Franz Marc
Affenfries, 1911
Tiere spielen eine zentrale Rolle in der Kunst von Franz Marc. Im Vergleich zum Menschen erschienen sie ihm als schönere, reinere Lebensformen, und er beabsichtigte, die eigene Kunst über das Tierbild zu erneuern. In zahlreichen Varianten zeigte er Tiere als kraftvolle Solitäre oder als harmonische Gruppen im Einklang mit der Natur, und er stellte sie immer wieder als Rückenfiguren dar, um den Betrachter zur Identifikation anzuregen. Inspiriert von außereuropäischen Kunstformen, präsentierte Marc neben Haus-, Nutz- und Wildtieren auch exotische Wesen. Im Gemälde Affenfries laufen mehrere Makaken einen Hang herab, wobei die Horde nur im Ausschnitt gegeben und weder zu den Seiten noch in die Tiefe wirklich überschaubar ist. Rhythmus ist das Hauptmerkmal dieser musikalisch anmutenden Komposition: Er steckt in der koordinierten Bewegung der Affen, den versetzt aufragenden Pflanzenspitzen, dem Verbund von gerundeten und eckigen Formen sowie den intensiven Farbkontrasten von roten Bergen, grünen Gewächsen, violettem Fell und gelbem Boden.
Karin Schick
Details zu diesem Werk
-
Hoberg/Jansen 149,
Lankheit 145,
-
Franz Marc (1880 - 1916), 1911/1912 (1); Galerie Thannhauser (in Kommission ?), München, Mai 1911 - 1911/1912 (2); Slg. Bernhard Koehler (1849 - 1927), Berlin, 1911 - längstens 1927 (3) und Slg. Bernhard Koehler jun. (1882-1964), Berlin-Neukölln, spätestens 1927 - 20.7.1949 (4); Ankauf von dort durch die Vermittlung des Kunsthändler Franz Resch (Oberstdorf), 20.7.1949 (5)
1) Es ist zu klären, wann genau, wie, für wieviel Marc das Werk verkaufte oder gab.
2) Kat. August Macke und die frühe Moderne in Europa 2001, S. 177; Kat. Stationen der Moderne 1988, S. 114.
3) HAHK: Slg 1 1947/1952 Ankäufe für die Galerie; Kat. August Macke und die frühe Moderne in Europa 2001, S. 177. Kat. Stationen der Moderne 1988, S. 114. Rückseitenbefund. Kat. Der Blaue Reiter, 1911-12, Exemplar Gabriele Münter mit eigenhändigen Preisangaben, bei Franz Marc ergänzt: "Affenfries. Bes. Koehler".
Im Januar 1910 lernen August Macke, sein Cousin Helmuth Macke und Bernhard Koehler jun. in München gemeinsam Franz Marc kennen. Koehler jun. erwarb einige Werke und sandte einige seinem Vater. Dieser war so begeistert, dass er kurz darauf Franz Marc selbst in München besuchte. „Während Koehler in Marc einen weiteren, wichtigen Berater für den Aufbau seiner Sammlung, der ihm ein großzügiges monatliches Stipendium gewährte, für das Marc ihm jährlich im Gegenzug eine dem Marktwert entsprechende >>Anzahl Bilder<< übersandte, >>die sie selbst für mich bestimmen<<. [Brief von Bernhard Koehler an Franz Marc, 9. u. 23. Juli, in: Nachlaß Franz Marc, Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg]. Im Zuge dieser Vereinbarung gelangten insgesamt über siebzig Gemälde, Grafiken und Kleinbronzen Franz Marcs in die Sammlung Koehler, die damit alle Schaffensphasen des Künstlers eindrucksvoll dokumentierte.“ Siehe: Silvia Schmidt-Bauer. Die Sammlung Bernhard Koehler, in: Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in Deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik. Hrsg. von Andrea Pophanken und Felix Billeter, Passagen / Passages, Bd. 3, Deutsche Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d’Histoire de L’Art, Akademie Verlag, Berlin 2001, S. 267 – 876, hier S. 277.
4) Ausstellung "Neuere deutsche Kunst aus Berliner Privatbesitz, Berlin 1928, S. 35, Nr. 108; HAHK: Slg 1 1947/1952 Ankäufe für die Galerie; Kat. August Macke und die frühe Moderne in Europa 2001, S. 177. Kat. Stationen der Moderne 1988, S. 114. Rückseitenbefund. Silvia Schmidt-Bauer. Die Sammlung Bernhard Koehler, in: Die Moderne und ihre Sammler. Französische Kunst in Deutschem Privatbesitz vom Kaiserreich zur Weimarer Republik. Hrsg. von Andrea Pophanken und Felix Billeter, Passagen / Passages, Bd. 3, Deutsche Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d’Histoire de L’Art, Akademie Verlag, Berlin 2001, S. 267 – 876, hier zum Vermächtnis vom Vater an den Sohn, S. 283.
5) HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie, (1946) 1947-1952. Eintrag im Inventarbuch. Ankaufssumme 13.000 Deutsche Mark; Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts [Lagerkatalog], Franz Resch, München [Lagerkatalog] 1953, Kat. Nr. 23; HAHK Slg 5 Kaufangebote 1.5.1948 - 30.6.1949, Buchstabe R.
Stand: zuletzt 22.7.2020, 18.01.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug@hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug@hamburger-kunsthalle.de. -
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 33, Abb. S. Nr. 81, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 449, Abb. S. Nr. 354, Abb.-Nr.
Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, Abb. S. 81, Abb.-Nr.
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 37, Abb. S. Nr. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 110
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 235, Abb. S. 168, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 83, Abb. S. 83, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 13, 31, Abb. S. 75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35
Franz Marc. Gedächtnis-Ausstellung; Münchner Neue Secession [Galeriestr. 16]/ 14.9.-15.10.1916, 1916, S. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 76
Franz Marc, Alois J. Schardt, 1936, S. 163, Abb. S. 81, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1911/13
Franz Marc; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1963, Abb. S. Nr. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 92
150. Ausstellung. Franz Marc. Gedächtnisausstellung; Kestner-Gesellschaft, Hannover, 1936, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Franz Marc; Stedelijk Museum, Amsterdam, Paleis voor schone Kunsten Brüssel, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Franz Marc. Gemälde. Gouachen. Zeichnungen. Skulpturen; Kunstverein in Hamburg, Abb. S. Nr. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Europäische Kunst der Gegenwart. Zentenarausstellung des Kunstvereins Hamburg 1927 (Hängung); Hamburger Kunsthalle, 1927, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 18, 20, Abb. u. S. 57, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter, Herausgeber: Christine Hopfengart; Kunsthalle Bremen, 2000, S. 102, Abb. S. 107, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
Der Blaue Reiter, Magdalena M. Moeller, 1987, S. 31, Abb. S. 31, Abb.-Nr.
Franz Marc. Ein Versuch zur Deutung expressionistischer Stilphänomene und ihrer Voraussetzungen, Elisabeth Weiß, 1933, S. 62, 64, Abb. S. Nr. 52, Abb.-Nr.
August Macke und die frühe Moderne in Europa; Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster; Kunstmuseum Bonn, S. 176-177, Abb. S. 181, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Stationen der Moderne. Die bedeutenden Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts in Deutschland; Berlinische Galerie, Martin Gropius Bau, Berlin, S. 114, 118/Anm. 52, Abb. S. 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2/13
Franz Marc. Briefe, Schriften und Aufzeichnungen, Herausgeber: Günter Meißner, 1989, Abb. S. Nr. 13, Abb.-Nr.
Die Hamburger Neuerwerbungen, Gert von der Osten, 1955, S. 279, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr. (mit Abb.)
Ausstellung Deutscher Malerei. XIX. und XX. Jahrhundert, Herausgeber: Zürcher Kunstgesellschaft; Kunsthaus, Zürich, 1917, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 73
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 286-287, Abb., Abb.-Nr.
I. Allgemeine Kunst-Ausstellung, München 1926; Glaspalast, München, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 81/Nr. 2221
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 35, Abb. S. Nr. 87, Abb.-Nr.
Europäische Kunst der Gegenwart. Zentenarausstellung des Kunstvereins Hamburg 1927 (Katalog); Hamburger Kunsthalle, 1927, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Ausstellung Neuerer Deutscher Kunst aus Berliner Privatbesitz; Nationalgalerie, Berlin, 1928, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 108
Franz Marc. Katalog der Werke, Klaus Lankheit, 1970, S. 49, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 145 (mit Abb.)
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien, Herausgeber: Ludwig Grote, 1964, Abb. S. Taf. 112, Abb.-Nr.
Figures du moderne. L`Expressionisme en Allemagne. 1905-1914; Musée d`Art Moderne de la Ville de Paris, 1992, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 315 (mit Abb.)
Der Gereonsklub. 1911-1913. Europas Avantgarde im Rheinland; August Macke Haus, Bonn, 1993, S. 25-27, S. 68/Anm. 4, Abb. S. 47, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, Abb. S. 132/Nr. 275, Abb.-Nr.
Franz Marc. Kräfte der Natur. Werke 1912-1915; Staatsgalerie moderner Kunst, München; Westfälisches Landesmuseum Münster; Kunsthalle Emden, Abb. S. 100/Nr. 9, Abb.-Nr.
Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts [Lagerkatalog], 1953, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23 (mit Abb.)
München und die Kunst des 20. Jahrhunderts. Der Weg von 1908-1914. Der Blaue Reiter; Haus der Kunst München, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 224
German Painting and Sculpture; Museum of Modern Art, New York, 1931, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56 (mit Abb.)
