Wassily Kandinsky
Arabischer Friedhof, 1909
Die Darstellung eines muslimischen Friedhofs geht auf Kandinskys Erinnerungen an seine Tunisreise von 1905 zurück. Die Grabstätte scheint weniger ein Ort schmerzvoller Trauer zu sein als vielmehr ein friedlicher Platz des Gedenkens. Dies vermittelt besonders die leuchtende Farbigkeit: Kandinsky verteilt alle Grundfarben rhythmisch über die gesamte Bildfläche. Formkorrespondenzen harmonisieren die mosaikhafte Komposition und schaffen ungewöhnliche Wechselbeziehungen. Kandinsky verwebt Figuren und Flächen so miteinander, dass ein vibrierendes Muster entsteht, und er hält Wirklichkeit und Abstraktion im Gleichgewicht. Für ihn, der das Geistige im Materiellen suchte, war der Friedhof ein Ort besonderer Spiritualität, an dem sich Diesseits und Jenseits begegnen. Dafür spricht auch die symbolistische Szene im Vordergrund, in der sich eine leuchtend blaue Gestalt und eine dunkle Mumienfigur gegenüberstehen.
Dagmar Lott-Reschke
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: Kandinsky 09
-
Roethel/Benjamin 283,
-
Wassily Kandinsky, München, 1909 - ?bis 1911 (1); [...] 2 (2); Slg. Dr. Richart Reiche (Barmen (Stadtteil von Wuppertal) 2.12.1876 - 11.7.1943 Düsseldorf), Barmen, seit ca. 1911 - 1943 (2); Slg. Dr. Ekkehart Reiche (Sohn des Vorgenannten), Kiel, Hamburg, 1943 - 1954 (als Leihgabe in der Hamburger Kunsthalle, 1951-1953) (3); Ankauf von dort, 14.3.1954 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Watteau das Werk verkaufte oder gab. Im Katalog der Kollektiv-Ausstellung Kandinskys, München 1913 wir es unter der Nr. 1 geführt. Zu dem Eigentumsübergang an Reiche siehe: Der Blaue Reiter und das Neue Bild. Von der >Neuen Künstlervereinigung< zum >Blauen Reiter<, hrsg. von Annegret Hoberg u. Helmut Friedel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1999, S. S. 336/Nr. 44.
2) Zu dem Eigentumsübergang an Reiche siehe: Der Blaue Reiter und das Neue Bild. Von der >Neuen Künstlervereinigung< zum >Blauen Reiter<, hrsg. von Annegret Hoberg u. Helmut Friedel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1999, S. 336/Nr. 44.
Reiche kam bei einem Bombenangriff am 11.7.1943 ums Leben.
3) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.53-31.3.62; 32-223.5 Ankäufe für die Galerie 1.4.1962 - 31.12.1967; L 102, Reiche; Slg 5 Kaufangebote 1.1.1950-30.9.1954, Q/R (Reiche hat das Gemälde "aus der russischen Zone zurückbekommen"). Siehe auch: Hans K. Roethel und Jean K. Benjamin, Kandinsky, Werkverzeichnis der Ölgemälde, 1900 - 1915, Bd. 1, München 1982, S. 269, Nr. 283.
4) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.53-31.3.62.
5) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.53-31.3.62; Die Ankaufssumme belief sich auf 15.000 DM.
Stand: zuletzt 8.11.2022, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 33, Abb. S. Nr. 79, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 447, Abb. S. Nr. 351, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 137, Abb. S. S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 283
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 36, Abb. S. Nr. 89, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 93
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb. S. Nr. 68, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 68
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb. S. Nr. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 61
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 127, Abb. S. S. 127, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 235, Abb. S. S. 169, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 61, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 13, 30, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
Wassily Kandinsky. Leben und Werk, Will Grohmann, 1958, Abb. S. S. 264, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 330/Nr. 85
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, Alfred Hentzen, 1958, S. 172, Abb, Abb.-Nr.
Europäische Kunst der Gegenwart. Zentenarausstellung des Kunstvereins Hamburg 1927 (Hängung); Hamburger Kunsthalle, 1927, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 319
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 129, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 263 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen für die Gemälde-Galerie im Jahre 1963, Alfred Hentzen, 1964, S. 175, Abb.-Nr.
Die Hamburger Neuerwerbungen, Gert von der Osten, 1955, S. 279, Abb.-Nr.
Kandinsky. Werkverzeichnis der Ölgemälde, Hans K. Roethel und Jean K. Benjamin, 1982, Abb. S. S. 269, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 283
Kandinsky Kollektivausstellung. 1902-1912; Sturm-Verlag, Berlin, 1912, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Der frühe Kandinsky. 1900-1910, Herausgeber: Magdalena Moeller; Brücke-Museum Berlin; Kunsthalle Tübingen, S. 300, Abb. S. S. 301, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 111
Mit voller Kraft. Russische Avantgarte 1910-1934, Herausgeber: Wilhelm Hornbostel, Karlheinz W. Kopanski, Thomas Rudi; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, 2001, Abb. S. S. 76 (oben), Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 227-228, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 20, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 35, Abb. S. Nr. 85, Abb.-Nr.
Europäische Kunst der Gegenwart. Zentenarausstellung des Kunstvereins Hamburg 1927 (Katalog); Hamburger Kunsthalle, 1927, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 319
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 106, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 183 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 115, Abb. S. S. 115, Abb.-Nr.
