Alexej von Jawlensky
Gebirgsdorf, um 1910
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten links signiert: A. Jawlensky; auf der Rückseite bezeichnet: N. 9 Dr. Reiche Reiche Dr. Reiche Jawlensky
-
Jawlensky 345
-
Slg. Dr. Richard Reiche, Barmen, Wuppertal; Slg. Dr. Ekkehart Reiche (Sohn des Vorgenannten), Kiel, ?-1949; erworben 1949
-
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 33, Abb.-Nr.
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 58
Le sentiment de la montagne; Musée de Grenoble; Palazzo Bricherasio, Turin, 1998, S. 254-255, Abb. S. S. 254/Nr. 212, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 60, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.
Alexej Jawlensky, Clemens Weiler, 1959, Abb. S. S. 265/Nr. 546, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 546
Jawlensky; Frankfurter Kunstverein u. Kunstverein in Hamburg, 1967, Abb. S. Nr. 80, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 80
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 57, Abb.-Nr.
Die Hamburger Neuerwerbungen, Gert von der Osten, 1955, S. 279, Abb.-Nr.
Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Horst Ludwig u. a., 1982, Abb. S. S. 252/Nr. 364, Abb.-Nr.
Alexej Jawlensky; Museum Städtische Kunstsammlungen Bonn, 1971, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Alexej Jawlensky, Herausgeber: Rudy Chiappini; Pinacoteca Comunale, Casa Rusca, Locarno; Kunsthalle in Emden, Stiftung Henri Nannen, Abb. S. S. 62 u. S. 226/Nr. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Oil Paintings, Maria Jawlenky , Lucia Pieroni-Jawlensky, Angelica Jawlensky, 1991, Abb. S. S. 285/Nr. 345, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 345
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 224, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 35, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 266, Abb.-Nr.
O meine Zeit! so namenlos zerissen ... Zur Weltsicht des Expressionismus; Kunsthalle Bielefeld, Abb. S. S. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 226
Alexej von Jawlensky; Espace Van Gogh, Arles, 1993, S. 58, Abb. S. S. 59, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 16
Alexej von Jawlensky; Museo Picasso, Barcelona, 1992, Abb. S. S. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 42
Der Blaue Reiter. Avantgarde und Volkskunst. Slg. Hertha Koenig, Herausgeber: Jutta Hülsewig-Johnen; Kunsthalle Bielefeld, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Die Kunst Osteuropas im 20. Jahrhundert in öffentlichen Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland und Berlins [West]; Städtische Kunstgalerie, Bochum, 1980, Abb. S. Nr. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
Le Cavalier Bleu. Der Blaue Reiter; L`Annonciade, musée de Saint-Tropez, 2006, Abb. S. S. 69, Abb.-Nr.
Öl auf Pappe 33cm x 45cm (Bild) 55cm x 65cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1949 Inv. Nr.: HK-2889 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Alexej von Jawlensky