Der Blaue Reiter und das Neue Bild. Von der >Neuen Künstlervereinigung< zum >Blauen Reiter<, Herausgeber: Annegret Hoberg u. Helmut Friedel; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1999, Abb. S. Nr. 187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 353/Nr. 279
Franz Marc. Die Retrospektive, Herausgeber: Annegret Hoberg u. Helmut Friedel; Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, Abb. S. 134, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 44
Franz Marc. Leben und Werk, Claus Pese, 1989, Abb. S. Taf. 52, Abb.-Nr.
Franz Marc. Sein Leben und seine Kunst, Klaus Lankheit, 1976, S. 74, Abb.-Nr.
Franz Marc. Werkverzeichnis, Annegret Hoberg u. Isabelle Jansen; Herausgeber: Franz Marc Stiftung, Kochel am See, 2004, S. 168, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 149 (mit Abb.)
Franz Marc. 1880-1916, Susanne Partsch, 1990, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
Der Sturm. Herwarth Walden und die Europäische Avantgarde. Berlin 1912-1932; Nationalgalerie in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Berlin, 1961, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Der Blaue Reiter, Herausgeber: Hans Christoph von Tavel; Kunstmuseum Bern, Abb. S. 79, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 77
1900-1945. Künstler in Deutschland. Individualismus und Tradition, Herausgeber: Tilman Osterwold; Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 1986, Abb. S. 131, Abb.-Nr.
Franz Marc - Pierre Girieud; Moderne Galerie Thannhauser, München, 1911, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 10
Der blaue Reiter. Franz Flaum. Oskar Kokoschka. Expressionisten; Sturm-Verlag, Berlin, 1912, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Franz Marc. Gedächtnis-Ausstellung; Galerie v. d. Heyde [gemeinsam mit der Galerie Nierendorf], Berlin, 1936, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 94
Franz Marc. Der Maler eines Neubeginns, Heinz Demisch, 1948, S. 39-40, Abb.-Nr.
Eindruckskunst und Ausdruckskunst ..., Kurt Breysig, 1927, S. 88-89, Abb.-Nr.
Die Kunst der Gegenwart, Paul Ferdinand Schmidt, 1922, Abb. S. 91/Nr. 141, Abb.-Nr.
Primitivism in Modern Art. Enlarged Edition, Robert Goldwater, 1986, S. 133, 135, Abb. S. 134/Nr. 26, Abb.-Nr.
Der Blaue Reiter und die "Neue Künstlervereinigung München", Lothar-Günther Buchheim, 1959, Abb. S. nach S. 152, Abb.-Nr.
Die Gemälde von Franz Marc und August Macke im Westfälischen Landesmuseum Münster, Herausgeber: Ernst-G. Güse, 1982, S. 16, Abb. S. 15/Nr. 14, Abb.-Nr.
Franz Marc, Felicitas Tobien, 1982, Abb. S. 46, Abb.-Nr.
Zur Bildtradition bei Franz Marc, Klaus Lankheit; Herausgeber: Gert von der Osten u. Georg Kauffmann, 1965, S. 132, Abb.-Nr.
Neuere deutsche Kunst aus Berliner Privatbesitz, Ludwig Thormaehlen, 1928, S. 132, Abb.-Nr.
August Macke. Gemälde. Werkverzeichnis, Heiderich, Ursula, 2008, Abb. S. 69, Abb.-Nr.
Der Sturm. Zentrum der Avantgarde, Herausgeber: Antje Birthälmer und Gerhard Finckh; von der Heydt-Museum, 2012, Abb. S. 70, Abb.-Nr.
Der Sturm. Zentrum der Avantgarde. Band II Aufsätze, Herausgeber: Antje Birthälmer und Gerhard Finckh; von der Heydt-Museum, 2012, Abb. S. Cover, S.49, Abb.-Nr.
1914 Die Avantgarden im Kampf, Uwe M. Schneede; Kunst-und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Bonn, 2013, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter. Grenzerweiterung der Modernen Kunst, Katherine Kuenzli; Kunsthaus Zürich, 2014, S. 94-107, Abb., Abb.-Nr.
1914 Die Avantgarden im Kampf, Uwe M. Schneede; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 2014, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Arno Schmidt. Eilne Bildbiographie, Arno Schmidt, Bernd Rauschenbach; Herausgeber: Fanny Esterázy, 2017, Abb. S. 237, Abb.-Nr.
Wanderkarte zur 2. Familienausstellung im Hamburger Kinderzimmer: Rot Gelb Blau, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg, 2010, 2010, S. ungezählte Karten, Abb. S. S. Karte, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 116-117, Abb., Abb.-Nr.
Franz Marc and August Macke: 1909-1914, Vivian Endicott Barnett, Roland S. Lauder, Erich Franz u.w.; Neue Galerie New York, 2018, Abb. S. 126, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Öl auf Leinwand Technik Verso: Landschaft (unvollendet), Öl auf Leinwand 75.5cm x 135.5cm (Bild) 84cm x 144cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1949 Inv. Nr.: HK-2881 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Franz Marc