 170-171, Abb., Abb.-Nr.
Die Künstlergemeinschaft Brücke, Lothar-Günther Buchheim, 1956, S. 222, Abb. S. Nr. 252, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 117, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 236 (mit Abb.)
Die Hamburger Neuerwerbungen, Gert von der Osten, 1955, S. 279, Abb.-Nr.
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Le Fauvisme francais et les debuts de l'Expressionnisme allemand / Der französische Fauvismus und der deutsche Frühexpressionismus; Musée National d`Art Moderne Paris; Haus der Kunst München, 1966, Abb. S. 353, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 266
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Eine >>frühe Gemeinde<< Sammler der >>Brücke<< in Hamburg, Karin Schick; Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede, 2001, S. 77, Abb.-Nr.
Lexikon des Expressionismus, Herausgeber: Lionel Richard, Abb. S. 102, Abb.-Nr.
Die Sammlung Rauert in ihrer Zeit, Dörte Zibowski, 1999, S. 44, Abb. S. 44, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand Technik Verso: Landschaftsstudie 76cm x 84cm (Bild) 93cm x 101cm (Rahmen) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1954 Inv. Nr.: HK-2968 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Elke Walford
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