Hamburg - St. Petersburg. Partnerbilder, Herausgeber: Irina Kurejewa, Thomas Sello und Galina Wassiljewa, 1998, S. 86, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Chagall, Kandinsky, Malewitsch und die russische Avantgarde, Herausgeber: Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle u. Kunsthaus Zürich, 1999, S. 122, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.
Parcours. Bilder vom Orient, Herausgeber: Marion Koch; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 39-40, Abb. S. S. 40/Nr. 32, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Der Wiederaufbau der Hamburger Kunsthalle - außen und innen, Carl Georg Heise, 1954, S. 85, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 266, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen, 1966, S. 45, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Hans Platte; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1957, S. 144, Abb. S. [S. 145], Abb.-Nr.
Expressionismus. Deutsche Malerei. 1905 bis 1920, Paul Vogt, 1978, Abb. S. S. 24/Nr. 22, Abb.-Nr.
Triumph der Farbe. Die europäischen Fauves; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen; Nationalgalerie der ehem. Staatlichen Museen, Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Berlin, 1959, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Fauvismus. Biographisch-kritische Studie, Jean Leymarie, 1959, Abb. S. S. 141, Abb.-Nr.
Le Fauvisme francais et les debuts de l'Expressionnisme allemand / Der französische Fauvismus und der deutsche Frühexpressionismus; Musée National d`Art Moderne Paris; Haus der Kunst München, 1966, Abb. S. S. 254, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 183
Der Gereonsklub. 1911-1913. Europas Avantgarde im Rheinland; August Macke Haus, Bonn, 1993, S. 46 u. S. 71/anm. 4, Abb. S. S. 102, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. 1880-1940, Giulio Carlo Argan, 1972, S. 137, Abb. S. Nr. 35a, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, Abb. S. S. 140/Nr. 294, Abb.-Nr.
Wassily Kandinsky. Der Klang der Farbe. 1900-1921, Herausgeber: Evelyn Benesch, Ingried Brugger, Sabine Fehlemann; Kunstforum Wien; Von der Heydt-Museum Wuppertal, 2004, S. 56, Abb. S. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Kandinsky e il Blaue Reiter, Marisa Volpi Orlandini, 1970, Abb. S. Taf. 9, Abb.-Nr.
Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, S. 441, 787, Abb.-Nr.
Kandinsky-Ausstellung; Kreis für Kunst Köln im Deutschen Theater u. a., 1914, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1 (?)
Salon 2. International Art Exhibition; Vladimir Izdebsky Salon, Odessa, 1911, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 206
Wasiliy Kandinsky. Franz Marc. Briefwechsel, Herausgeber: Klaus Lankheit, 1983, S. 105-107, Abb.-Nr.
Werke neuerer Malerei aus Barmer Privatbesitz; Kunstverein in Barmen, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
August Macke. Briefe an Elisabeth und die Freunde, Herausgeber: Werner Frese u. Ernst Gerhard Güse, 1987, S. 274 u. S. 275/Anm. 1, Abb.-Nr.
Der wetdeutsche Impuls. Kunst und Umweltgestaltung im Industriegebiet; Von der Heydt-Museum Wuppertal u. a., 1984, S. 140, Abb. S. S. 137/Nr. 83, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter und das Neue Bild. Von der >Neuen Künstlervereinigung< zum >Blauen Reiter<, Herausgeber: Annegret Hoberg u. Helmut Friedel; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1999, S. 283, Abb. S. Nr. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 336/Nr. 44
Kandinsky. Werkverzeichnis der Zeichnungen. Zweiter Band – Skizzenbücher, Vivian Endicott Barnett, 2007, S. 170, Abb.-Nr.
Die Kunst Osteuropas im 20. Jahrhundert in öffentlichen Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland und Berlins [West]; Städtische Kunstgalerie, Bochum, 1980, Abb. S. Nr. 182, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 182
Eine Ausstellung wird besichtigt, Eva-Maria Troelenberg, 2011, Abb. S. S. 532, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 110
Der Sturm. Zentrum der Avantgarde, Herausgeber: Antje Birthälmer und Gerhard Finckh; von der Heydt-Museum, 2012, Abb. S. S. 65, Abb.-Nr.
Der Sturm. Zentrum der Avantgarde. Band II Aufsätze, Herausgeber: Antje Birthälmer und Gerhard Finckh; von der Heydt-Museum, 2012, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Die Tunisreise. Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet, Herausgeber: Zentrum Paul Klee, Bern, 2014, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 162, Abb., Abb.-Nr.
Wanderkarte zur 2. Familienausstellung im Hamburger Kinderzimmer: Rot Gelb Blau, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg, 2010, 2010, S. ungezählte Karten, Abb. S. S. Karte, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien und Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1965, S. 175, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 108-109, Abb., Abb.-Nr.
Orientalismus in Europa. Von Delacroix bis Kandinsky; Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique u.a., 2010, S. 297, Abb. S. 213, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 170
Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter. Grenzerweiterung der Modernen Kunst; Kunsthaus Zürich, 2014, S. 269, Abb.-Nr.
222, Abb.-Nr.
Öl auf Pappe 71.5cm x 98cm (Bild) 95cm x 123cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1954 Inv. Nr.: HK-2962 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Wassily Kandinsky