Ernst Ludwig Kirchner
Die weiße Kuh, 1920
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten rechts signiert: E. L. Kirchner; auf der Rückseite betitelt und signiert: Die weiße Kuh. E. L. Kirchner
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Gordon 635,
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Ernst Ludwig Kirchner, Davos,1920 - 1924 (1); Kunsthütte / Städtische Kunstsammlung Chemnitz, 1925 - 1937 (2); Beschlagnahme durch die Kommission „Entartete Kunst“ (Inv. Nr. EK-10226), 19.8.1937 (3); Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, 19.8.1937 - 12.3.1941 (4); (Kunstmuseum Basel (zur Ansicht), Basel/Schweiz, 18.4.1939 - 1941 (5)); Ankauf von 4) mittels Tausch durch die Galerie Ferdinand Möller, Berlin, 12.3.1941 - 14.11.1941 (6); Ankauf von dort von Slg. Eberhard (#### - ####) und Katharina Troeger (#### - ####), Berlin, später Falkau/Titisee, Schwarzwald, 14.11.1941 - 19.2.1949 (7); Ankauf von dort, 19.2.1949 (8)
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3) Die Beschlagnahme wurde nachträglich durch das „Gesetz über Einziehung von Produkten entarteter Kunst“ vom 31.05.1938 als entschädigungslose Einziehung zugunsten des Deutschen Reiches legitimiert.
4) Das Werk befand sich in dieser Zeit im Sammeldepot, Berlin Kreuzberg, 1937-1938, sowie im Schloss Niederschönhausen, Berlin Pankow, 1938-1939, siehe Quellen: Liste, Liste zu Kaufverträgen des Propagandaministeriums mit Karl Buchholz, 12.06.1939, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017; Liste, Interessen eines Schweizer Museums (Kunstmuseum Basel), vor 09.06.1940, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017 aus: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=117539&viewType=detailView (7.2.2022).
(5) Das Werk wurde an Karl Buchholz zurückgegeben. Siehe Quellen: Brief, Karl Buchholz - Propagandaministerium, 10.06.1940, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017, Bl. 140; Brief, Franz Hofmann - Karl Buchholz, 19.12.1939, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017;
Brief, Karl Buchholz - Propagandaministerium, 01.04.1941, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017 aus: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=117539&viewType=detailView (7.2.2022).)
6) Das eingetauschte Gemälde ist "Bildnis der Frau Waldmüller" von J. Weidner. Die Verkaufssumme belief sich auf 50 Reichsmark, siehe hierzu die Quellen: Liste, Auflistung von Tauschvorgängen, um 1941, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017, Bl. 21; Brief, Karl Buchholz - Propagandaministerium, 15.04.1941, Händlerakte Buchholz, Bundesarchiv, Berlin, R 55/21017 aus: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=117539&viewType=detailView (7.2.2022).
Zum Verkauf von Möller an Troeger (siehe 7) im November 1941 Berlinische Galerie, Nachlass Ferdinand Moeller, Verkaufsbuch V - Geschäftsbuch der Galerie Ferdinand Möller, Erscheinungsverlauf1937 - 1943, SignaturBG-KA-N/F.Möller-74-B2, S. 218. Siehe auch: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=http%3A%2F%2Fdfg-viewer.berlinischegalerie.de%2F223620%2FDokumente%2F223620.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=222&cHash=820ef0a84006c99c56354beca310ca92 (23.11.2023).
7) HAHK: Slg. 1 (1946) 1949/1952 Ankäufe f. d. Galerie.
8) HAHK: Slg. 1 (1946) 1949/1952 Ankäufe f. d. Galerie. Die Ankaufssumme belief sich auf 5500 Mark. Das Gemälde ist mit Rahmen erworben worden.
Stand: zuletzt 7.2, 8.2.2022, 24.11.2023, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
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Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 447, Abb. S. Nr. 344, Abb.-Nr.
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 66, Abb. S. S. 66, Abb.-Nr.
Ernst Ludwig Kirchner. Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, Donald E. Gordon, 1968, S. 366, Abb. S. 366, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 635
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 57, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
"Entartete Kunst". Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, Herausgeber: Stephanie Barron; Los Angeles County Museum of Art u. a., S. 100, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 240, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 33, Abb.-Nr.
"Entartete Kunst". Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland, Christoph Zuschlag, 1995, S. 337/Nr. 3.4, Abb.-Nr.
Die "Brücke", Hanna Hohl, 1991, S. 24, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Expressionisme. Van Gogh tot Picasso; Stedelijk Museum, Amsterdam, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 54
Ernst Ludwig Kirchner. Die Deutschlandreise 1925/1926 von Davos nach Frankfurt am Main, Chemnitz, Dresden, Berlin, Herausgeber: Ingrid Mössinger u. Beate Ritter; Kunstsammlungen Chemnitz, 2007, S. 125,125, 131, 137/Anm. 38-39, Abb. S. S. 131/Nr. 77 (Ansicht der Hängung, Kunstsammlungen Chemnitz, Galerie der Moderne), S. 167, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 54
Ernst Ludwig Kirchner. Chemnitz, Basel and Frankfurt [Rezension], Christian Saehrendt, 2007, S. 572 (mit Abb.), Abb.-Nr.
Immer wieder Munch. Der norwegische Künstler und seine Ausstellungen im Museum am Theaterplatz, Beate Ritter, Abb. S. S. 197, Abb.-Nr.
Kirchner, Marcus A. Hurttig, Ulrich Luckhardt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, 2010, S. 213-214, Abb. S. 185, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Ernst Ludwig Kirchner, Herausgeber: Fundación Mapfre. Instituto de Cultura; Madrid 2012, 2012, Abb. S. 205, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 87
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Öl auf Leinwand 80cm x 85cm (Bild) 98cm x 103cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1949 Inv. Nr.: HK-2869 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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